Wenn Du Deine Laufwerke im AHCI-Modus betreiben willst, dann musst Du das von Anfang an tun. Das heißt auch Windows muss auf ein Laufwerk im AHCI-Modus installiert werden, hinterher funzt das nicht (das ist ein Windows-Problem). Du hast Windows wahrscheinlich installiert, als Deine Platte im IDE-Modus betrieben wurde. Eine nachträgliche Änderung verkraftet XP nicht.
Im FAQ-Thread steht:
5. Müssen bei der Installation SATA Treiber angebunden werden?
- ICH8/R Controller
Beim NEO müssen keine SATA Treiber für den ICH8/R Controller eingebunden werden, beim Platinum NUR wenn AHCI bzw. RAID Mode aktiv ist.
WICHTIG:
Beim Platinum scheint die Reihenfolge der Einbindung der Treiber von Bedeutung zu sein. Als aller erstes müssen die Treiber für den JMicron Controller (361) und erst dann die ICH8R Treiber eingebunden werden.
Einbinden heißt nicht installieren, sondern Windows die jeweiligen Treiber bei der Installation (per Diskette) zuführen. Die geschieht ganz am Anfang der Installation, wenn alles noch auf einer DOS-Oberfläche stattfindet....dort hast Du irgendwann explizit die Möglichkeit F6 zu drücken und Windows auf die Treiber, die sich auf der Diskette befinden hinzuweisen...
Als ich mein System aufgesetzt habe hatte ich Windows auf meine SATA-Platte installiert als sie im IDE-Modus lief. Hinterher wollte ich dann auf AHCI umstellen, weil nur damit das NCQ-Feature meiner Festplatte genutzt werden kann. Ich stellte das auch im BIOS um und Windows hat nicht mehr gestartet. Danach habe ich eine komplette Neuinstallation vorgenommen und hab die Treiber per Diskette eingebunden.
Klar, das war nervig, aber es hat tadellos funktioniert.