cpu nun defekt oder nicht?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: cpu nun defekt oder nicht?  (Gelesen 6003 mal)

greislege-gretzn

• Jungspund
  • **
  • :
« am: 28. Februar 2006, 09:14:55 »

hi @ all,

hier erstmal ein paar nützliche daten meines pc\'s:

prozessor: AMD Athlon XP 2800+ @2,09ghz
grafikkarte: geforce 6600GT
mainboard: KT880 Delta

so und nun zu meinem problem, erstmal die ganze geschichte:

nachdem ich einen kurzschluss auf meinem alten mainboard hatte, kaufte ich mir ein neues, das KT880 Delta, und seitdem häufen sich meine probleme.....

aber das größte problem ist, dass meine CPU nur noch 1,25ghz hat!

klar, ich habs im BIOS wieder so eingestellt wie\'s \"normalerweise\" gehört, damit ich wieder 2,09ghz habe, doch sobald den pc starte, fährt er hoch bis zu dem bild wo dann WINDOWS groß da steht und da komtm dann ganz kurz ein blue screen und zack, der pc startet neu!

sobald ich alles wieder umstelle, sodass die CPU nur noch 1,25ghz hat, funktioniert wieder alles!

kann da was nicht mit meiner CPU in ordnung sein?

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #1 am: 28. Februar 2006, 09:56:31 »

Hast du nach dem Boardwechsel Windows neu installiert? JPW1 angeschlossen? Welche Stromstärke bringt das NT bei 12V?
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Skyscraper

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 28. Februar 2006, 10:19:52 »

Hat die CPU genug Spannung? also V-Core? Ja WinXP mal neu installieren. Teste die CPU mal in nem anderen sys.
Gruß Skyscraper :winke

Besser bekannt als MSI-Fan. :)

greislege-gretzn

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 28. Februar 2006, 17:26:56 »

also :

1. ich weiß nicht was \"JPW1\" is

2. wie finde ich heraus welche stromstärke das netzteil bringt?

3. was ist v-core?

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #4 am: 28. Februar 2006, 17:28:40 »

Hast du ein Handbuch zum Board. Da wird alles erklärt. Oder soll ich es dir vorlesen?
JPW1 ist ein Anschluß für die Betriebsspannung. (2xGND, 2x12V) Wird auch als P4-Anschluß bezeichnet.

Die Stromstärken stehen auf dem Netzteil.

Vcore ist die Betriebsspannung von der CPU. Wird u.a. im BIOS angezeigt.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

greislege-gretzn

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 28. Februar 2006, 18:09:11 »

der JPW1 stecker ist eingesteckt!

und hier die sachen vom netzteil, ich kenn mich da nicht aus!

greislege-gretzn

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 01. März 2006, 11:37:27 »

kann denn keiner helfen :(

ein Nobody

• König
  • :
« Antwort #7 am: 01. März 2006, 11:54:47 »

Tja

Das ist sehr schwierig da es keiner von den \"helfenden\" sehen kann  =) . Aber es sollte in deinem Fall eher ein nicht richtig sitzender CPU Kühler sein, ein zuwenig oder zuviel an Wärmeleitpaste ist auch eine Möglichkeit.
Oder eine eher nicht so effektive Gehäusebelüftung. Wenn der PC an und für sich funktioniert bis auf volle CPU Taktfrequenz, dann würde ich eher auf Kühlung tippen.

mfg Nobody  ;)
Stirbt die Kuh ganz unverhofft, war die Melksoftware von Juck Norris geschrieben.
"think after you type something" Please response me.
Ist es ein Bug wenn mit der Anzahl der FPS die Game Geschwindigkeit mit steigt ?
High Tech Gamer klar überlegen und im Vorteil mit 980Ti und 60 Hz HD Monitor. LOL

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #8 am: 01. März 2006, 11:56:24 »

greislege-gretzn, liegt vielleicht auch etwas an dir. Die Frage nach der Windows-Neuinstallation hast du noch nicht beantwortet. Also läßt man dir Zeit, bis du das gemacht hast.
Wie man den Reboot nach einem Bluescreen abschaltet, wurde im Forum immer wieder beschrieben. Die Fehlermeldung sollte man hier auch posten.
der Notnagel

ein Nobody

• König
  • :
« Antwort #9 am: 01. März 2006, 12:13:29 »

@de greislege-gretzn  =)

Erstmal Kühler Checken des Windoofs nei aufi und dann amoi schaung  :] , nochmal posten was sich dann tut.

mfg Nobody  ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1141211775 »
Stirbt die Kuh ganz unverhofft, war die Melksoftware von Juck Norris geschrieben.
Ist es ein Bug wenn mit der Anzahl der FPS die Game Geschwindigkeit mit steigt ?
High Tech Gamer klar überlegen und im Vorteil mit 980Ti und 60 Hz HD Monitor. LOL

greislege-gretzn

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #10 am: 01. März 2006, 12:18:02 »

ja ich habe windows bestimmt schon 10 mal neu drauf gemacht, und davor formatiert....

das mit der kühlung glaub ich nicht so recht, da anfangs, bevor das alles anfing, die cpu recht \"kühl\" war, immer so zwischen 50 und 60°C.

und ich hab daran auch nichts verändert deshalb glaube ich das nicht so recht....

und als letztes: der blue screen kommt nur für eine sekunde wie soll ich da beschreiben können was da steht?!

ein Nobody

• König
  • :
« Antwort #11 am: 01. März 2006, 12:22:13 »

Screenshot?  :lach Nö test mal n anderen Speicher..

Dr.BIOS

• Foren Ass
  • :
« Antwort #12 am: 01. März 2006, 12:22:20 »

Zitat
Original von der Notnagel
Wie man den Reboot nach einem Bluescreen abschaltet, wurde im Forum immer wieder beschrieben.
Einfach mal die Forumsuche benutzen. Wenn der Reboot abgeschaltet ist, kannst du auch den Text lesen lol

ein Nobody

• König
  • :
« Antwort #13 am: 01. März 2006, 12:26:31 »

Ich weiß, doch kommt er überhaupt in Windows rein?

Zitat
doch sobald den pc starte, fährt er hoch bis zu dem bild wo dann WINDOWS groß da steht und da komtm dann ganz kurz ein blue screen und zack, der pc startet neu!

Ok wenn du es schaffst irgendwie in Windows zu gelangen, dann mach das:

rechte Maus auf den \"Arbeitsplatz\" (auf deinem Desktop) dann auf \"Eigenschaften\"
dann oben auf \"Erweitert\" dann \"Starten und Wiederherstellen\" wählen dort findest du \"Systemfehler\" dort machst du das Häkchen bei \"Automatischen Neustart durchführen\" raus.

Ok und jetzt poste den Fehler hier eini @ greilege gretzn
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1141212834 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
RE: cpu nun defekt oder nicht?
« Antwort #14 am: 01. März 2006, 12:31:57 »

Ich denke schon:
Zitat
Original von greislege-gretzn
sobald ich alles wieder umstelle, sodass die CPU nur noch 1,25ghz hat, funktioniert wieder alles!

Zitat
Original von greislege-gretzn
die cpu recht \"kühl\" war, immer so zwischen 50 und 60°C.
Also für mich ist das bei einem Rechner im Leerlauf nicht \"kühl\". Wie \"kühl\" bleibt sie unter Last?
der Notnagel

ein Nobody

• König
  • :
« Antwort #15 am: 01. März 2006, 12:34:46 »

post einfach den doofen Fehler ok

greislege-gretzn

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #16 am: 01. März 2006, 12:35:28 »

genau, sobald ich wieder auf fsb 100 umstelle funktioniert wieder alles, bei 166 nicht, obwohl es so richtig wäre!

ich habe gerade auf 133 gestellt und da läuft auch alles stabil soweit :)

ein Nobody

• König
  • :
« Antwort #17 am: 01. März 2006, 12:38:54 »

lies mal weiter oben is ne FAQ (a Zetterl) da liest des ois durch und machst des ok und dann post (malst) den Bluescreen hier eini ok.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1141213180 »

watzmann

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #18 am: 01. März 2006, 12:39:52 »

Vielleicht wird deine CPU von dem Board falsch erkannt, versuch mal einen Cmos
Reset zu machen, eventuell Batterie für ein paar Minuten rausnehmen.

Wie hast du deinen normalen Takt von 2,09 Ghz eingestellt? hast du im Bios die Spannung geringfügig angehoben? Die Mainboards haben geringfügig unterschiedliche Spannungen und du mußt sie auf dem neuen Board eventuell höher stellen als auf dem alten.

Hast du mit Multiplikator oder FSB übertaktet? Wenn du mit FSB rauftaktest geht auch der Speichertakt
mit rauf, und er schafft es u.U deshalb nicht und stürzt ab

Wenn dein Sytem mit den 1,25 Ghz stabil läuft ( prime95! ) und mit 2,09 nicht sollte es eigentlich nicht an Xp liegen.

Schau auch mal auf die Seite von dem Mainboard Hersteller, u.U gibt es Kompatibilitätsprobleme mit deiner CPU oder anderer Hardware und ein Update dafür.

ciao, matthias

greislege-gretzn

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #19 am: 01. März 2006, 12:44:17 »

was ist ein cmos reset?

ich habe die batterie bereits rausgenommen und wieder eingesetzt, aber hat nichts gebracht!

die spannung hab ich nicht gehoben, ich glaube das ging gar nicht im BIOS....

achja, ich hab fsb höher gestellt, multiplikator ist auf auto gestellt, hab den aber auch schon manuell eingestellt, auf 12,5/13, aber immer dasselbe!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1141213513 »