K8N Neo4 platinum + windows XP SP2: USB2.0 Problem
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: K8N Neo4 platinum + windows XP SP2: USB2.0 Problem  (Gelesen 3989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usb

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
K8N Neo4 platinum + windows XP SP2: USB2.0 Problem
« am: 26. Januar 2006, 14:53:58 »

Hi,

ich habe mir zwei K8N Neo4 Boards gekauft und diese in 2 Rechnern verbaut.
Es ist Windows XP SP2 incl. aller Patches installiert und ich habe folgendes Problem:
Ich kann keinen USB2.0 Memorystick ansprechen.
Es wird ein USB-Massenspeichermedium erkannt, aber ich erhalte den Fehlercode 10: Gerät kann nicht gestartet werden.

Die Treiber für USB habe ich schon mehrfach neu installiert
Alle USB1.1 Geräte funktionieren perfekt
Das BIOS ist auf neustem Stand
Die aktuellen MB Treiber sind installiert
2 Systeme, die sich exakt identisch verhalten

Ich habe schon nach USB2.0 Treibern gesucht, aber leider nichts zu finden.

Bin total ratlos...  ?(

Für jegliche Anregungen und Hilfe wäre ich wirklich dankbar  :)

Alex
Gespeichert

Mueli

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
RE: K8N Neo4 platinum + windows XP SP2: USB2.0 Problem
« Antwort #1 am: 26. Januar 2006, 16:03:25 »

Zitat
Original von usb

Ich habe schon nach USB2.0 Treibern gesucht, aber leider nichts zu finden.

Bin total ratlos...  ?(

Die Treiber kann man nicht finden, weil sie im Windows XP SP2 schon enthalten sind. Dir fehlt wahrscheinlich nur der Chipsatztreiber oder er ist nicht richtig installiert. Der Gerätemanager sollte auch die USB-Schnittstellen zeigen.
Sind da evtl. gelbe Ausrufezeichen ?
Gespeichert
Meine AMD DOSe -> hier , aber ohne Gewähr, da steter Umbau

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe  :)

supergamer

  • Foren Legende
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.962
K8N Neo4 platinum + windows XP SP2: USB2.0 Problem
« Antwort #2 am: 26. Januar 2006, 16:08:10 »

Die aktuellen usb treiber sind auch immer hier

http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70_de.html

zu erhalten weil die nämlich in diesem treiber mit drin sind!

Vll geht nur dieses eine gerät nicht?
oder hast du mehrerer usb 2.0 geräte getestet?
Das 2 defekt sind ist auch möglich aber eher unwarscheinlich .... mal den stick an nem andren rechner probieren ... vll von nem freund!


Edit: wie im vorherigen post schon angedeutet kannst du ja mal im gerätemanager schauen ob diese richtg funktioniren bzw richtig installirt sind wenn nicht einfach mal treiber nochmal drauf und wenn das nicht klappt halt direkt bei diesem fehlerhaften \"treiber\" bzw \"gerät\" direkt treibersuche machen ggf nochmal die msi treiber cd einlegen und dann nochmal suchen!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1138288268 »
Gespeichert
https://f-a.nz/

""The only intuitive interface is the nipple. After that it's all learned""

usb

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
K8N Neo4 platinum + windows XP SP2: USB2.0 Problem
« Antwort #3 am: 26. Januar 2006, 16:09:33 »

Zitat
Dir fehlt wahrscheinlich nur der Chipsatztreiber oder er ist nicht richtig installiert. Der Gerätemanager sollte auch die USB-Schnittstellen zeigen.

Der Gerätemanager zeigt folgendes:
Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Verbundgerät

Alles ohne Fehler / Ausrufezeichen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich mit der Installation der Mainboardtreiber für das K8N Neo4 alle benötigten Chipsatztreiber installiert habe?

Zitat
Die aktuellen usb treiber sind auch immer hier

http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_w...md_6.70_de.html

zu erhalten weil die nämlich in diesem treiber mit drin sind!

Vll geht nur dieses eine gerät nicht?
oder hast du mehrerer usb 2.0 geräte getestet?
Das 2 defekt sind ist auch möglich aber eher unwarscheinlich .... mal den stick an nem andren rechner probieren ... vll von nem freund!

Diese Treiber habe ich leider schon Probiert, aber vielen Dank für den Link.
Es sind bisher drei USB2.0 Sticks, die nicht funktioneren. Alle drei mit dem selben Problem.
HW Problem im PC schließe ich auch eher aus, da hier 2 baugleiche Rechner stehen, die sich identisch verhalten...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1138288388 »
Gespeichert

supergamer

  • Foren Legende
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.962
K8N Neo4 platinum + windows XP SP2: USB2.0 Problem
« Antwort #4 am: 26. Januar 2006, 16:13:05 »

Dann lad nochmal sie aktullen treiber runter

http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70_de.html

und installiere diese vll ist nur ein fehler bei der installation aufgetreten

Wichtig: darauf achten das dieser \"usb treiber\" in der installation auch angewählt ist!
Gespeichert
https://f-a.nz/

""The only intuitive interface is the nipple. After that it's all learned""

usb

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
K8N Neo4 platinum + windows XP SP2: USB2.0 Problem
« Antwort #5 am: 26. Januar 2006, 16:18:03 »

Ich würde gerne die USB-Treiber auswählen, aber...

Ich habe nur
[] NVIDIA SM-Bus Treiber
[] NVIDIA Ethernet-Treiber
[] NVIDIA IDE-Treiber
[] NVIDIA Audio-Treiber
zur Auswahl  ?(
Gespeichert

supergamer

  • Foren Legende
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.962
K8N Neo4 platinum + windows XP SP2: USB2.0 Problem
« Antwort #6 am: 26. Januar 2006, 16:23:01 »

Ok mom^^

vll irre ich mich grade auch ich werde schnell mal schauen ...

Ahh fällt mir grade wieder ein ... sry mein fehler

Installiere mal und wären der installation kommt dann die frage ob die usb treiber installieren willst also diese sicherheitsabfrage von MS schau mal ob ide kommt und nimm natürlich an dann sehen wir weiter nach neuboot on das prob weiterhin besteht ...
Gespeichert
https://f-a.nz/

""The only intuitive interface is the nipple. After that it's all learned""

Mueli

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
K8N Neo4 platinum + windows XP SP2: USB2.0 Problem
« Antwort #7 am: 26. Januar 2006, 16:26:24 »

Sag ich doch, sie kommen mit dem Windows schon. Probleme gibt es u.U. wenn der Chipset-Treiber nicht richtig installiert ist, weil die USB-Treiber darauf aufsetzen.

Sind alle Hotfixes Post-SP2 drauf ? Ein Paket bekommt man z.B. hier (Update-Pack 2.7)
Gespeichert
Meine AMD DOSe -> hier , aber ohne Gewähr, da steter Umbau

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe  :)

usb

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
K8N Neo4 platinum + windows XP SP2: USB2.0 Problem
« Antwort #8 am: 26. Januar 2006, 16:40:44 »

Zitat
Installiere mal und wären der installation kommt dann die frage ob die usb treiber installieren willst also diese sicherheitsabfrage von MS schau mal ob ide kommt und nimm natürlich an dann sehen wir weiter nach neuboot on das prob weiterhin besteht ...

Sorry, aber die Abfrage mit dem USB kommt leider nicht... ich werde nur nach den IDE-Treibern gefragt. Habe ich bestätigt, dann kommen noch die Audio-Treiber und dann ist er fertig.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, warum er mich das mit den USB-Treibern nicht fragen könnte?

Zitat
Sind alle Hotfixes Post-SP2 drauf ? Ein Paket bekommt man z.B. hier (Update-Pack 2.7)

Yep, alles drauf was ich bei Windows Update noch gefunden habe, wenn ich jetzt auf die MS Seite gehe, bekomme ich keine Updates mehr angezeigt.
Gespeichert

bluehair

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
K8N Neo4 platinum + windows XP SP2: USB2.0 Problem
« Antwort #9 am: 27. Januar 2006, 16:13:29 »

Hi,

sind das eventuell Frontanschluesse, wo du die sticks testest?
Hast Du auch die Onboard-Anschluesse getestet?

Welche Optionen hast du im Bios eingestellt für USB-Geräte ?
Ich vermute dort oder in den Anschluessen liegt das Problem.
Auch sollte das neueste MSI BIOS drauf sein

Gruß und viel Glück
Gespeichert

usb

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
K8N Neo4 platinum + windows XP SP2: USB2.0 Problem
« Antwort #10 am: 30. Januar 2006, 10:50:41 »

Zitat
Originally posted by bluehair
Hi,

sind das eventuell Frontanschluesse, wo du die sticks testest?
Hast Du auch die Onboard-Anschluesse getestet?

Welche Optionen hast du im Bios eingestellt für USB-Geräte ?
Ich vermute dort oder in den Anschluessen liegt das Problem.
Auch sollte das neueste MSI BIOS drauf sein

Gruß und viel Glück

Die Sticks habe ich sowohl in den Front- wie auch in den Onboard-Anschlüssen getestet.
Das neuste Bios ist drauf und alles, was ich im Bios einstellen konnte habe ich durchprobiert...
Habe gerade von MSI erfahren, dass es definitiv keine USB-Treiber für das Board gibt - die in Windows integrierten sollen eigentlich funktionieren.
Naja, eigentlich - Leider ein ziemlich schwacher Trost.
Gespeichert

Mueli

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
K8N Neo4 platinum + windows XP SP2: USB2.0 Problem
« Antwort #11 am: 30. Januar 2006, 11:57:27 »

Zitat
Original von usb

Habe gerade von MSI erfahren, dass es definitiv keine USB-Treiber für das Board gibt - die in Windows integrierten sollen eigentlich funktionieren.
Naja, eigentlich - Leider ein ziemlich schwacher Trost.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass sie mit Windows kommen, von daher war die Antwort von MSI klar.
Es passiert schon mal, dass bei der Installation von XP Probleme auch in dieser Form auftreten, ich habe daher immer eine USB-PCI-Karte in der Schublade um dem OS unter die Arme zu greifen, aber auch dieser Trick hatte bei mir schon mehrfach versagt und eine komplette Neuinstallation war nötig. Auch hatte bei mir die Installation eines NEC-USB Controllers die Onboard-Schnittstellen (VIA)aktiviert. Es ist machmal ein wenig probieren nötig.
Ich teste bei derartigen Widrigkeiten mit einem Linux-Livesystem (Ubuntu, Kubuntu o.ä.) die generelle Funktion der USB-Ports, bevor ich eine Repairinstallation oder gar eine komplette Neuinstallation mache.
Wer seit den Anfängen der PCs und Kompatiblen dabei ist, kennt die Probleme mit den im Laufe der Jahre (Jahrzehnte :D)\'angefrickelten\' Komponenten und friemelt dann halt etwas rum. Das man sowas nicht gerne liest kann ich verstehen und ist sicher für Neueinsteiger auch etwas befremdlich. Wer sich damit nicht anfreunden kann, sollte besser zum MAC greifen.
Gespeichert
Meine AMD DOSe -> hier , aber ohne Gewähr, da steter Umbau

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe  :)

krause438

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
K8N Neo4 platinum + windows XP SP2: USB2.0 Problem
« Antwort #12 am: 30. Januar 2006, 20:30:35 »

Ich habe das selbe Bord,und bei mir funzen meine USB Sticks alle(512Mb,256Mb,128Mb).Es giebt natürlich auch Sticks(habe ich schwach in erinnerung) die mit einer anderen Voltzahl betrieben werden.Da kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen.
Ich glaub nicht das es am Bord liegt.
Mein Sys

Xaser III Gehäuse mit 7 Gehäuselüftern
K8n Neo4 Platinium Bios 1.9
 AMD 64 3200+ Venice E6
NT Bequiet: 470W   2 Lüfter
Graka: MSI 6600gt
2x512 Twinmos CL 2,5 DDR 400
2x80gb Seagate Raid0 2x 80gb Samsung Raid0 an NForce
DVD Brenner Nec 1300
DVD Brenner LG 4163b
DVD Brenner LG 4167b
Tevion TV Karte
Gespeichert

usb

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
K8N Neo4 platinum + windows XP SP2: USB2.0 Problem
« Antwort #13 am: 02. Februar 2006, 17:56:01 »

Problem gelöst!  :)

Vielen Dank erst einmal für die vielen Tipps und Hinweise!

Problemursache: Eigene Doofheit

Tja, was soll ich sagen... das BIOS was ich geflasht habe war eeetwas alt - leider ist wohl die deutsche MSI Seite älter als die Hauptseite - oder ich bin zu doof zum gucken.

Naja, also aktuelles BIOS ist 1.b und es gab tatsächlich mal die beschriebenen Macken mit dem USB2.0.
Diese sind im aktuellen BIOS aber behoben.
Gespeichert