Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: K7N2M/K7N2GM Serie  (Gelesen 2700 mal)

*LaMona*

• Grünschnabel
  • *
  • :
K7N2M/K7N2GM Serie
« am: 02. November 2006, 22:21:29 »

Hallo,
ich habe einen PC mit einem Board aus der Serie K7N2M/K7N2GM.

Der PC wurde als Komplettsystem gekauft. Der Prozessor ist ein AMD Athlon XP 2800.
Seit kurzem piep der PC nur noch beim Hochfahren und der Bildschirm bleibt schwarz.

Nun habe ich alle Komponenten abgeklemmt und nach und nach wieder angestöpselt. Und ausprobiert.

Als erstes hatte ich nur den 20 poligen Stecker vom Netzteil angeschlossen und siehe da, kein piepen. Nachdem ich dann den 4 poligen Stecker wieder angeschlossen hatte war das piepsen wieder da.

Ein Kumpel sagte mir, bei AMD bräuchte man den 4 poligen Stecker gar nicht. Weiter probiert habe ich es nicht, weil ich Angst habe, dass dadurch irgendwas kaputt geht. Denn warum war der Stecker die ganze Zeit angeschlossen?

Ist das korrekt, dass ich bei AMD Prozessoren grundsätzlich den 4 poligen Stromstecker nicht brauche???

tupax

• Kaiser
  • *
  • :
K7N2M/K7N2GM Serie
« Antwort #1 am: 02. November 2006, 23:02:06 »

der 4-polige stecker muss angeschlossen werden.

die pieptöne sind fehlermeldungen, die die ursache des problems schon beschreiben können.

je nach BIOS (award oder AMI) schaust du nun mal nach der bedeutung deiner pieptöne. oder beschreibst sie hier.
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

wenn du ein d-bracket angeschlossen hast (hinten am pc eine pci-blende mit 4LEDs) kannst du sort schauen, ob und welche LEDs rot/grün leuchten, dann hier auch posten.
das D-Bracket und der POST-CODE vom Board
AMD FX 6100 @EKL Himalaya | MSI 990FXA GD-65 | 16GB G-Skill Ripjaws F3-12800 CL9 | Sapphire HD6950 | X-Fi Ti Pro | SeaSonic X-750W | Win7 Ultimate 64bit

"Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter dir her sind." RAW R.I.P.

Percy

• Global Moderator
  • :
K7N2M/K7N2GM Serie
« Antwort #2 am: 03. November 2006, 00:09:49 »

Zitat
Original von tupax
der 4-polige stecker muss angeschlossen werden.

Das ist die Stromversorgung für den Prozessor.

Entweder hat sich dein Netzteil oder der Prozessor verabschiedet.

Auch mal das Board nach defekten Elkos durchsuchen.

Kein Support über ICQ, Mail oder PN![/b]
[align=center]

*LaMona*

• Grünschnabel
  • *
  • :
K7N2M/K7N2GM Serie
« Antwort #3 am: 03. November 2006, 08:26:22 »

Danke für die Antworten.

Auf der Bios-Seite steht, dass es sich um ein Ram-Problem handele. Ich habe den Speicher aber schon testen lassen, der läuft einwandfrei.

Es ist ein längerer Piepton. Da steht auf der Seite, dass es an Windows liegt, aber das kann nicht sein, denn ich habe ja momentan gar keine Festplatte angeschlossen.

Die Elkos habe ich noch nicht nachgeschaut, werde ich nachher mal machen.

Percy

• Global Moderator
  • :
K7N2M/K7N2GM Serie
« Antwort #4 am: 03. November 2006, 09:27:38 »

Hast du dir schon mal die Link´s von Tupax angesehen?

VIelleicht findest du da den Beep-Code wieder.
Fehlertöne im Bios

und  

das D-Bracket und der POST-CODE vom Board

Kein Support über ICQ, Mail oder PN![/b]
[align=center]

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
K7N2M/K7N2GM Serie
« Antwort #5 am: 03. November 2006, 10:20:26 »

Möglichkeiten:
Grafik, Board, CPU oder NT defekt.

Wenn das ein Komplett-PC ist, solltest du dich zuerst an den PC-Hersteller wenden.
Oder ist das Ding schon ohne Garantie? Dann bleibt natürlich nur noch selber austesten.

Zitat
Ein Kumpel sagte mir, bei AMD bräuchte man den 4 poligen Stecker gar nicht.
Dann bestell ihm schöne Grüße und sag ihm, daß er keine Ahnung hat ... ;)
Stell dich ruhig an, aber nicht dämlich!