Also ich habe auf meinem Zockrechner der gleichzeitig meinen Homerechner darstellt nur noch 64bit laufen. Einmal hab ich die Windows XPx64 drauf und Vista Ultimate 64bit.
Treiberprobleme hatte ich nur einmal bei meiner MSI Wlan Karte aber diese waren sehr schnell geloest. Allgemein muss man sagen wenn das gereat nicht zu alt ist bzw nicht zu exotisch bekommt man auch die Treiber dafuer. Habe alles laufen .. sogar die TvKarte geht super und das mit 32bit Treibern.
Wegen Programm solltest du dir auch keine sorgen machen. Du brauchst nur 64bit Versionen wenn die Programm Treiber mitbringen um zu laufen.
Fuer die meisten Programme gibt es ohnehin schon eine 64bit Version wenn man zb Alcohol 120% nimmt oder Speedfan und ein x64 dran heangt an die suche bekommt man die entsprechenden ergebnisse.
Was das ganze nun bringt ist eher fraglich. Ich glaube einen Performanceschub verspuert zu haben als ich von 32bit umgestiegen bin aber das wohl eher wegen der frisch formatierten Festplatte.
Spiele laufen aber besser und sehen schoener aus wenn sie eine 64bit erweiterung bringen!
Um einige zu nennen : Stalker soll auf 64bit einige Effekte und ein Paar mehr detais enthalten. // Fuer Farcry gibt es einen 64bit patch der de Texturen auffrischt und das ganze deutlich besser aussehen leasst. // HL2 Leauft unter 64bit meiner meinung nach besser und hat an einigen stellen schoener Lichteffekte .. warum diese nur bei 64bit eingebaut wurden weiss ich nicht.
Es gibt noch weiter Spiele aber diese kann ich jetzt aus dem stehgreif nennen.
64bit Treiber sind meistens Mangelware, ausserdem bekommst du als Spieler an allen Ecken und Kanten Probleme.
Und grade diese aussage kann man als FALSCH zurueckweisen da gerade Spieler nicht auf besondere Sachen wie TV Karten angewiesen sind und fuer Grafikkarten und Mainboards ala Nforce zb immer aktuelle Treiber verfuegbar sind.
Und da ich nun schon seit knapp einem 3/4 Jahr 64bit benutze mit allen moeglichen Games kann man auch sagen das diese allg. kein Probleme mit 64bit haben.
Viele Programme funktionieren nicht z.B der MSI Updater oder Core Center.
Der Core Center liegt in einer 64bit Version auf der MSI Taiwan Site und kann da runtergeladen werden und funktioniert auch.
Und Msi Updater ist wirklich nicht noetig da man direkt bei Nvidia, Ati, Intel usw eh immer wesentlich aktueller Treiber bekommt.
Zur not kannst du doch das 64bit System erstmal auf einer 2. Partition installieren und testen!