PC startet nicht ohne 12V-Anschluss
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PC startet nicht ohne 12V-Anschluss  (Gelesen 7869 mal)

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #20 am: 14. August 2005, 14:09:05 »

Was ist normal? Ich weiß nicht, wie es die verschiedenen Boardhersteller handhaben. Geeignet sind alle Spannungen. Je geringer die \"Rohspannung\", um so höher muß der Strom sein. Deshalb denke ich, daß viele die 5V verwenden.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

alfred99

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #21 am: 14. August 2005, 14:14:15 »

Zitat
Nee, nee, bin nicht nachtragend ;o)
Ich hatte doch geschrieben so eine Blöde Frage würd ich nicht Stellen. 8)
Zitat
Und wenn es doch unbedingt erforderlich ist, hat MSI eindeutig bei der Bedienungsanleitung gepennt, wo das ja mit keiner Silbe erwähnt wird.
Unbedingt erforderlich braucht auch nicht dazustehen.
Zitat
Ich meinte (und schrieb einen Beitrag darunter) NORMALERWEISE. Also bei anderen Boards.
Worum gehts eigentlich um Dein Board oder ein anderes?

Fakt ist, ein ellenlanger Post der niemanden weiterhilft und Du ein anderes Netzteil brauchst, was von Anfang an Klar war.
MSI K9N SLI Vers.2.1 Bios 3.5 - Athlon 64 X2 6000+ Zalman 9500 Cu 900RPM - 4*muskin 2 GB EM2-6400
MSI N9800GT - Enermax Liberty ELT400AWT - 2* WD320JD -2* WD 500SD
DVDRAM GSA-4082B - DVDRAM GSA-4163B - Vista 64 Home Premium

marft

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #22 am: 14. August 2005, 14:34:30 »

Zitat
Unbedingt erforderlich braucht auch nicht dazustehen.
Wieso nicht? Es weicht doch eindeutig von der Norm ab.

Zitat
... was von Anfang an Klar war.
Falsch, Meister! Ich wollte die Zusammenhänge verstehen, wobei mir Notnagel sehr geholfen hat. Und ich muss ja nicht unbedingt die MSI-Platine behalten und mir einfach blind irgendein stärkeres Netzteil kaufen. Jetzt weiß ich so ungefähr, was ich brauche und kann mich entsprechend umsehen.

alfred99

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #23 am: 14. August 2005, 14:42:42 »

Zitat
Wieso nicht? Es weicht doch eindeutig von der Norm ab
Aha!
Und warum haben Netzteile dann diesen Stecker?
MSI K9N SLI Vers.2.1 Bios 3.5 - Athlon 64 X2 6000+ Zalman 9500 Cu 900RPM - 4*muskin 2 GB EM2-6400

marft

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #24 am: 14. August 2005, 14:51:09 »

Zitat
Und warum haben Netzteile dann diesen Stecker?
Es haben ja nicht alle Netzteile diesen Stecker. Viele aktuelle vielleicht, aber MSI kann das nicht einfach stillschweigend voraussetzen.

alfred99

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #25 am: 14. August 2005, 15:08:29 »

Zitat
Viele aktuelle vielleicht,
Aktuelle Netzteile haben schon wesentlich mehr Stecker.
Den Du brauchst gibts seit Jahren.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #26 am: 14. August 2005, 15:54:19 »

Mein Netzteil hat zum anschließen der Hauptplatine z.B. nur einen Stecker mit 20 Pins. Der Boardanschluss hat aber 24Pins.

Nachdem ich nun mein Board eingebaut hatte und die Stromversorgung anschließen wollte, stellte ich oben gesagtes mit Erschrecken fest. Laut MSI Quick Guide ist aber der Anschluss auch mit 20Pin ATX Steckern möglich.

Vorraussetzung ist aber dann, den vierpoligen 12V Stecker mit anzuschließen!
Ich weiß aber nicht ob dieser unbedingt nötig wäre, wenn das Netzteil über einen 24Pin Stromanschluss verfügen würde.

Wie gesagt, bei mir funktioniert das Board ohne diesen zusätzlichen 12V Anschluss nicht!
Thomas

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #27 am: 14. August 2005, 16:16:10 »

Zitat
Original von marft
Viele aktuelle vielleicht, aber MSI kann das nicht einfach stillschweigend voraussetzen.
Dein Ernst ist diese Bemerkung nicht? Billiger Schrott und AT-Netzteile haben das nicht. (Vielleicht sollte man sich vor dem Kauf beim Händler richtig beraten lassen) Es gibt auch preiswerte (2,50€) Adapter auf dem Markt, die man über einen LW-Anschluß betreiben kann.
Laut MSI sind über 50% der Rechnerprobleme Netzteilprobleme. Wer der Meinung ist, sein Netzteil ist oK soll es sein lassen und richtig auf MSI rumkloppen.;)

Die aktuelle ATX-Spezifikation beinhaltet den 4-poligen Anschluß, der auch als P4-Stecker bezeichnet wurde, weil als erstes Intelboards den zum Betrieb der CPU benötigten.
Seine Unwissenheit sollte man nicht dem Hersteller einzelner Komponenten anlasten, der sogar die Handbücher zur Information online bereitstellt!

Das K8N Neo4 Platinum ist etwas anders wie das K7N2 Delta2.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

Mueli

• Routinier
  • :
« Antwort #28 am: 14. August 2005, 16:59:19 »

Das MSI 845PE Max (oder auch MS-6580 v2) hat auch diesen P4-Stecker und es läuft bei mir auch ohne das ein Kabel eingesteckt wird. Ob etwas geht oder auch nicht hängt immer von mehreren Faktoren ab. Ich persönlich verwende fast ausschließleich Enermax Netzteile und bin damit gut gefahren.
Eine Kette ist immer so gut wie sein schwächstes Glied, also investiere ich lieber immer etwas mehr in die P.S.
Die c\'t hat schon häufiger in ihren Mainboard Tests geschrieben, dass die verschiedenen Hersteller von Mainboards eine unterschiedlich Belastung der einzelnen Schienen des P.S. verursachen und selbst bei den verschiedenen Boards eines Herstellers kann es unterschiedlich sein. Es ist also sicher nicht verkehrt immer etwas Reserve einzuplanen.
Meine AMD DOSe -> hier , aber ohne Gewähr, da steter Umbau

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe  :)

marft

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #29 am: 14. August 2005, 17:12:10 »

An Notnagel: Gut, vielleicht habe ich es etwas übertrieben. Dann entschuldige ich mich dafür. Allerdings bist auch du mit deiner Bemerkung \"Billiger Schrott und AT-Netzteile haben das nicht\" auch etwas zu weit gegangen. Auch wenn ich von Elektronik nicht viel Ahnung habe, bezweifele ich ernsthaft, dass das Nicht Vorhandensein des besagten Anschlusses ein Anzeichen minderwertige Qualität sein soll.

Es ist eine Tatsache, dass in der MSI-Bedienungsanleitung dieser Stecker bzw. dessen Notwendigkeit überhaupt nicht erwähnt wird. Billig-Netzteil hin oder her. Und es ist ebenso fakt, dass manche Hersteller (z.B. Asus) offenbar auch ganz gut ohne diese etxra 12V zurecht kommen. Insofern kann es also nicht stimmen, dass dieser Anschluss (auf AMD-Platinen) absoluter Standard ist. Vielleicht machen geringere Ströme, auf die MSI aus ist, einfach auch billigere Elkos möglich.

Schade, dass die Luft jetzt etwas dicker wurde

Gruß
Marcel

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #30 am: 14. August 2005, 17:42:22 »

@marft, ich weiß nicht worauf du hinauswillst. MSI hat Boards, die diesen Anschuß haben und Boards die ihn nicht haben. In jedem Handbuch wird auf den JPW1 hingewiesen, wenn er auf dem Board vorhanden ist. MSI schreibt zu deinem Board ganz deutlich:
Zitat
This 12V power connector is used to provide power to the CPU.
Bei den neuen Boards mit einem 24-poligen Anschluß wird in der Beschreibung auf der HP auf den Anschluß hingewiesen.
Genauso wie der JPW1 ist es keine Erfindung von MSI sondern ist in der aktuellen ATX-Spezifikation festgehalten.
Wenn du ein Board mit diesem Anschluß nicht haben willst, gib es zurück und hole dir ein ASUS ohne.
Wenn dein Board ohne nicht oder instabil läuft ist es nicht die Schuld von MSI und hat mit billigen Elkos nichts zu tun. Ich kenne keinen namhaften Hersteller, der Netzteile noch ohne diesen Anschluß herstellt. Jetzt gehören Stromversorgungsanschlüsse für SATA zum Standard. Was vor ein paar Jahren noch TOP war ist heute nun mal Schrott. Das Zeug ist heil aber moralisch verschlissen. Teilweise kann man sich mit Adaptern behelfen. Darauf habe ich schon hingewiesen.
Man sollte sich aber auch fragen, wo Leistung herkommen soll, wenn das NT es nicht packt.
der Notnagel

marft

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #31 am: 14. August 2005, 18:33:44 »

Jetzt sind wir ganz schön vom Thema abgekommen. Es wird schon seine Gründe haben, dass MSI das so macht. Ich bin jetzt nicht der Meinung, MSI sei schlecht. Aber zunächstmal muss ich einräumen, dass zum Teil ich gepennt habe: In der Bedienungsanleitung steht dort, wo die Bauteile nummeriert sind (Seite G-9), tatsächlich:
Zitat
ATX 12V Stromanschluss: JPW1. Dieser 12V Anschluss versorgt die CPU mit  Strom.
Tja, wenn man sich mal nicht vor einem Kauf mit 100%iger Aufmerksamkeit die Anleitung durchliest. Gut, es ist zwar nach wie vor allgemein nicht üblich, dass für AMD-Prozessoren ein extra 12V-Anschluss erforderlich ist, weshalb eine deutlichere Hervorhebung schon sinnvoll gewesen wäre, aber ich mag das jetzt auch nicht mehr länger breit treten. Ich hatte Unrecht, fertig. Was ich eigentlich wissen wollte, weiß ich ja jetzt.

Danke & Gruß
Marcel

alfred99

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #32 am: 14. August 2005, 18:37:30 »

@marft
Jetzt wollt ich echt Böse werden aber sehe gerade Du bist einsichtig geworden.
Also neues Netzteil und alles wird GUT. :D

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #33 am: 14. August 2005, 19:33:33 »

Zitat
Original von marft
Was ich eigentlich wissen wollte, weiß ich ja jetzt.
ne, hier noch ein Bild vom Adapter ;)
Es ging hier nicht um Recht oder Unrecht. Ich war nur etwas sauer, daß hinterher nur die anderem Schuld sein sollen ;) Vor allem gibt es ja eine Abhilfe, wenn man bei seinem NT bleiben will. Kostet ja auch nicht die Welt.
der Notnagel

marft

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #34 am: 14. August 2005, 19:42:04 »

Hallo alfred99! Schön, dass du dich beruhigt hast ;o) Die Platine ist aber trotzdem schon wieder eingepackt und geht morgen zurück.  :winke Nach Notnagels Rechenwegen sind meine Netzteile nämlich durchaus leistungsfähig genug:
Alle Laufwerke zusammen benötigen an 5V ca. 8A und an 12V auch ca. 8A (sehr großzügig aufgerundet). Mit der CPU an 12V (MSI-Platine) ergibt sich folgende NT-Belastung: 65W/12V*1,2= ~7A  --> insgesamt also 8A an 5V und 15A an 12V, womit mein NT im \"gelben Bereich\" wäre (liefert 11-20A an 12V).
Mit der CPU an 5V sieht es aber so aus:
65W/5V*1,2= ~16A  --> insgesamt also 24A an 5V und 8A an 12V, und das ist dicke im \"grünen Bereich\" (NT liefert 30-50A an 5V).

Überhaupt kam ich auf auf die K7N2 Delta 2 nur, weil sie die günstigste mit Dual-Channel-RAM (nForce 2 Ultra 400) und Serial ATA war. Mittlerweile bin ich aber auch hier ein bisschen schlauer geworden: \"Toms Hardware\" hat gezeigt, dass Dual Channel nur minimale Geschwindigkeitsvorteile bietet. Wichtig ist der FSB-Takt. Der VIA KT600-Chipsatz (Single Channel) ist bei 200 MHz dem nForce 2 Ultra 400 fast ebenbürtig. Und VIA-Platinen sind schließlich deutlich preiswerter (nicht unbedingt billiger!).

Also denn ...
Marcel

marft

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #35 am: 14. August 2005, 19:53:30 »

Hallo nochmal, Notnagel! Tausend Dank für deine Mühe. Das mit dem Adapter hätte ich sicher gemacht, wenn die Netzteile mit der CPU an 12V nicht schon in den gelben Bereich gekommen wären. Vier Brenner sind ja nur die erste Ausbaustufe. Mit der CPU an 5V haben sie sogar noch Reserven (die NTe). Ich kann schließlich auch kein Geld verplempern und einfach mal für ca. 80 EUR bis 100 EUR in ein Netzteil kaufen, wenn\'s auch anders geht.

Gruß
Marcel

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #36 am: 14. August 2005, 19:54:08 »

@notnagel

Ich hab grad gelesen, neuere Netzteile besitzen auch einen 6-poligen PCIe Stromanschluss.
Mein Tagan hat diesen nicht! Könnte man sich dann auch mit einem Adapter behelfen?
(Meine GK braucht zum Glück keinen extra Anschluss :D)
Thomas

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #37 am: 14. August 2005, 20:00:20 »

müßte ich auch erst schauen. Bewußt habe ich noch nichts gesehen.
Adapter für 20 auf 24 gibt es. Dabei muß man aufpassen, daß es ein echter Adapter ist und nicht die letzten 4 Anschlüsse wie im Bild leer sind.
Den 4-pol- Adapter hatten wir schon.
Den SATA gibt es teilweise direkt am NT oder auch als einzelner Adapter. Der wird teilweise auch von den NT-Herstellern dazugelegt.
Bei PCIe  gibt es wohl je nach Hersteller verschiedene Anschlüsse. Geht wohl auch darum, ob und/oder 5V/12V benötigt werden. Ich denke, daß die Kartenhersteller Adapter dazu liefern werden.
der Notnagel

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #38 am: 14. August 2005, 20:04:36 »

Ups...ist der groß :)

Nee, im Ernst...Was bewirken denn die 4 zusätzlichen am 24Pin ATX?

Wie oben schon geschrieben habe ich nur den 20 poligen und der geht auch...d.h. die vier oberen Pole am Boardanschluss bleiben bei mir unbelegt. Bis jetzt ohne Probleme.

Wäre es denn besser diesen Adapter zwischenzuschalten?
Thomas

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #39 am: 14. August 2005, 20:27:17 »

Die andern 4 bringen jetzt die zusätzliche 12V-Leitung gleich am Hauptanschluß mit ins Spiel.

Beim Tagan 480 sind sogar 2 4-polige vorhanden. Somit könnte man die 24 Pole und die extra 4 voll belegen. Ob\'s was bringt ...

Aber die Anschlüsse sind so gemacht, daß man die 4-polige Strippe im 20-poligen einklinken kann. Geht das beim 380er nicht ?
Stell dich ruhig an, aber nicht dämlich!