K7N2 Delta-ILSR RAID-Problem
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: K7N2 Delta-ILSR RAID-Problem  (Gelesen 1781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

happy_crm

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
K7N2 Delta-ILSR RAID-Problem
« am: 29. Juli 2006, 12:26:51 »

Hallo zusammen,
ich habe in das o.g. Board eine 160GB Maxtor S-ATA eingebaut. Nach mehrern Startversuchen wurde endlich das RAID-BIOS erkannt (2 x lief der Startvorgang ohne Erkennung durch)- Eingerichtet ist nur ein Platte.
Unter XP war der Treiber bereits installiert (den hatte ich bei ider XP-Instalation seinerzeit gleich mit eingebaut). Die Platte wurde dann auch unter XP erkannt und ich kann darauf zugreifen (lesen/schreiben). Nach einem \"Kernel_Stack...\" BlueScreen kam plötzlich mehrfach die Meldung \"Unmountable_Bootdrive...\" wobei das Betriebssystem auf einer anderen Platte installiert ist.
Seitdem erscheint beim Startvorgang nicht mehr das RAID-BIOS, wenngleich die Platte unter XP im \"Normalmodus\" immer noch verfügbar ist - im abgesicherten Modus, bzw. bei Start mit z.B. Acronis True-Image von CD - ist die Platte auch nicht verfügbar.

Kann ein Festplatten defekt vorliegen? chkdsk /r hat auch nichts weiter gebracht - Speziell das Problem des fehlenden RAID-Bios macht mich stutzig.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
happy_crm
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
K7N2 Delta-ILSR RAID-Problem
« Antwort #1 am: 29. Juli 2006, 15:48:55 »

Wo genau ist jetzt das Problem? Was willst du machen, nur eine S-ATA HDD anschließen oder ein RAID einrichten, welches mit nur einer Platte nichts wird....
Gespeichert
Thomas

happy_crm

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
K7N2 Delta-ILSR RAID-Problem
« Antwort #2 am: 30. Juli 2006, 22:45:21 »

Sorry - vergass ich natürlich - will nur eine Platte anschließen kein RAID - aber - wie gesagt - die BIOS-Meldung (da wo man dann CTRL-F drücken kann) wird nicht angezeigt
Gespeichert

happy_crm

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
K7N2 Delta-ILSR RAID-Problem
« Antwort #3 am: 31. Juli 2006, 10:06:26 »

Ich finde auf den MSI-Seiten keine updates für den RAID-Treiber. Das jetzige Board habe ich vor Monaten gebraucht gekauft, nur die Treiberdiskette für die S-ATA-Treiber waren nicht dabei.
Habe dann bei der Installation eine \"alte\" Diskette (von einem KT4-Ultra, ebenfalls mit Onboard-Raid) genutzt. Der Treiber wurde seinerzeit anstandslos installiert. Zu der Zeit hatte ich aber noch keine Platte dran hängen.

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass das Onboard-Raid Fasttrack 376 identisch mit dem TX400 von Promise ist. Hierzu gibt es auf der Promise-HP entsprechend neue Treiebr, sowie ein BIOS Update (Ver. 10.0.37)

Wäe das empfehlenswert?

Danke und Gruß
Gespeichert

happy_crm

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
K7N2 Delta-ILSR RAID-Problem
« Antwort #4 am: 31. Juli 2006, 21:34:00 »

Ist das Problem unlösbar? Oder weiss keiner Rat?

Danke für jede Hilfe---
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
K7N2 Delta-ILSR RAID-Problem
« Antwort #5 am: 31. Juli 2006, 21:50:00 »

Zitat
will nur eine Platte anschließen kein RAID

Dann weiß ich nicht was du im RAID-BIOS willst.....

Einen SATA Treiber findest du hier...
Gespeichert
Thomas

happy_crm

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
K7N2 Delta-ILSR RAID-Problem
« Antwort #6 am: 31. Juli 2006, 22:11:52 »

Zitat
Dann weiß ich nicht was du im RAID-BIOS willst.....

Das Problem ist, das ich z.B. im abgesicherten Modus, oder aber beim booten von CD (XP-CD, oder aber Acronis True Image) nicht auf die Platte zugreifen kann - mich wundert es halt nur, dass das Bios erst angezeigt wurde - so konnte ich ja die Platte einbinden - und nun nicht mehr. Obwohl ich unter XP auf sie zugreifen kann..

Danke für den Link..
Gruß

Einen SATA Treiber findest du hier...[/quote]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1154376842 »
Gespeichert