PC startet nicht ohne 12V-Anschluss
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PC startet nicht ohne 12V-Anschluss  (Gelesen 8050 mal)

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #40 am: 14. August 2005, 20:45:59 »

Hab ich noch nicht probiert. Der 4-polige 12V steckt bei mir im vorgesehenen 12V Anschluss neben der CPU.
Vieleicht ist es ja Wurst wo man ihn reinsteckt  8o und es kommt letztendlich der selbe Effekt raus...
Thomas

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #41 am: 14. August 2005, 20:49:39 »

Zitat
Vieleicht ist es ja Wurst wo man ihn reinsteckt
Ansichtssache :D
Stell dich ruhig an, aber nicht dämlich!

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #42 am: 14. August 2005, 20:50:45 »

Die 4 zusätzlichen beim 24-poligen sind nicht nur Masse (GND) und 12V. Da ist auch ein 5V dazwischen. Schaut mal bitte in die Handbücher, wer eins mit 24 Kontakten hat.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #43 am: 14. August 2005, 20:55:43 »

Ich sprach vom Tagan480. 2 gelbe und 2 schwarze. Lt. HB können sie an den 20poligen angesteckt werden, so daß man einen 24poligen erhält. Der Stecker ist auch entsprechend gemacht.

Ausprobiert hab ich es noch nicht, da der seperate sich im Kabelsalat besser machte und ausreicht.

alfred99

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #44 am: 14. August 2005, 20:58:44 »

Wie (fast ;))immer hat derNotnagel Recht Pin 23 ist 5V
MSI K9N SLI Vers.2.1 Bios 3.5 - Athlon 64 X2 6000+ Zalman 9500 Cu 900RPM - 4*muskin 2 GB EM2-6400
MSI N9800GT - Enermax Liberty ELT400AWT - 2* WD320JD -2* WD 500SD
DVDRAM GSA-4082B - DVDRAM GSA-4163B - Vista 64 Home Premium

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #45 am: 14. August 2005, 21:01:36 »

Werd\'s bei Gelegenheit mal testen. Mal sehen, ob ich mir das Board zerschieße ...  :evil:

alfred99

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #46 am: 14. August 2005, 21:03:52 »

Zitat
Mal sehen, ob ich mir das Board zerschieße ...

Reklamationen werden hiermit Abgelehnt 8)
MSI K9N SLI Vers.2.1 Bios 3.5 - Athlon 64 X2 6000+ Zalman 9500 Cu 900RPM - 4*muskin 2 GB EM2-6400
MSI N9800GT - Enermax Liberty ELT400AWT - 2* WD320JD -2* WD 500SD
DVDRAM GSA-4082B - DVDRAM GSA-4163B - Vista 64 Home Premium

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #47 am: 15. August 2005, 08:40:43 »

dann kannst du ja gleich die Reklamation an MSI mailen
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #48 am: 15. August 2005, 13:39:04 »

Die Schuld läge ja bei Tagan, wenn bei allen Boards auf Pin 23 5V vorgesehen sind. ;)

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #49 am: 15. August 2005, 14:14:47 »

Zitat
Original von marft
Und es ist ebenso fakt, dass manche Hersteller (z.B. Asus) offenbar auch ganz gut ohne diese etxra 12V zurecht kommen.
Weißt du, was du da schreibst? Ich habe mir mal willkürlich ein Handbuch von ASUS gezogen: A8N SLI Deluxe Seite 2-25.
Dort werden benötigt (3 Stromanschlüsse!!):
- ATX12V,
- EZ_PLUG (mit +5V, EZ_DET, GND und +12V, was ist EZ_DET?) und
- EATXPWR 24-polig
mit folgender Belegung der zusätzlichen 4 Kontakte:
23 +5V
24 GND
11 +12V
12 +3V

Zum Vergleich MSI:
23 +5V
24 GND
11 +12V
12 NC

Wie es aussieht, muß man bei 24-pol-NT-Anschlüssen verdammt aufpassen. MSI schreibt aber auch im Handbuch, daß bei geringerem Energiebedarf die 20 Anschlußkontakte reichen.

So dann habe ich mal angefangen, mir Datenblätter von Tagan anzusehen. Nehmen wir mal das Combo-Edition 430-U22. Dort gibt es am NT bereits Anschlüsse für PCIe kompatibel zu SLI, Umschalter ATX 2.1 auf 1.3, den 24-pol (wo ist die Belegung der letzten 4?, vielleicht im Handbuch) und SATA.
der Notnagel

marft

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #50 am: 15. August 2005, 14:45:56 »

Ist ja schon gut. Ich versuch\'s mal mit dem ASUS A7V600-X. Das hat außer einem 20-poligen ATX- erst gar keine weiteren Stromanschlüsse.  (Siehe Anleitung)
Zitat
Dort werden benötigt (3 Stromanschlüsse!!):
Zitat
dann habe ich mal angefangen, mir Datenblätter von Tagan anzusehen
Was möchtest du mir denn beweisen? Dass es Netzteile mit noch viel mehr Anschlüssen gibt? Und Platinen von Asus, die auch Extra-12V brauchen?  :rolleyes:
Ich dachte, das wäre geklärt ...

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #51 am: 15. August 2005, 15:26:40 »

Soll ich dir jetzt Boards von MSI auflisten, die nur einen Anschluß benötigen?
Es ist überflüssig, genauso wie dein Protest in Richtung eines Herstellers und dein nicht haltbares Beispiel.

Gleichzeitig habe ich die aktuelle Diskussion aufgegriffen und auf die unterschiedliche Belegung der 24-pol-Anschlüsse hingewiesen.
Es sollte nur Denkanstöße sein und zeigen, daß man immer schaut, ob auch alles zusammen paßt.

Du hast die Diskussion wohl nicht ganz verfolgt und bist nicht alleine hier. wollex hatte zwischenzeitlich nach PCIe-Anschlüssen gefragt. Deshalb der Hinweis mit Tagan als wahlloses Beispiel weil tigerjan zuletzt das Fabrikat nannte. Wer High-End bei CPU und Grafik haben will, muß eventuell weiter denken auch wenn wir von deinem Board jetzt abgewichen sind.
der Notnagel

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #52 am: 15. August 2005, 16:28:29 »

Fakt ist natürlich, daß sämtliche Hersteller heute und in Zukunft schon mächtig klotzen müssen, wenn sie ohne zusätzliche Versorgung auskommen wollen. Trotz der feineren Fertigungsprozesse steigt die Verlustleistung weiter. Mein übertakteter T-Bred ist ja noch mit ca. 80-85W zufrieden. Ohne den 4poligen macht der aber auch keinen Mucks ...