Wie heiss darf meine MSI 7800GTX werden?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie heiss darf meine MSI 7800GTX werden?  (Gelesen 1919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LittleNicky18

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Wie heiss darf meine MSI 7800GTX werden?
« am: 23. Dezember 2005, 11:07:33 »

Habe mir gerade einen neuen Rechner gekauft, mit einer 7800GTX karte von MSI und mass sagen bin wirklich voll zufrieden. Läft alles mit max details und vollem AA und AF.
Das einzige was mich beunruigt, ist das die karte dabei schon mal bis zu 100 grad warm wird. Der schwellwet liegt zwar bei 115 grad, aber 100 grad erscheinen mir doch etwas viel. Oder liegt das noch im normalen bereich.
Vieleicht könnt ihr mir ja zusätzliche kühler für meine Platine empfelen.
Danke schon mal.
Gespeichert

Knuckles

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 873
Wie heiss darf meine MSI 7800GTX werden?
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2005, 11:15:04 »

Also ich denke die 100°C sind noch okay.
Da brauchste dir eigentlich Sorgen zu machen.

Solltest du ja einmal die Montage eines neuen Kühlers in Errwägung ziehen, kann ich dir den NV Silencer Rev. 5 von Arctic empfehlen.
Der ist wirklich sehr leise und hat eine unglaublich gute Kühlleistung.
Gespeichert
Rettet den Wald! Esst mehr Biber und Spechte!!!

Duncan

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.808
Wie heiss darf meine MSI 7800GTX werden?
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2005, 11:19:58 »

Hallo.

100 °C sind schon etwas zu viel.
Gehäuselüfter installiert ?
Einen neuen Kühler hat Dir ja Knuckles schon empfohlen. Den hätte ich Dir auch vorgeschlagen.


Gruss
Duncan
Gespeichert

Steffön

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.988
Wie heiss darf meine MSI 7800GTX werden?
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2005, 12:45:49 »

Das liegt nich am Lüfter... eien standard GTX wird max 75° heiss...

Wie sieht deine Gehäuselüftung aus?

Lass mal den Rechner offen also mach die Seiten auf und betrachte die Temps..
Gespeichert
"Little fluffy bunnies powers SLI." Fertiger FISI mit einigen Microsoft Zertifikaten, die er aufgrund von FreeBSD und CENTOS gar nicht braucht :D

Percy

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.471
Wie heiss darf meine MSI 7800GTX werden?
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2005, 13:14:02 »

Mit Deckel offen lassen kann die Kiste noch heiser werden wenn die Luftzirkulation nicht mehr stimmt!

Wird die Karte O.C. oder ist in dem Rechner ein Kabelsalat, zu viel Volt auf dem PCIe?
Gespeichert

Kein Support über ICQ, Mail oder PN![/b]
[align=center]

LittleNicky18

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Wie heiss darf meine MSI 7800GTX werden?
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2005, 10:57:28 »

Also Ubertaktet ist nichts, (doch gar nicht nötig bei der Karte)
Gehäuselüfter hab ich 1 an der rückseite, mehr haben laider nicht platz.
Aber wird wol daran liegen, den mit geöffneten gehäse komm ich nur noch auf 80 grad.
Könnt mir auch vorstellen das mein CPU (P4 660) zu heiss wird, da muss ich sowiso noch einen anderen küler mont. da der Boxed Kühler so laut ist.Mit welchem programm kann ich eigentlich die CPU temp. überprüfen?
Und wie sieht das mit dem Garantieanspruch aus wenn ich einen anderen GPU kühler mont.?
Gespeichert

Percy

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.471
Wie heiss darf meine MSI 7800GTX werden?
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2005, 11:08:19 »

Mit anderem Lüfter gibt es mit der Garantie keine probs. es sei denn es ist kein passender Lüfter!

Ich würde dir zu einem neuen Gehäuse raten wo mindestens zwei 120 mm Lüfter ihren Dienst tun dann wird die Temp sicher um 20°C fallen wenn nicht noch mehr!

Zum Temps auslesen ist EVEREST ein super Tool. Hab den Link gerade nicht zur Hand findest aber hier im Forum oder mal danach Googeln.

Gruß
Gespeichert

Kein Support über ICQ, Mail oder PN![/b]
[align=center]

Steffön

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.988
Wie heiss darf meine MSI 7800GTX werden?
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2005, 11:28:35 »

Zitat
schon mal bis zu 100 grad warm wird.

->

Zitat
geöffneten gehäse komm ich nur noch auf 80 grad.

:P Killa hehe

Ein Airliner 84€ ist zu empfehlen...

Oder ein Briza... Hier da kommt auch gut luft durch...

Wieviel würdest du für ein Gehäuse ausgeben.

Es gibt natürlich auch die Option zu Modden... kannst dich mal mit google umsehen, einfach n Loch in die seite und n Lüfter dran ;)
Gespeichert
"Little fluffy bunnies powers SLI." Fertiger FISI mit einigen Microsoft Zertifikaten, die er aufgrund von FreeBSD und CENTOS gar nicht braucht :D