Hallo zusammen
Ich habe den MSI Mega View D310 gekauft. Mega ist der Preis und das Display, wenn man dann was empfangen kann. Die Winkelabhängigkeit zur Seite ist mehr als ok. Das Gewicht ist super, 180 g sind wirklich überall hin tragbar. Auch gut: die einzelnen Tonkanäle lassen sich auswählen (Einstellungen für den Ton werden jedoch nicht gespeichert).
Für alle Fussballfans die es genauer wissen wollen: Ja, man kann den Fussball darauf sehen und der Ball zieht keine Schleier oder Schlieren nach sich. Bewegungen werden flüssig wiedergegeben, es ruckelt nichts. Auch Laufschriften sind fliessend.
So genugt gelobt, jetzt kommt die Kritik:
1. Benutzerführung und Menusteuerung: Wer hat sich das bloss ausgedacht. Kompliziert und umständlich. Mal muss man am Joystick Knopf Enter drücken, mal mit der Enter-Taste. So ein Durcheinander. Das Onscreen Help hilft auch nicht sehr viel weiter.
2. Die Empfangsqualität mit der eingebauten Antenne ist mehr als bescheiden, im Bus oder Tram ist so gut wie nichts anschaubar (ich wohne in Sichtweite vom DVB-T Sender Uetliberg in der Schweiz). An Haltestellen geht es, aber sobald der öffentliche Verkehr rollt, ist der Pixelhaufen perfekt. Am Wohnort habe ich in der ganzen Wohnung keinen Empfang, der \"grosse\" Bruder, ein DVB-T fähige Sony Projektonsfernseher, hat prima Signal.
3. Verarbeitung ist ziemlich billig, na ja. Die eingebaute Stütze besser gar nicht berühren, das sieht doch sehr zerbrechlich aus. Etwas mehr Metallgehäuse und weniger Plastik wären sicher besser gewesen. Das Display sieht nicht aus als wäre es sehr kratzresistend. Zudem spiegelt es extrem.
4. Die blaue Status LED in der Mitte des Gerätes blendet einem so richtig an, besonders wenn es draussen dunkler ist. So eine blöde Position gleich im Blickfeld dafür zu wählen, das grenzt schon fast an Idiotie. Und muss diese LED wirklich so gross sein?
5. Das Schlimmste aber ist: Es wird kein einziges Bild-Format richtig dargestellt, zwar kann der TV per Menu auf 4:3 Letterbox, 4:3 Pan&Scan sowie 16:9 eingestellt werden. Doch all diese Einstellungen haben keine Auswirkung. Das Bild wird immer auf 16:9 gestreckt, mit allen Konsequenzen. Auch 16:9 nicht anamorphe Sendungen werden gestreckt, mit der Folge dass eigentlich balkenfreies Programm jetzt plötzlich Balken bekommt. Absolut unbrauchbar.
Fazit: Finger weg von diesem Gerät, es ist weder ausgereift noch wirklich brauchbar. Jedenfalls nicht mit der bei meinem installierten Firmware 1.0.122.0SE.
Tja es sah im Review auf golem.de besser aus als es ist und der Display ist auf keinen Fall 720x568 wie da vorgegaukelt wurde, ich tippe auf ein 900x236er LCD Panel.
Das Geld hätte ich mir echt sparen können.
Freundliche Grüsse
StardustOne aus der Schw