Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: RE: Rom saver  (Gelesen 127032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kcranbarry

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #280 am: 25. Oktober 2013, 19:41:44 »

Wunderschönen guten Abend,
erstmal sorry, dass ich dieses alte Thema nocheinmal ausgrabe, aber ich habe eine Frage zum beschriebenen BIOS Update.
Vorweg: ich hab das Z77A-G43.
Ich muss das BIOS Updaten, da immer wenn ich den Rechner versuche zustarten unten in der Ecke \"A2\" steht und ich nachdem der Kundendienst mir gesagt hat ich solle Festplatte und Optisches Laufwerk abkappen seine anweisung befolgt ein Update zumachen.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Bootfähigen stick mit DOS erstellt und die Dateien aus dem Download Bereich für das
Z77A-G43 heruntergeladen und im BIOS den Stick an erste Position in der Boot reinfolge gestellt.
Nun Bootet der gar nicht vom Stick. Egal ob ich mit F11 ins BootMenu gehe oder ihn einfach starten lasse, geht er einfach direkt ins
Click BiosII und ich kann gar nicht die nötigen Befehle eingeben.
Würd mich über Antworten freuen!
Kcranbarry
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.091
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #281 am: 25. Oktober 2013, 20:45:08 »

Welches BIOS hast du drauf? Mach mal mit F12 einen Screen von \"System\" im BIOS und lade das Bild als JPG hier über Dateianhang hoch.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Kcranbarry

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #282 am: 25. Oktober 2013, 22:32:27 »

Ich weiß nicht wie das geht, aber im BIOS ansich steht
\"Version E7758IMS V2.9\"
Weiß nicht ob das was nützt:
Intel i5 3570k
GPU nehme ich derzeit die vom Motherboard.
Durch das entfernen meiner SSD und HDD, habe ich durch den PC keine Verbindung mehr ins Internet. Ich schreibe hier über meinen Laptop rein.

//Edith sagt: Jetzt wo du es erwähnst habe ich gesehen, dass es die gleiche Version wie im heruntergeladenen Archiv ist wenn ich das ganze richtig verstanden habe...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1382733685 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.091
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #283 am: 25. Oktober 2013, 23:22:26 »

Hast du mal das Handbuch angesehen? Für den Screen braucht man nur einen USB-Stick. Aber auch egal.
Hier geht es um Boards mit einem BIOS. Dein Board hat ein UEFI.
Aktuell ist das E7758IMS.2B0, was du mit AFUD238S.exe flashen kannst. Das gibt es alles hier: http://download1.msi.com/files/downloads/bos_exe/7758v2B.zip
Im UEFI gibt es unter Utilitys im BIOS das M-Flash. Damit kann man ein Board flashen.
Bevor man sich auf sowas einläßt, sollte man nicht wild das Board flashen, sondern die Ursache für den Fehler suchen.
Bei A2 würde ich erstmal aufschreiben, was in deinem Rechner alles verbaut ist.
Danch würde ich die Minimalkonfiguration testen. Das schlimmste ist ein instabiles System beim Flashen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Kcranbarry

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #284 am: 26. Oktober 2013, 00:15:58 »

Achso, okay, das wusste ich nicht.
Mein System:
Intel i5 3570k
MSI Z77A-G43
Sapphire Radeon HD 7950 OC
2x Corsaire Veagence 4gb kit DDR3 Ram
Samsung SSD 120gb (dadrauf Windows 8)
2 TB HDD
Um ins BIOS zu kommen habe ich jetzt nur das MB, den Prozessor und den Arbeitsspeicher angeschlossen.
Was mich wundert ist, dass gestern noch alles Problem los funktioniert hat und heute morgen nicht mehr. Ich übertakte nichts und hab auch eigentlich gar nichts geändert.
Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #285 am: 26. Oktober 2013, 10:43:55 »

was sind denn für USB Geräte angeschlossen? Mein Z77A-G43 ist auch mal bei A2 stehen geblieben. Als ich den elektronischen Ausweißleser der BRD angesteckt habe vom USB Port, was alles in Butter und der Rechner läuft einwandfrei hoch.
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

Kcranbarry

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #286 am: 26. Oktober 2013, 10:53:10 »

Als USB Geräte sind derzeit nur der USB Stick, Maus und Tastatur angeschlossen. Ich Probiere es jetzt mal ganz ohne USB Geräte.
//Edit: Wenn ich alle Laufwerke wieder anschließe und keine USB Geräte angeschlossen habe, bleibt er bei D7 stehen.
//Edit2: Ich habe es jetzt geflasht und es funktioniert wieder Problemlos! Herzlichen dank, auch wenn ich im falschen Threat war.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1382781546 »
Gespeichert

Jo123

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #287 am: 26. Oktober 2013, 12:19:00 »

Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=822030#post822030\'
Im UEFI gibt es unter Utilitys im BIOS das M-Flash. Damit kann man ein Board flashen.
Ich habe ein Z87-G43

Braucht es da überhaupt einen bootbaren Stick???
So wie ich es verstehen würde, kann ich doch auf einem normalen, also nicht bootbaren Stick die Bios Datei auswählen und anschliessend über das M-flash bios updaten, oder habe ich das falsch verstanden?
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.988
    • Wunschliste
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #288 am: 26. Oktober 2013, 13:20:57 »

Kannst du... Lade aber vor dem Flash die Defaultwerte mit F6
Gespeichert
MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi / Ryzen 9 3900X @3,8GHz / Corsair H150i Pro / Fractal Design Define R6 Black
2x 16GB G.Skill DDR4-3600MHz CL17 / MSI RTX2070 SUPER Gaming / Corsair Force Series MP600 1TB PCIe4.0 / Corsair RMi 850W

Tomate82

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #289 am: 04. März 2014, 22:41:55 »

Hallo Liebe Forumler,


ich möchte das BIOS von meinem Maindord updaten, hätte dazu aber noch ein paar Fragen.

Es handelt sich um ein P55-CD53, auf dem Board ist MS-7586 Ver 1.1 angegeben und das BIOS meldet Version A7586IMS V1.5 091216.

Auf der MSI-Homepage habe ich hier die neueste Version 7586v1B.zip heruntergeladen und entpackt. Außerdem habe ich mit Hilfe der Funktion im M-Flash Menü eine Sicherung des BIOS auf einen USB-Stick gespeichert.

Was mich ein wenig wundert: Die Sicherungsdatei ist 2MB groß, die Updatedatei A7586IMS.1B0 hingegen 4MB. Ich habe auch mal die Version 1.5 von der Homepage heruntergeladen (die Datei ist ebenfalls 4MB groß) und mit einem Hexeditor nach Gemeinsamkeiten mit meinem Backup gesucht. Konnte aber auf die Schnelle keine finden. ?-(

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das richtige Update heruntergeladen habe und falls ja, ob ich das dann so ohne Weiteres mit Hilfe der M-Flash Funktion updaten kann?


Vielen Dank schomal für die Hilfe!

LG
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.091
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #290 am: 05. März 2014, 08:12:47 »

M-Flash sichert nicht das ganze BIOS. Deshalb ist es kleiner. Hinzu kommt, dass im BIOs viel Luft ist. Das BIOS besteht aus diversen Modulen, die an einer bestimmten Adresse beginnen. Ist das Modul kleiner, stehen dahinter FF und die sind beim Sichern nicht nötig. A7586IMS.1B0 ist schon richtig.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Tomate82

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #291 am: 05. März 2014, 23:14:21 »

OK, Danke für die schnelle Antwort!

Dann werde ich das mal so machen.


LG
Gespeichert

vikkiv

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #292 am: 20. April 2014, 20:23:10 »

Hallo,
Mein MoBo MSI 970A-45G
Bios Vers. 1.3 würde ich aber gerne auf die neue 1.B0
CPU AMD Zambezi

Eben wollte ich ein Bios Update über das \"Live Update 5 \" unter Windows 7 32 machen aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Es erscheind ein Dos Fenster auf meinem Desktop und dort steht \"press any key...\"
Wenn ich das mache dann erscheint wieder eine Auflistung möglicher Befehle und steht wieder pres any key...
dann drücke ich Enter und der PC wird restarted ohne das sich das neue Bios eingeschrieben hat. Was mache ich falsch?
Gruss
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1398018668 »
Gespeichert
000101010010101001
101001001001001101
001010100101001000
010100101011101001

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.091
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #293 am: 20. April 2014, 21:16:30 »

Vergiß Liveupdate. Das weiß nicht, wie bei dir Windows installiert ist. Ich rate immer zum Update mit bootbaren USB-Stick.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

vikkiv

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #294 am: 20. April 2014, 22:18:22 »

Hallo,
Das würde ich gerne bin aber nicht so ganz sicher was ich da genau machen soll. Habe die Anleitung zwar gelesen aber verstehen tue sie nicht:-(
Da gibt es zum download z.b 2x USB format Tool...welches davon soll ich benutzen???
Dann sind da noch irgendwelche Dos Dateien ...in der Anleitung steht:

Creating DOS Startup Disk markieren und mit using DOS system files located at dem Tool sagen, in welchem Verzeichnis ihr die Boot-Dateien von DOS hingelegt habt.\"

...sind das die selben datein die man downloaden kann.

NACHTRAG: vielen Dank ;-) ich habe es rausgefunden und es hat alles geklappt. Das neue BIOS ist drauf nur die Wunschoption wurde trotzdem nicht freigeschaltet. Die DC Option steht nach wie vor auf unganged-->enabled und ist ausgeblendet und somit kann man sie nicht umstellen :(

Danke.
Vik
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1398070641 »
Gespeichert
000101010010101001
101001001001001101
001010100101001000
010100101011101001

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.800
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #295 am: 22. April 2014, 17:11:22 »

Zitat von: \'vikkiv\',\'index.php?page=Thread&postID=830384#post830384\'
Die DC Option steht nach wie vor auf unganged-->enabled und ist ausgeblendet und somit kann man sie nicht umstellen :(
Hast Du 2 gleiche Speicherriegel? Hast Du sie auch so gesteckt, wie es im Handbuch für den DC-Modus angegeben ist?
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

vikkiv

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #296 am: 22. April 2014, 18:02:14 »

ja, es sind 2 gleiche speicherriegel a 2GB von A-Data
Sie stecken in den slots nr. 2 und 4 (blau)...habe sie aber auch in den slots 1 und 3 (schwarz) ausprobiert. Hatte hoffung dass es am BIOS liegt deswegen habe ich ein neues draufgezogen...die option ist aber nach wie vor ausgeschaltet X-(
Gruss
Gespeichert
000101010010101001
101001001001001101
001010100101001000
010100101011101001

Luca0395

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #297 am: 10. Juni 2014, 14:51:44 »

Hallo zusammen!

Mein PC funktioniert seit einem misslungenen BIOS-Update nicht mehr. Er bekommt für ca. eine Sekunde Strom, LED1 leuchtet und die Lüfter drehen sich kurz, danach schaltet er sich aber wieder aus und fährt kurz darauf wieder für eine Sekunde hoch, stürzt dann aber wieder ab usw.
Das ganze habe ich auch abgefilmt: https://www.youtube.com/watch?v=rtHJVR3Bx3g

Mainboard: MSI MS-7681 (P67A-GD65 (B3))
Netzteil: OCZ 600 Watt Modxstream-Pro
Folgendes BIOS-Update habe ich heruntergeladen: http://de.msi.com/product/mb/P67A-GD65.html#/?div=BIOS (7681v43.zip)

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass ich (wie auf diesem Foto zu erkennen: http://abload.de/img/20140609_192142xzpx9.jpg) ein Dual-BIOS hätte, das sich normalerweise selbst aktivieren müsste. Da hier keine LED blinkt, kann es nicht defekt sein.

Was ich bisher versucht habe:
- Jumper versetzen
- Batterie 12 Stunden herausnehmen
- Kabel, RAM, Grafikkarte auf richtigen Anschluss kontrollieren
- CPU Kühler abgeschraubt und neu draufgeschraubt, sodass er auf jeden Fall nun korrekt sitzt
- alle Kabel (außer die vom Netzteil zum Mainboard) ausgesteckt und alle RAM bis auf einen in DIMM1 entfernt
- Mainboard auf Pappe gelegt und mit Netzteil verbunden

Hat leider alles keine Wirkung erzielt.

Danke im Voraus!
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.091
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #298 am: 10. Juni 2014, 15:44:59 »

wie hast du versucht, das BIOS zu flashen?
Mach dir mal einen bootbaren USB-Stick (mir LED) und guck ob er noch angesprochen wird. Dafür einen USB2.0-Anschluß an der Rückseite verwenden. Die LED sollte Leuchten.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Luca0395

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Dikussion zu >>BIOS-Update im Detail<<
« Antwort #299 am: 10. Juni 2014, 15:51:05 »

Habe das BIOS-Update auf einen bootbaren USB-Stick gespielt, wie hier ab Seite 15 beschrieben: http://event.msi.com/mb/22nm/Bios_ME7_to%20_ME8_update_SOP_EN.pdf

Wenn der PC kurz anspringt (Lüfter bewegen sich, LED1 leuchtet), leuchtet auch für einen kurzen Moment die LED auf dem USB-Stick
Gespeichert