hallo,
ich hoffe, dass ich hier in dem forum vielleicht einen leidensgenossen finde... die suche in diesem und vielen anderen foren hat ergeben, dass mein problem (exakt mein problem) sonst wohl niemand hat...
rechner:
athlon 64 3000+
512er infineon ram
300 watt netzteil
sonst fast nichts im rechner... -> gforce 4 ti 4200; sata hdd; dvd-brenner und soundkarte
=> daher sollte stromversorgungstechnisch alles im grünen bereich liegen
sachverhalt: sound ging immer nicht so wie ich es wollte... -> onboardsound -> nur ein lautsprecher funktionierte (von nem 5.1.-system).
dann kam ein rundumschlag, um wieder vernünftigen ton zu bekommen:
- concept e magnum power edition + ne terratec 5.1. soundkarte
alles wurde geliefert, installiert... dann die ernüchterung... rechner ist ständig abgestürzt... wieder zum onboard-sound gewechselt - wieder das problem, dass nur ein lautsprecher funktioniert (nicht mal ein kanal also z.b. sub + center, sondern nur center)
1000mal alles mögliche probiert und häufig umgebaut... dann ging einmal der sound (über soundkarte und nicht onboard-sound) für grandiose 45 sekunden... (natürlich auch über alle 5 boxen + sub). danach: bild eingefroren, kurz darauf: bluescreen.
die fehlermeldung vom bluescreen: machine_check_exception.......
ich würde mich ja mit dem miserablen onboard-sound, welcher störgeräusche von der hdd, so ein \"morsen\" auf den boxen ausgibt, zufrieden geben, wenn wenigstens alle boxen funktionieren würden.... naja...
installiert usw. ist alles richtig...
ich habe u.a. im bios alles mögliche geändert.. so z.b. den tollen tipp befolgt, welcher im bluescreen angegeben wurde (shadowing und caching deaktivieren) -> kein erfolg
- speicher ist definitiv ok
- netzteil: MÜSSTE auch ausreichen... - denn: in dem rechner steckte schonmal eine andere 5.1. soundkarte mit nem anderen 5.1. soundsystem und da lief alles 1a
- softwareseitige probleme sind definitiv ausgeschlossen (win alles ok; bios ok und aktuell usw.; latenzzeiten vom ram extra hochgesetzt, irqs: auch alles i.o.;.... )
- selbes problem besteht sowohl unter win xp sp1, als auch linux
==> ich sehe kaum eine lösung... netzteil wird nichts bringen, speicher ist ja auch ok.. eigentlich ist ja alles ok.................................... win-neuinstallation kam mir anfangs in den sinn... aber seitdem ich es mit linux ausprobiert habe, ist ja klar, dass auch eine neuinstallation von win nichts bringt.
für mich gibt es nur noch wenige auswege aus dem sumpf der probleme mit dem sound....:
- board tauschen - zu aufwendig, zu hoher kostenaufwand
- rechner aus dem fenster schmeißen; neuen kaufen - zu hoher kosten- + zeitaufwand *G*
- externe usb-soundkarte (hat da evtl. jmd. erfahrung mit, bzw. kann empfehlungen aussprechen)
==> usb-soundkarte scheint mir die einzige lösung zu sein, wenn hier kein schlauer kopf weiterhelfen kann, was ich jedoch schwer hoffe.
ich wäre seeeeeeeeeeeehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.....
grüße
tyler