1,6 ghz oder 1,73ghz?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 1,6 ghz oder 1,73ghz?  (Gelesen 2781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dino230388

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
1,6 ghz oder 1,73ghz?
« am: 27. Mai 2006, 12:20:41 »

hallo


da ich absolut auf nen leises notebook bestehe. und dies durch den lüfterpatch bei dem   s260 ja auch gewärleistet ist will ich mir den auch kaufen.
einzige frage die mir jetzt noch bleibt ist,  ob 1,6 ghz im vergleich zu 1,73 ghz viel an leistungsunterschied ausmachen, und ob das im gegenzug auch sich auf die temperatur und somit auf dne lüfter auswirkt.

liebe grüße

dino
Gespeichert

ladiko

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.304
1,6 ghz oder 1,73ghz?
« Antwort #1 am: 27. Mai 2006, 16:03:59 »

wenn etwas mit dem 1,73ghz prozessor 1,6 stunden dauert, dauert es mit dem 1,6ghz-prozessor 1,73 stunden ;) also statt ca. 1h36 in etwa 1h43 - meiner meinung nach zu vernachlässigen. von stromverbrauch und kühlungsbedarf her dürfte der 1,73ghz-penti-m auch nur unmerklich schlechter sein als der 1,6er.
Gespeichert
MSI Megabook S262BT-T2521DL schwarz (MS-1057-SKU7) » Mein Schatzi ;-)
» CPU: T2500 » RAM: 2x TS128MSQ64V5J » HDD: MHV2100BH » DVD: SDVD8821

» MSI Spezialtasten unter Windows sinnvoll nutzen »

dino230388

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
1,6 ghz oder 1,73ghz?
« Antwort #2 am: 27. Mai 2006, 19:14:58 »

hallo


die preise bei geizhals machen mich grade stutzig.  da gibts einen 1,6 ghz der eben 133fsb hat der

und die andern 1,6er kosten 60 euro mehr und haben nur 100fsb  wie kommts??

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpumobi&sort=p&bpmax=&asuch=pentium+1.6&filter=+Angebote+anzeigen+


grüße

dino
Gespeichert

malekxx

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 872
1,6 ghz oder 1,73ghz?
« Antwort #3 am: 27. Mai 2006, 21:30:30 »

Hallo,

bei Geizhals werden dir die Preise von verschiedenen Anbietern gezeigt, zum anderen sind die einen Prozessoren mit und die anderen ohne CPU-Lüfter.   (Tray /Boxed)

Zitat:

\"...da gibts einen 1,6 ghz der eben 133fsb hat der und die andern 1,6er kosten 60 euro mehr und haben nur 100fsb wie kommts?? \"


---> Schau noch einmal genauer hin (bezogen auf deinen Link), ist eher nicht der Fall !!!
Gespeichert

freexrf

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
1,6 ghz oder 1,73ghz?
« Antwort #4 am: 28. Mai 2006, 03:34:27 »

Das mit dem leisen Notebook mit Hilfe des Patches stimmt, aber viele Leute haben danach starke Temperaturprobleme mit der Festplatte!
Deshalb würde ich mir das nochmal überlegen. Wenn ich den Patch draufhabe, wird meine Platte heisser, als für sie gesund ist, wenn nicht, ist der Lüfter andauernd an...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1148780103 »
Gespeichert

ladiko

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.304
1,6 ghz oder 1,73ghz?
« Antwort #5 am: 28. Mai 2006, 09:54:38 »

man kann sich ja ein paar eigene werte irgendwo in der mitte als kompromisslösung suchen!
Gespeichert
MSI Megabook S262BT-T2521DL schwarz (MS-1057-SKU7) » Mein Schatzi ;-)
» CPU: T2500 » RAM: 2x TS128MSQ64V5J » HDD: MHV2100BH » DVD: SDVD8821

» MSI Spezialtasten unter Windows sinnvoll nutzen »

dino230388

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
1,6 ghz oder 1,73ghz?
« Antwort #6 am: 28. Mai 2006, 10:23:51 »

hallo

saugt der lüfter nicht von unten direkt an und bläßt die warbe luft vom cpu dirkt an der seite wieder  raus?

oder andersrum gefragt, wie wird durch den lüfter die festplatte gekühlt?

so wie ich den geräteaufbauverstandne habe, ist grade bei dem s260 das so direkt mit dem ansaugbereich des lüfters und mit der abgabe der warmen luft als bei keinen anderen notebook.

viele andere haben tatsächlich KEINE direkte ansaugöffnung sondern eben kleine spalte bei dem RAM slot und manche bei der festplatte sodas durch diese die lift eingesogen wird, durch das gesammte notebook getragen wird und DANN beim lüfter bzw. beim kühlkörper des cpu`s ankommt und ihn kühlt und dann direkt ausgeblasen wird.

so habe ich das verstanden.


liebe grüße

dino
Gespeichert

dino230388

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
1,6 ghz oder 1,73ghz?
« Antwort #7 am: 28. Mai 2006, 10:27:46 »

hallo

und was ist mit eigenen werten gemeint??

ich dachte das ist nur n uptate der lüftersteurung?
oder kann man bei diesem update dann das lüfteransprechverhalten manuel einstellen?

also zu dieser wärmeentwicklung muss ich sagen, ich kenn nun schon ein paar leute die den 1,6ghz s260 besitzen und sie alle lüfterpatch haben und meinen das das so gut ist, das der lüfters im sagen wir mal normalbetrib (internet, texte schreiben)  gar nicht anspringt (oder auf leisester, 1. stufe)

also doch lieber den 1,6er  oder wird der 1,7er sich da genauso verhalten?

also wie gesagt außer internet, schreiben und maal vielleicht n bischen was aufwändigeres werde ich mit dem notebook sowieso nicht machen.  deswegen frage ich ja obs nen unterschied ist ob 1,6 oder 1,7ghz.

grüße dino
Gespeichert

ladiko

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.304
1,6 ghz oder 1,73ghz?
« Antwort #8 am: 28. Mai 2006, 11:55:20 »

im unterforum » Tablet PC, Barebone Systeme & Notebooks » steht ganz ganz oben Wichtig:  Lüfterpatch MSI s260 - Download und Erklärung

klick da mal drauf und les es dir mal bis zum ende durch ;)


unterschied zwischen penti-m 730 und 740:
selbst der penti-m 770 mit 2,13GHz hat ne tdp von 27Watt genau wie der 730er mit 1,6GHz - denke ma nicht dass der 740er (auch tdp 27W) da weit weg ist vom 730er - der 770er aber wohl schon. du kannst dir dazu auch mal den wikipedia-eintrag durchlesen --> http://de.wikipedia.org/wiki/TDP
Gespeichert
MSI Megabook S262BT-T2521DL schwarz (MS-1057-SKU7) » Mein Schatzi ;-)
» CPU: T2500 » RAM: 2x TS128MSQ64V5J » HDD: MHV2100BH » DVD: SDVD8821

» MSI Spezialtasten unter Windows sinnvoll nutzen »

dino230388

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
1,6 ghz oder 1,73ghz?
« Antwort #9 am: 28. Mai 2006, 12:41:26 »

hallo


cool danke dir.  das mal gut.

vielen dank

gruß

dino
Gespeichert