512 oder 1024 L2 Cache?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 512 oder 1024 L2 Cache?  (Gelesen 1455 mal)

msifriend

• Eroberer
  • :
512 oder 1024 L2 Cache?
« am: 18. August 2005, 13:21:30 »

Hallo,

hab mal ne Frage:

Wann lohnen sich bei AMD64-CPUs die zusätzlichen 512 KB L2 Cache?

Warum sollte ich die Mehrinvestition für die CPUs mit 1MB L2 Cache ausgeben.

Ich bin nicht so ein grosser Gamer, trotzdem habe ich ein Lieblingsspiel: den Microsoft Flugsimulator 2002/2004.

Bei dem Spiel ist die Auswahl der CPU von erhöhter Wichtigkeit, denn es ist ziemlich cpu-lastig. Natürlich ist schon wichtig, ein ausgewogenes System zu bekommen, aber die beste Grafikkarte holt hier nicht mehr Performance raus, die die CPU zur Verfügung stellt.
Selbst mit High-End-Rechnern können die fps in den Keller sinken (bei entsprechender Zusatzsoftware).

Also, wann lohnen sich 1MB L2 Cache?
Ciao,

Frank

flosse7

• TrippleAss
  • **
  • :
RE: 512 oder 1024 L2 Cache?
« Antwort #1 am: 18. August 2005, 13:50:21 »

Zitat
Also, wann lohnen sich 1MB L2 Cache?

Eigentlich bei allen sehr rechenintensiven (cpu-lastigen) Anwendungen.
ars longa vita brevis est

msifriend

• Eroberer
  • :
512 oder 1024 L2 Cache?
« Antwort #2 am: 18. August 2005, 14:04:35 »

Hallo,

danke für den Hinweis, deckt sich ja mit meinen Anforderungen
Ciao,

Frank

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
512 oder 1024 L2 Cache?
« Antwort #3 am: 18. August 2005, 15:42:53 »

ist auch alles eine Frage des Geldes. Der San Diego ist nicht ganz billig und vom X2 garnicht zu reden.
Wenn man mal die 32Bit-CPUs vergleicht, dann haben die Billig-CPUs immer weniger L2 wie dir \"Richtigen\". (z.B. Duron, Sempron oder Celeron). Der Cache-Speicher ist deutlich schneller wie der RAM.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...