Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI 6600GT lüfter zu laut?so wirds leise...  (Gelesen 24509 mal)

rooster-sau

• Mitglied
  • :
MSI 6600GT lüfter zu laut?so wirds leise...
« am: 19. August 2005, 15:03:17 »

http://www.gainward.de/new/main.html

das gainward experttol funzt auch bei meiner MSI 6600GT PCIe.

habe unter Fansppedcontroll den lüfter in 2D auf 50% und im 3d betreib auf 100%
gefixt.

läuft suuuuuuuuper nur beim gamen wird er halt lauter...aber wenn ich beim egoshootern
bin hab ich eh headset auf.

probiert es mal aus.

;-))))

Zuujin

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #1 am: 21. August 2005, 05:56:09 »

Probier mal 98%! Gleiche Kühlleistung und WESENTLICH leiser! Kaum zu glauben aber war. Habs bei mir gleich so im Graka-Bios verewigt :tongue:

Grüße Zuujin
CPU -> Mobile 2800+ Barton @2133MHz mit "Artic Cooler Copper Silent 2" (idle 44°)
RAM -> 768MB DDR-RAM (512+256)
Graka ->MSI 6600GT (128MB)
MB -> MSI K7N2 Delta2 Platinum
HDD's -> 80GB Samsung SP0812N [8MB Cache] 7200RPM und ne 15GB mit 5400RPM

Xervek

• Haudegen
  • :
« Antwort #2 am: 17. September 2005, 23:35:29 »

Hallo,

ich weiß das es schon etwas her ist das hier die letzte Antwort kam allerdings habe ich das gleiche Problem. Habe eben aus Langerweile mal meinen Lüfter angehalten (per Hand auch wenns nicht gesund ist) und siehe da es war fast eine erdrückende Stille.

Also meine Frage @ Zuujin bzw. alle anderen die es wissen. Wie stelle ich denn den Lüfter von 100 auf 98% Ich finde diese Einstellungen nicht im Menü.

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße und vielen Dank!  :winke

Nur echt in Ultra High Definition Video.

|/ Übrigens, mein Rechner |/

Zuujin

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 18. September 2005, 00:10:44 »

Moin ;)
Entweder machste das mit ExperTool oder du Editirst das GrafikkartenBios wie ich, dazu musste es mit nvflash erstma von der Graka ziehen (Bootdiskette, das Tool drauf und hier mal lesen mit welchen Befehlen du da arbeiten musst...) und es dann mit Nibitor bearbeiten. Anschließend wieder zurückflashen.

EDIT: Hier mal nen Vorher/Nachher-Bild der Einstellungen: Nibitor-Einstellungen

So... ich glaub nu kann man hierdraus mal nen Sticky oder so machen findet ihr nicht?  :)

Grüße Zuujin

EDIT: Hab den nvflash-Link mal geändert weil da beim nvflash ne Datei fehlte :irre
Nu isse aber dabei ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1135135795 »
CPU -> Mobile 2800+ Barton @2133MHz mit "Artic Cooler Copper Silent 2" (idle 44°)

Xervek

• Haudegen
  • :
« Antwort #4 am: 18. September 2005, 03:54:38 »

Hallo,

also nur um sicher zu gehen da ich ein paar Bedenken habe gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Welchen der ganzen Befehle muss ich nutzen um von der MSI 6600GT 128MB PCI-e nen File zu erstellen?
Standard Procedure for 5.13: (flashing with 5.13 is recommended for the use with the 6x00 series NVIDIA cards, using the -4 switch forces flash and overrides vender mismatch)

Steht das für den 3. also...
a:nvlfash -4 -5 -6 file.rom [Enter]

oder für welchen?

Und ja, sollte man wohl nen Sticky draus machen für Idioten wie mich ^^\"

Vielen Dank schonmal

Zuujin

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 18. September 2005, 04:50:52 »

Zum auslesen des Bios musste nachdem du von der Bootdiskette gestartet hast auf der nvflash drauf is folgendes eintippen und Enter drücken:
nvflash -b backup.rom
die backup.rom bearbeitest du im Windoof dann mit Nibitor. Anschließend packste das neue Bios (ich nenns jetz mal neu.rom) wieder auf die Disektte und bootest erneut von ihr. Dann gibste das hier ein:
nvlfash -4 -5 -6 neu.rom

Prinzipiell würd ich sagen isses so risikoreich wie nen Biosflash deines Motherboards, wollts nur gesagt haben. Übernehme also keine Haftung falls die wärenddessen der Strom ausgeht und deine Karte dann hinüber is, obwohl sie im normalfall dann trotzdem noch zu retten wäre...

Naja, hoffe nu isses klar. Ansonsten Frag einfach, dafür sind wir ja da :)
Grüße Zuujin

Skyscraper

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 18. September 2005, 12:05:03 »

Wo kann ich denn bei Expert tool die Kühlleistung einstellen? HAb da nur ein Menü Desktop, Farben, etc. alles mal angeklickt und  nichts gefunden!
Gruß Skyscraper :winke

Besser bekannt als MSI-Fan. :)

ahcsas

• Haudegen
  • :
« Antwort #7 am: 18. September 2005, 12:10:21 »

Ich finde das Risiko ist sogar geringer als bei einem BIOS Flash. Für den Notfall sollte man sich das original Bios und eine autoexec.bat mit dem Inhalt

nvflash -4 -5 -6 -y backup.rom

auf eine Diskette ziehen und natürlich vorher die Bootreihenfolge im Bios geändert haben. Dann wird nach einem reboot automatisch das Backup geflasht.

Alternativ kann man auch die ggf. vorhandene onboard Grafik reaktivieren oder eine PCI GraKa einbauen. Also viel kaputt machen kann man so eigentlich nicht.
Viele Grüße,
Sascha

Steffön

• Foren Experte
  • :
« Antwort #8 am: 18. September 2005, 16:10:48 »

Schaut einfach die temps beim zoggn an.... 60% reichte bei meiner 68GT auch :)
"Little fluffy bunnies powers SLI." Fertiger FISI mit einigen Microsoft Zertifikaten, die er aufgrund von FreeBSD und CENTOS gar nicht braucht :D

Zuujin

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 18. September 2005, 16:16:18 »

@Steffön:
Nen hörbaren unterschied hab ich zwischen 60 und 98% nicht wirklich, demnach kann ichs auch besser kühlen weils für mich keinen Unterschied macht :tongue:

Grüße Zuujin
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1127052989 »

Steffön

• Foren Experte
  • :
« Antwort #10 am: 18. September 2005, 16:26:54 »

Oder Wakü wie ich und 8dB hehe... stimmt wenn ich von 100 auf n klitzekleinesbisschen weiter runtergegangen war, ist se leiser geworden..

Für Asuskarten gibts auch ein tool und mit Glück laufen diese Programme auch mit anderen Karten.
"Little fluffy bunnies powers SLI." Fertiger FISI mit einigen Microsoft Zertifikaten, die er aufgrund von FreeBSD und CENTOS gar nicht braucht :D

Xervek

• Haudegen
  • :
« Antwort #11 am: 18. September 2005, 22:00:28 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich werde das morgen mal testen ob es funzt und ob es was bringt und mich dann noch mal melden.

Bis dann

Xervek

• Haudegen
  • :
« Antwort #12 am: 19. September 2005, 09:55:41 »

Hallo,

ich bins nochmal. Nachdem ich nun eine MS-Dos Startdiskette erstellt habe und die nvflash.exe darauf kopiert habe und den PC neu gestartet habe, habe ich eingegeben wie ichs sollte: nvflash -b backup.com
Daraufhin bekam ich eine Fehlermeldung die folgender Maßen aussah:
Load error: no DPMI - Get csdpmi*b.zip
Hmm nun bin ich leider nicht schlauer, woher soll ich diese .zip datei nehmen? Habe ich irgendwas falsch gemacht? Habe die nvflash 513 genommen...

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus

Edit: Aus Windows mit der cmd kann ich das nvflash starten (also von Diskette) nach dem MS-Dos Start bekomme ich immer den obengenannten Fehler, auch wenn ich nur nvflash eingebe.

Edit²: Ich habe jetzt komischerweise eine weitere Version von nvflash gefunden in welcher eine gewisse cwsdpmi.exe vorhanden ist und werde das jetzt noch mal testen. Ich verstehe ja nicht wieso diese Datei bei meiner 1. Version nicht dabei ist aber vielleicht liegts ja daran, teste das also noch mal eben

Edit³: Ich bin wieder da nachdem ich jetzt geflashed habe und verdammt O_O\" Ich war echt noch nie so sprachlos wie jetzt. Habe es wie hier gesagt auf 98% gestellt (sowohl 2D als auch 3D) und verdammt, ich bin echt platt man hört die Graka gar nicht mehr. Werde jetzt lediglich noch testen ob die Temperaturen sich halten wie bisher oder ob das schlimmer wird aber letztlich... echt wow das ist schon der Hamma wie leise die jetzt ist, jetzt machts wieder spaß am PC zu sitzen!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1127118344 »

Zuujin

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #13 am: 19. September 2005, 16:59:42 »

Juhuuuuuu, und wieder jemanden günstig zu ner wesentlich ruhigeren 66GT gebracht :lala
Freut mich das es so klasse bei dir funktioniert hat :] Nur gut das du kein 4tes \"Edit\" gebraucht hast, was? :D

Jaja, 6600GT auf 98% is schon der Wahnsinn :kaffee

Grüße Zuujin

EDIT: Habs grad nochmal gelesen, 2D kannste auf 50% stellen, is nochmal geringfügig leiser und Temps bleiben eigendlich relativ gleich. Is bei mir zumindest so... :tongue:
2D @50% -> ca 60°
3D @98% -> ca 60-70° (Je nach Wetter)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1127142183 »

Xervek

• Haudegen
  • :
« Antwort #14 am: 19. September 2005, 18:06:42 »

Ja, das ist schon extrem der Hamma. Eigentlich höre ich sie kaum noch und das was ich höre ist so minimal, eher müsste ich jetzt nachdenken wie ich den CPU Lüfter leiser bekomme :) Aber nee den lassen wir mal so wie er ist, ist schon extrem, wirklich extrem leise jetzt, dafür das er aufist höre ich ihn sogut wie gar nicht mehr. 2% machen den Kohl echt extrem fett, aus diesem Thread sollte man wirklich nen Sticky machen, damit kann man die Leute echt glücklich machen! Und jupp, gut das ich kein 4. brauchte ^-^ Aber es ging ja so. Auch wenn man beachten sollte das wiegesagt die eine Version (die oben von dir angegeben) wurde nicht funktionert da die eine Datei fehlt (zumindest bei mir) aber ansonsten echt vielen Dank dafür!

Naja ich habe jetzt beides wiegesagt auf 98% und so reicht das, ist eben eher der CPU Lüfter lauter als der, der Graka. Aber voher war das echt extrem mies.

Meine Karte ist vorhin zwischen 47 und 48 geschwankt, jetzt steht sie grade auf 51. Okay ist auch warm im raum und was gemacht habe ich damit nicht ausser das der PC nebenbei gelaufen ist.

Jupp, vielen Dank dann nochmal, war echt der Bringer und das alles ohne neuen Lüfter!

Zuujin

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #15 am: 19. September 2005, 19:08:17 »

Schwellengrad bzw der Punkt an dem sich die 66GT ausschalten würde liegt meines Wissens nach bei 125°, allerdings is meine persönliche Grenze bei Grakas eher bei 80-90° :]
Is also bei mir sowie bei dir noch alles om grünen Bereich :)
Aber nen Sticky wär echt nicht schlecht... hab den Schrott mit flashen etc schon mindestens 2 mal geschrieben. =)
Also GLURAK, Notnagel &Co. (waren die ersten der mir grad einfielen^^ nich böse nehmen.)
Macht mal nen Sticky draus bitte :)

Grüße Zuujin

Blackfire

• Foren Experte
  • :
« Antwort #16 am: 19. September 2005, 19:49:56 »

gestickt ;)

ist auch ganz nützlich, wobei ich als overclocker im 3d betrieb mein lüfter nicht drossel..
[font='arial']AMD Desktop Prozessoren[/font][/b]

Klarstellung: Ich bin technischer Admin dieses Forums und habe nichts mit MSI zu tun. Wenn ihr Probleme mit der Forumsoftware habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Xervek

• Haudegen
  • :
« Antwort #17 am: 20. September 2005, 13:56:20 »

Zitat
Original von Zuujin
Schwellengrad bzw der Punkt an dem sich die 66GT ausschalten würde liegt meines Wissens nach bei 125°, allerdings is meine persönliche Grenze bei Grakas eher bei 80-90° :]
Is also bei mir sowie bei dir noch alles om grünen Bereich :)
Aber nen Sticky wär echt nicht schlecht... hab den Schrott mit flashen etc schon mindestens 2 mal geschrieben. =)

Um den Schwellengrad würde es mir auch gehen, ich bin da so eingestellt wie du glaube ich. Am Liebsten würde ich den komplett und ganz weit runterhauen. Meiner liegt auf 145° und ich bin für mich selbst der Meinung das es einfach zu hoch ist. Jedoch habe ich, als ich das Bios bearbeitet habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden wo die 145° drin standen, nur eine Sache die ich denke das sies ist.
Also meine Frage dazu... Die Option unter \"Temperatures\" Core down Temperature :  [...]
Das ist doch diese Option oder? Allerdings kann ich da nichts eingeben und in dem kleinen Kasten sind bei mir nur Striche..

Zuujin

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #18 am: 20. September 2005, 20:53:09 »

Is bei mir genauso, lässt sich nicht von uns editieren wies aussieht. Hab übrigens auch die 145°...

Christoph78

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2005, 00:17:46 »

Hallo,
habe wie oben beschrieben mein BIOS mit Nibitor/nvflash gepatcht, damit der Lüfter im 2D-Betrieb nur noch auf 98% schnurrt. Funktioniert wunderbar. Allerdings ergibt sich folgendes PROBLEM: Wenn ich den 3d modus (z.B. Spiel in fullscreen) starte, fährt der Lüfter auf die gewünschten 100% hoch, allerdings bleibt der Lüfter bei 100%, auch wenn ich das Spiel wieder verlasse. Idee wie ich das beheben kann, dass der Lüfter wieder runterregelt? Experttool möchte ich vermeiden.
 Mein TreibeR: NVIDIA 78.01
Danke
Christoph