7030 K8n NEO Temperaturen nach Flash
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 7030 K8n NEO Temperaturen nach Flash  (Gelesen 1760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Strangelove

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
7030 K8n NEO Temperaturen nach Flash
« am: 26. November 2005, 14:01:27 »

Hallo!

Ich habe das BIOS meines K8N Neo von Version 1.7 auf 1.9 & 2.1 geupdated, aber mir ist aufgefallen, dass die CPU Temperature schlagartig um ca. 10°C sind als beim 1.7er Bios. Auch die Temperatur für die NB ist jetzt wesentlich höher als beim 1.7er BIOS.  Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und welche Temps sind denn nun die \"Richtigen\"?

Grüße

Dr. Strangelove
Gespeichert

supergamer

  • Foren Legende
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.962
7030 K8n NEO Temperaturen nach Flash
« Antwort #1 am: 26. November 2005, 14:09:53 »

Ich glaube mit dem ursprünglichen bios wurden die temps vom cpu per fühler darunter ausgelesen und das bios update macht es jetzt möglich die kerntemp auszulesen da können schonmla 10°C mehr raus kommen ..
Gespeichert
https://f-a.nz/

""The only intuitive interface is the nipple. After that it's all learned""

Dr. Strangelove

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
7030 K8n NEO Temperaturen nach Flash
« Antwort #2 am: 26. November 2005, 15:31:40 »

sk_antilles@gmx.deHabe jetzt mehrere BIOSse ausprobiert und jedes liest die Temperaturen anders aus. Insbesondere gibt es starke Schwankungen bei der NB Temperatur. Dort habe ich Unterschiede zwischen 35°C und über 57°C. Bei der CPU sind die Temperaturen je nach BIOS zwischen 30°C und 40°C.  Benutze ein Zalman CPNS-7000-CU und ich dachte eigentlich das 30°C idle+CnQ eigentlich hinhauen müssten. 40°C sind doch etwas zu hoch oder?? Mich nervt es, dass man sich nicht darauf verlassen kann welche nun die richtige Temperatur ist.  :wall

Edit: SO, habe wieder auf ein altes 1.56 MOD Bios zurück geflasht. Ich denke das diese Temperaturen realistischer sind, denn bei der NB werden jetzt 41°C gemessen und ist auch handwarm (gekühlt durch ein Zalman NB47J) und die CPU Temp liegt bei 32-34°C (3000+ NC, ohne Headspreader;))
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1133019252 »
Gespeichert

FooFighter

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
7030 K8n NEO Temperaturen nach Flash
« Antwort #3 am: 26. November 2005, 19:18:52 »

Könnt ihr mir sagen ob das 2.1er Bios die CPU immer noch so stark übervoltet?
Wenn ja könnte das auch der Grund für die gestiegenen Temperatur sein.
Gespeichert
K8N Neo Platinum @ BIOS 2.1
Athlon 64 3700+ @ XP-120
2x 512MB Corsair XMS 3200XL 1.2
Powercolor Radeon 9800 Pro @ XT @ ATI-Silencer
2x SATA 80GB Samsung SP0812C @ Raid 0
BeQuiet BlackLine 400W 1.3
Chieftec BX MidiTower

Dr. Strangelove

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
7030 K8n NEO Temperaturen nach Flash
« Antwort #4 am: 26. November 2005, 23:51:57 »

Nein, die Spannung ist ganz normal, also keine 1,7V oder so. Scheint wirklich von MSI so gewollt zu sein, dass man eine höhere Temperatur ausgelesen bekommt....
Gespeichert