Netzwerk - Begriffserklärungen???
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Netzwerk - Begriffserklärungen???  (Gelesen 3072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schattenspender

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
Netzwerk - Begriffserklärungen???
« am: 07. November 2005, 00:17:07 »

Hallo an alle!

Also, ich stehe ganz schön auf dem Schlauch :irre
Ich suche Antworten auf ein paar Fragen für den Informatikunterricht Klasse 10 zum Theme \"Netzwerke\".  Google und Wikipedia hab ich schon angeschmissen, aber irgendwie hilft mir das alles nicht weiter.
Ich schreibe erst mal die Fragen, so wie sie mir vorliegen:

1. Informiere über die historische Entwicklung der Netzwerke! (Wo muß man da anfangen, bei den Rauchzeichen der Indianer?)

2. Nenne und beschreibe die drei Möglichkeiten des Aufbaus von Netzwerken (2 PC, vier PC, x PC) mit Skizzen!

3. Nenne und beschreibe die Strukturen von Netzwerken mit Skizzen!

4. Nenne und beschreibe die Arten von Netzwerken!

5. Nenne die zwei Übertragungsmöglichkeiten für Signale! Welche Geräte sind dafür erforderlich? (Draht und Funk???)

6. Nenne mindestens 4 Rechnerdienste, die angeboten werden!

7. Erkläre die Begriffe \"Supervisor\", \"Operator\", \"Regular User\"! (aus dem Englischen ins Deutsche, das bekomme ich ja hin, nur wie bekomme ich das in Zusammenhang mit Netzwerken??? Und wenn man versucht, \"Supervisor\" über den Begriff \"Supervision\" oder \"Supervisant\" zu erklären, ist das auch nicht sehr hilfreich.)

Wenn es irgendwo in diesem Forum _den_ Supernetzwerkspezialisten gibt, der mir mit Quellen im Internet, Literaturhinweisen oder alten Schulheftern weiterhelfen kann, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Bin ich denn schon wirklich zu alt für solche Fragen, oder sind sie so dämlich gestellt, das man damit nichts anfangen kann? Meine Nichte kann ihren Info-Lehrer nicht leiden und ich glaube, ich auch nicht  :D

Gruß, Schattenspender
Gespeichert
Signatur, was ist denn das? :-)

Xela

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.503
Netzwerk - Begriffserklärungen???
« Antwort #1 am: 07. November 2005, 02:23:51 »

Hallo,

ich habe hier noch aus meiner zeit Ordner über Netzwerke also die Grundlagen sowie erweiterte Techniken wie heterogene Netzwerke.

Ich werde Sie die Tage mal durchschauen u nd wenn Du willst Dir die sachen am einfachsten Durchfaxen.

Was hier Hauptsächlich gefragt ist, sind Netzwerke wie Ring und Stern.

Hier mal eine Interessanter Link:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0503281.htm

Benötigst Du auch das ISO / OSI Schichtenmodel ?

http://www.computerbase.de/lexikon/OSI-Modell
Gespeichert

Schattenspender

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
Netzwerk - Begriffserklärungen???
« Antwort #2 am: 08. November 2005, 20:54:47 »

Hallo Xela,

und danke für Deine Hilfe :]

Fax oder die Möglichkeit, Faxe zu empfangen hab ich leider nicht, aber Deine Links haben mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.

Eigentlich sind es nur noch zwei der Fragen, womit ich nichts anfangen kann:
Die 2. Frage - was ist denn mit den drei Möglichkeiten gemeint und die 7. Frage - Supervisor, Operator und Regular User. Welche Rolle spielen sie in einem Netzwerk? Ich kenne eigentlich nur den Begriff Administrator - also den Oberchef des Ganzen.

Wenn Du mir hier nochmal einen kleinen Tipp geben könntest, dann bist Du der beste Xela, den ich kenne  :D

Gruß, Schattenspender
Gespeichert
Signatur, was ist denn das? :-)

Percy

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.472
Netzwerk - Begriffserklärungen???
« Antwort #3 am: 09. November 2005, 00:20:28 »

Wenn ich es jetzt auf die Foru Seite beziehe müsste es so aussehen:

Supervisor = Systemadministrator mit allen Rechten auf System und Software. Betreut normalerweise auch nur dieses.


Operator = Moderatoren haben beschränkten Zugriffe auf das Forum aber nicht auf das System. Zuständig für den Regular User.


Regular User = Das sind wir???  Nutzer des ganzen und das wichtigste an der Sache ohne Regular User braucht keiner ein Admin oder Mod.  :D :D :D

Gruß Percy
Gespeichert

Kein Support über ICQ, Mail oder PN![/b]
[align=center]

Xela

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.503
Netzwerk - Begriffserklärungen???
« Antwort #4 am: 09. November 2005, 13:39:38 »

Der Systemadministrator oder auch Netzwerksupervisor gewährt alle Zugriffsprivilegien. Ein Trustee mit dem Supervisor-Recht besitzt ebenso unbeschränkten Zugriff auf alle Eigenschaften.

geprägt vor allem durch Novells NetWare.


Der Netzwerkoperator ist mehr für die Hardware zuständig um Leitungen zu entstören oder auch Bandlaufwerke zu warten bzw. zu wechseln.
Kurz: Der Netzwerkoperator ist für die Konfiguration, Verwandlung und
Überwachung des Netzwerkes sowie dessen Dienste zuständig.

Hier noch ein Novel Link, könnte Hilfreich sein:
http://www.fh-fulda.de/~klingebiel/nbs-kolloquium/nds/

 
den Rest findest Du bestimmt auch raus... :)
Gespeichert

Schelle

  • Haudegen
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
Netzwerk - Begriffserklärungen???
« Antwort #5 am: 09. November 2005, 20:16:40 »

Gut erklärt Xela,
der Netzwerk-Operator ist für das Management eines Netzes zuständig, Hardware (Kabel Switches...., und ManagementSoftware (Sniffer, teilweise Firewall und Virenscanner....).
Übrigens die Bänder wechselt bei uns der System- bzw Sicherungsoperaror.
Wie Xela schon gesagt hat, Supervisor, Operator und Regular User sind Benutzer aus Novell-Domänen. Unter Windows und Linux (Unix) habe diese wieder eine andere Bezeichnung ( DomänenAdmin, Schema-Admin, Administrator, Root......).

Zitat
Die 2. Frage - was ist denn mit den drei Möglichkeiten gemeint

Antwort
Zitat
Was hier Hauptsächlich gefragt ist, sind Netzwerke wie Ring und Stern.

vielleicht noch BUS

Bei 4. könnte es  Peer-to-Peer und Client-Server sein.

Die Fragen sind wirklich doof :rolleyes: ups unglücklich gestellt
Gespeichert
P4 3.0 800 FSB Zalman 7000 Cu
MSI 875 FIS2R  Bios 2.4
2x512 MB Hyundai
HIS X800XL
Be Quiet! 450W

Xela

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.503
Netzwerk - Begriffserklärungen???
« Antwort #6 am: 09. November 2005, 20:51:29 »

ja Ja....Netware das waren noch Zeiten.... :rolleyes:

Leider schon fast Ausgestoben.....
Gespeichert

Schattenspender

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
Netzwerk - Begriffserklärungen???
« Antwort #7 am: 11. November 2005, 21:56:50 »

Hallo,

und danke Euch drein für Eure Hilfe, Ihr habt mir echt weitergeholfen  :)
Ich glaube, langsam bekomme ich einen ersten Durchblick. Naja, Netzwerke war bisher eines der Themen, mit denen ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt hatte.

Also, nochmal danke und
Gruß, Schattenspender
Gespeichert
Signatur, was ist denn das? :-)

Xela

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.503
Netzwerk - Begriffserklärungen???
« Antwort #8 am: 11. November 2005, 22:11:44 »

Und morgen befassen wir uns Ausgiebig mit ZenWorks.... :D :D :D
Gespeichert

Schelle

  • Haudegen
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
Netzwerk - Begriffserklärungen???
« Antwort #9 am: 12. November 2005, 19:53:37 »

@ Xela

kann es sein, dass Du voll auf Novell abfährst?
Ich hatte zwar mal einen Novell-Lehrgang von 8 Wochen (ich glaube das war noch die Version 5), aber dass war\'s auch schon. Stop: unsere WAN-Router (ca 30 Stück) laufen noch mit Novell 3.11......
Ansonsten stirbt es wohl aus......
Gespeichert
P4 3.0 800 FSB Zalman 7000 Cu
MSI 875 FIS2R  Bios 2.4
2x512 MB Hyundai
HIS X800XL
Be Quiet! 450W