Warnung vor dem Mytob (Zotob) Wurm!
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warnung vor dem Mytob (Zotob) Wurm!  (Gelesen 2242 mal)

Xela

• Ehrenmitglied
  • :
« am: 17. August 2005, 19:08:55 »

Die neuesten Varianten des Mytob Wurms nutzen eine Schwachstelle in der Windows Plug&Play-Schnittstelle aus, um Windows-Systeme zu infizieren. a-squared erkennt den Wurm als Net-Worm.Win32.Mytob.cd, Mytob.cf, Mytob.ch sowie desses automatisch installierte Backdoor Trojaner als Backdoor.Win32.IRCBot.et. In den Medien wird jedoch oftmals der Sammelbegriff Zotob-Wurm verwendet.
Die Schwachstelle betrifft laut Microsoft in erster Linie Windows 2000, kann jedoch unter Umständen auch bei Windows XP und 2003 Server ausgenützt werden. Windows 98 und ME Systeme sind nicht betroffen.
Der Wurm lädt einen IRC Backdoor Trojaner aus dem Internet nach, über den der infizierte PC folglich ferngesteuert werden kann.
Abhilfe:
Vergewissern Sie sich, daß der Windows Patch mit der Nummer KB899588 auf Ihrem System installiert ist. Den Patch können Sie entweder bei Microsoft manuell herunterladen, oder über das automatische Windows-Update beziehen.

KB899588: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms05-039.mspx

Windowsupdate: http://www.windowsupdate.com

a-squared Free Nutzer sollten unbedingt das Online-Update ausführen und ihr System scannen, damit der Wurm bei einem Befall gelöscht werden kann.

a-squared Personal Nutzer sind auch ohne Online-Update bereits geschützt, da die neue integrierte IDS Technologie des Hintergrundwächters den Wurm sofort anhand der Verhaltensanalyse erkennt, sobald er schädliches Verhalten zeigt.

MurdoK

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #1 am: 17. August 2005, 20:05:45 »

Hallo !!

Symantec hat ein Removal-Tool zur Verfügung gestellt:
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.zotob.removal.tool.html

Hoffentlich brauchts niemand.....

Gruss MurdoK
/ K8N DIAMOND Plus / Bios 1.2 BETA3 / Zalman7700Cu / RX1900XT@XTX Bios  / SB Audigy SE / 3000 Winchester @ 300Mhz x 8 = 2400 / 2x 512MB DS MDT@200mhz / 470W BeQuiet / MaXtor160GB SATA / WD250GB SATAII / ext. IBM80GB / ....and don´t forget: Everytime you eat an egg, it´s like you are eating a chicken baby...:D

ein Nobody

• König
  • :
« Antwort #2 am: 18. August 2005, 00:26:40 »

:lach  komisch ich glaub ich kann nicht dort Updaten...
Stirbt die Kuh ganz unverhofft, war die Melksoftware von Juck Norris geschrieben.
"think after you type something" Please response me.
Ist es ein Bug wenn mit der Anzahl der FPS die Game Geschwindigkeit mit steigt ?
High Tech Gamer klar überlegen und im Vorteil mit 980Ti und 60 Hz HD Monitor. LOL

ein Nobody

• König
  • :
« Antwort #3 am: 19. August 2005, 01:57:01 »

Naja Mytop

Wer gestern Nachrichten gesehen hat, wird sich warscheinlich kaputt gelacht haben in größeren Deich Amiland gingen 2 Fernsehsender wegen Mytob \"off Sendung\" = Mattscheibe bleibt schwarz...  Nicht schlecht und bei \"all\" den ungeschützten und auch heute noch \"ohne\" Virenscanner Rechnern wird der noch ne Weile im Netz bleiben...

mfg nur ein Nobody  :kaffee
Stirbt die Kuh ganz unverhofft, war die Melksoftware von Juck Norris geschrieben.
Ist es ein Bug wenn mit der Anzahl der FPS die Game Geschwindigkeit mit steigt ?
High Tech Gamer klar überlegen und im Vorteil mit 980Ti und 60 Hz HD Monitor. LOL

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #4 am: 19. August 2005, 08:29:02 »

der Cyberwar hat begonnen. ;) Leider auf Kosten der DAUs. (Anders kann ich Internetnutzer ohne Firewall und Virenscanner nicht bezeichnen)
Was ist los? Mindestens 2 Gruppen von Virenprogrammierern kämpfen um die meisten befallenen Rechner. Dabei wollen sie nicht nur Rechner mit ihrem Wurm infizieren sondern ihr Ungeziefer schnell verbreiten und gleichzeitig den Wurm der anderen Gruppe möglichst in \"Schach\" halten.
Laut einer Meldung des IT-Nachrichtenportals heise versucht z.B. der Wurm Zotob F., nach einer Infektion bereits laufende Bozori- oder IRCBot-Würmer abzuschalten. Im Gegenzug sollen Bozori-Ableger die Runde machen, die Zotob-Schädlinge oder andere Würmer abschießen.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

ein Nobody

• König
  • :
« Antwort #5 am: 19. August 2005, 11:29:45 »

Moin Notnagel

Da geht es auch darum die Kontrolle über die Dau Rechner zu übernehmen...

Es wird wirklich wieder lange dauern bis dieser Wurm aus dem Netz verschwunden ist...

gl SH FOCL LOFLMAO SNAFU   :lach

Manchmal bekomm ich von 14 Jährigen PC Experten Rechner, da haut es dir den Draht aus der Mütze... Zugemüllt bis oben hin und \"ohne\" irgend nen Schutz surfen immer als Admin..
Games drauf mit jeweils verschiedenen Direct X von 9.. bis 7 (als letzter installiert natürlich der 7er..) alles dabei. Wenn ich was sage.. Kommt die Antwort \"ich kenn mich schon aus\", wenn \"dieser Fehler\" (ich denke mir immer dabei der \"Fehler\" bist \"du als User\") weg ist..

mfg nur ein Nobody  :kaffee

Xela

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #6 am: 20. August 2005, 01:12:42 »

Ich glaub es ja nicht,

da Poste ich Massenweise New\'s und nun nach wochenlanger Ruhe, kommt endlich Feedback oder ne Diskussion.....

mal sehen.....

ein Nobody

• König
  • :
« Antwort #7 am: 20. August 2005, 01:54:18 »

Naja ein virus das nen ganen TV Sender killt is doch nicht von schlechten Eltern...  :lach