Msi Nx7950gx2
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Msi Nx7950gx2  (Gelesen 2466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Masterblah

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Msi Nx7950gx2
« am: 02. Juli 2006, 14:05:02 »

Vielleicht gibt es ja schon ein paar Verrückte die die Karte ebenfalls haben und kennen das Problem:

Die Karte steckt auf einem Intel 955 XBK Board (latest Bios) mit 2 GB DDR 667 Mhz und nem Intel D 3.2 Ghz. Netzteil ist ein Enermax 460 Watt (520 auch schon getestet). Windows XP SP2 ist frisch installiert (incl.  Chipset Driver + DirectX).

Problem:
Nach der Installation der aktuelle 91.31 sowie der 91.33 Beta Treiber schmiert die Kiste beim Öffnen von irgendwelchen Fenstern (Browser oder Arbeitsplatz) mit \'nem Bluescreen im Modul nv4_disp.dll ab. Der einzige Treiber der \"einigermaßen\" läuft ist der auf der CD Version 91.27 - hier bekomme ich aber das gleiche Problem, wenn ich den GPU Modus von Dual Monitor auf \"SLI\" umstelle.

Jemand eine Idee ?
Gespeichert

Skyscraper

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.430
Msi Nx7950gx2
« Antwort #1 am: 02. Juli 2006, 14:16:15 »

Zitat
von Dual Monitor auf \"SLI\" umstelle

ehm soweit ich weiß ist Dual Monitor, wenn du 2 Monitore angeschlossen hast und SLI wenn du 2 Karten drin hast....Hast du eins von den beiden sachen?

Wenn du SLI betreibst, dann könnte es an der 2 Karte liegen weil sie ungleich der 7950 is...
Gespeichert
Gruß Skyscraper :winke


Besser bekannt als MSI-Fan. :)
______________________________________________________________________

Dapalme

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 259
Msi Nx7950gx2
« Antwort #2 am: 02. Juli 2006, 14:22:56 »

du hast ein Netzteil das zu schwach ist denke ich mal, du brauchst denke ich mal min 800W oder bis evtl 1KW, bedenke das du im Prinzip Quad SLI in deinem Sys verbaut hast. Ergo 4 GPU Chips auf zwei Platinen. Hast du die möglichkeit ein 800W netzteil zu testen???

was evtl auch sein kann welches BIOS hast  du auf deinem Board?!

Intel D955XBK Intel 955X 2036  sollte es sein!!!

EDIT:

F: Welches Netzteil wird für die GeForce 7950 GX2 empfohlen?
A. Die Mindestleistung für ein solches Netzteil liegt bei 400 W (12V; Nennstrom 27A).

Guckst du hier Nvidia Rede und Antwort
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1151843604 »
Gespeichert
***************************Mein Sys anschauen und bewerten:**************************
 :lala :lala

Masterblah

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Msi Nx7950gx2
« Antwort #3 am: 02. Juli 2006, 14:26:42 »

Die 7950 ist ein DualKarte - daher will ich Sie ja auch im SLI Betrieb nutzen.

Ich habe hier einen Dell 24\" mit 1920 x 1280 laufen und da wäre das ganz nett.

800 W ?? Ich habe es bereits mit 2 Netzteilen getestet - das 520 W an der GraKa das 420 am Mainboard - gleicher Effekt ... :-(

Bios ist aktuell - ohne das aktuelle zeigt der Rechner nicht mal was an;-)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1151843283 »
Gespeichert

Dapalme

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 259
Msi Nx7950gx2
« Antwort #4 am: 02. Juli 2006, 14:35:15 »

Ach du willst diese eine im SLI betreiben?!

DAS GEHT NET!

du kannst mit dieser Karte nur noch ein Quad SLI aufbauen.

Es ist im Prinzip nur eine Karte!!! Aber halt mit zwei GPU\'s.
Gespeichert
***************************Mein Sys anschauen und bewerten:**************************
 :lala :lala

Masterblah

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Msi Nx7950gx2
« Antwort #5 am: 02. Juli 2006, 14:40:30 »

??? Wieso geht das nicht ??

Das Nvidia Control Panel bietet doch genau diese Funktion an, oder sehe ich das falsch ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1151845105 »
Gespeichert

Dapalme

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 259
Msi Nx7950gx2
« Antwort #6 am: 02. Juli 2006, 14:59:57 »

Zitat
Original von Masterblah
??? Wieso geht das nicht ??

Das Nvidia Control Panel bietet doch genau diese Funktion an, oder sehe ich das falsch ?`

JA bietet es an, aber auch bei mir obwohl ich nichmal einen zweiten PCIe platz für SLI habe!!!

Oder macht die 7950 \"von Haus aus\" schon SLI und das wäre dann für den Quad Betrieb ?

Ja da es \"zwei\" GPU\'s in \"einer\" sind macht sie es eigentlich \"im Prinzip\" so!!!

Sie iss nur dafür gedacht ein Quad SLI System mit \"zwei\" GraKas aufzubauen!!!



EDIT:

Man kann soagen das die 7950GX2 immer im SLI betrieb läuft. Es wird halt drum gestritten obe es nun \"eine\" Grafikkarte ist oder doch ein \"SLI Sys\"
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1151845363 »
Gespeichert
***************************Mein Sys anschauen und bewerten:**************************
 :lala :lala

Masterblah

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Msi Nx7950gx2
« Antwort #7 am: 02. Juli 2006, 15:03:38 »

Hmmm  ... kann ich das \"irgendwie\" testen, ob die jetzt im SLI Modus arbeitet ?
Gespeichert

Dapalme

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 259
Msi Nx7950gx2
« Antwort #8 am: 02. Juli 2006, 15:10:42 »

Wie gesagt sie wird immer im SLI Betrieb sein!!! weil es nunmal 2 GPU\'s sind. Nur du kannst es bei dieser Art GraKas weder ein noch ausschalten können!!!

EDIT:

Das iss auch wieder falsch gesagt, es ist kein richtiges SLI du kannst das nur machen wenn du dir eine 2te 7950GX2 holst diese Verbaust und dann hast du ein \"richtiges SLI\" aber halt mit 4 GPU\'s (ergo Quad SLI)!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1151845949 »
Gespeichert
***************************Mein Sys anschauen und bewerten:**************************
 :lala :lala

Percy

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.471
Msi Nx7950gx2
« Antwort #9 am: 02. Juli 2006, 15:13:40 »

Du hast nur eine Graka im Rechner deswegen kann es kein SLI sein!

Es kann nur im SLI arbeiten wenn zwei Graka mit SLI-Brücke installiert sind.
Gespeichert

Kein Support über ICQ, Mail oder PN![/b]
[align=center]

Dapalme

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 259
Msi Nx7950gx2
« Antwort #10 am: 02. Juli 2006, 15:18:42 »

Zitat
Original von Percy
Du hast nur eine Graka im Rechner deswegen kann es kein SLI sein!

Es kann nur im SLI arbeiten wenn zwei Graka mit SLI-Brücke installiert sind.

Eigentlich iss die 7950GX2 ja nix anderes, schau mal zwischen den beiden GPU platinen du wirst feststellen das dort eine \"abart von SLI Brücke\" drunter sitzt  :D aber es ist nunmal kein SLI da der zweite PCIe Platz nich benutzt wird und die \"wirkliche SLI Brücke\" somit NICHT eingesetzt wird!!!!

Ergo non REAL SLI  :winke
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1151846375 »
Gespeichert
***************************Mein Sys anschauen und bewerten:**************************
 :lala :lala

Percy

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.471
Msi Nx7950gx2
« Antwort #11 am: 02. Juli 2006, 15:26:21 »

Zitat
es ist nunmal kein SLI da der zweite PCIe Platz nich benutzt wird
Du sagst es! ;)

Ob SLI verwendet wird entscheidet das Mainboard nicht die Grafikkarte!  :]
Gespeichert

Kein Support über ICQ, Mail oder PN![/b]
[align=center]

Steffön

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.988
Msi Nx7950gx2
« Antwort #12 am: 02. Juli 2006, 17:28:43 »

Zitat
du hast ein Netzteil das zu schwach ist denke ich mal, du brauchst denke ich mal min 800W oder bis evtl 1KW

Palmi? Nicht mehr? 3000Watt? Der Glaube ist humbug, vergesst ihn schnell.

Eine GX2 besteht aus 2 7900GT Chips.

Der Recher:

# Prozessor

    * AMD Athlon 64 FX-60 (2,6 GHz, Dual-Core)

# Motherboard

    * Asus A8N32-SLI Deluxe (nForce4 SLI x16) Haupt-Testplatine und für SLI-Systeme
    * Asus A8R32-MVP Deluxe (RD580, Xpress 3200) für CrossFire-Systeme

# Arbeitsspeicher

    * 2x 1024 MB Corsair TwinX1024-3500LL PRO (2-3-2-5)

hat dann IDLE einen verbrauch von 191 Watt und auf Last einen Verbrauch von 281 Watt (wie x1900xtx).

Klar?

Rainer Teschke brachte eine x1900 + ganz viel Rechner auch mit einem passiven 300Watt NT zum laufen, also Jungs ;)

Zitat
Mainboard
   

MSI K8N Neo 2 SLI Diamond
Netzteil    MG Power

Betriebssystem
   

Windows 2000

Gehäuse
   

Butterfly geschlossen ohne Gehäuselüfter

CPU
   

AMD 64 4000+

CPU Kühler
   

Artic Cooling

Speicher
   

Corsair XMS 3 x 1024 MB

Graphikkarte
   

MSI RX 1900

Festplatte
   

Samsung SV1203N

CD / DVD
   

Toshiba 1802

LAN / Sound
   

Onboard

Besonderheiten
   

Das Netzteil wurde auf den Boden gelegt da kein formafaktor Gehäuse


« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1151854295 »
Gespeichert
"Little fluffy bunnies powers SLI." Fertiger FISI mit einigen Microsoft Zertifikaten, die er aufgrund von FreeBSD und CENTOS gar nicht braucht :D

Dapalme

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 259
Msi Nx7950gx2
« Antwort #13 am: 02. Juli 2006, 21:29:25 »

Zitat
Original von Steffön
Zitat
du hast ein Netzteil das zu schwach ist denke ich mal, du brauchst denke ich mal min 800W oder bis evtl 1KW

Palmi? Nicht mehr? 3000Watt? Der Glaube ist humbug, vergesst ihn schnell.

Eine GX2 besteht aus 2 7900GT Chips.


Eben und ich dachte erst er hätte 2 7950GX2 drin!!!!!!!!!!!!!!!

tut mir leid das ich was überlesen habe, mußt nich gleich so ein koment rein hauen  :rolleyes:
Gespeichert
***************************Mein Sys anschauen und bewerten:**************************
 :lala :lala

Steffön

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.988
Msi Nx7950gx2
« Antwort #14 am: 02. Juli 2006, 21:57:17 »

:) is doch ok, aber auch mit gx2 SLI brauch man max 600 Watt, wenn überhaupt  :winke
Gespeichert
"Little fluffy bunnies powers SLI." Fertiger FISI mit einigen Microsoft Zertifikaten, die er aufgrund von FreeBSD und CENTOS gar nicht braucht :D

Masterblah

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Msi Nx7950gx2
« Antwort #15 am: 03. Juli 2006, 00:12:53 »

Danke, danke für die vielen Antworten .. ;-)

Das läßt mich aber trotzdem zu der Frage kommen, warum \"gehen\" die 91.31 / 91.33 Treiber nicht ??

Btw. Ich habe derzeit 8 Festplatten am System (incl. Radial und 3 System-Lüfter) und verbrauche ca. 340 Watt ...
Gespeichert