Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [MS-6758 V2.0] Migration von sATA auf RAID Betrieb  (Gelesen 1676 mal)

freifallspoiler

• Grünschnabel
  • *
  • :
[MS-6758 V2.0] Migration von sATA auf RAID Betrieb
« am: 08. März 2006, 20:26:15 »

Moin,

ich habe ein MS-6758 V2.0 mit dem ICH5R Chipsatz.
Zur Zeit ist der Controller als sATA Controller ohne Raid-Funktion konfiguriert. Da ich aber noch eine zweite identische Platte habe möchte ich die beiden Platten gerne im RAID1 laufen lassen.

Kann ich einfach die alte Platte drin lassen, die Treiber für den RAID Controller installieren, im BIOS die Raid Funktion aktivieren und von der alten Platte booten?

Ich habe etwas Hemmungen davor es einfach auszuprobieren, da ich nicht weiß, ob bei der Umstellung von sATA auf den RAID Modus die Daten auf der Platte erhalten bleiben.
Habe leider grade kein Backupmedium für die vollen 120GB zur Hand.

Hat jemand diese Umstellung schon mal gemacht und kann Tips geben?
Life - quiet interesting in parts, but no sustitute for the real Thing! (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)

longi

• Foren Gott
  • :
« Antwort #1 am: 08. März 2006, 21:03:59 »

Hi

gemacht hab ich es noch nicht, hier
http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=38845.0
gibts eine Migrationsanleitung für Raid0 oder 1 von einem bestehenden System.
Backup würd ich aber vorher doch machen, wird auch drauf hingewiesen.

Cu

freifallspoiler

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 08. März 2006, 21:20:15 »

Eine hervorragende Anleitung, die mir vol allem eines klar machte:
Zitat
Note: If you install WinXP on a single SATA drive without enabling Raid and loading Raid drivers, you will NOT be able to migrate the XP disk to a Raid array at a later date. Reinstalling XP would be required.

OK, weiß ich also bescheid. Allerdings kann ich mit dieser Methode ein neues XP-System aufsetzen, die Daten auf der zweiten Platte speichern und vor Einbindung der zweiten Platte aufs RAID kopieren.

Danke für den Link!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1141849508 »
Life - quiet interesting in parts, but no sustitute for the real Thing! (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)