Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sempron-Unterstützung für nforce3 (S.754)  (Gelesen 5743 mal)

sthei

• Grünschnabel
  • *
  • :
Sempron-Unterstützung für nforce3 (S.754)
« am: 06. August 2005, 13:54:59 »

Warum gibt es für die Sockel 754 Boards von MSI, die man aktuell noch bei Händlern kaufen kann, keine neuen BIOS-Updates, die aktuelle Prozessoren unterstützen? Bei anderen Herstellern geht das doch auch.
Was nützt mir beispielsweise ein Board das \"Platinum\" im Namen hat, bei dem ich aber feststellen muss, dass das letzte BIOS-Update Monate zurück liegt und seit dem neue (und auch billigere) CPUs zu haben sind, die aber noch nicht (richtig) unterstützt werden, bzw. wo noch nicht garantiert werden kann, dass diese laufen. Da nützt mir ein \"Under testing\" auch nichts. Wenn ich mir ein neues Board kaufen möchte, dann soll es auf Anhieb mit allen (!) aktuellen CPUs funktionieren, die es für diese Plattform gibt und nicht erst vielleicht in paar Monaten.

Ich finde hier bekleckert sich MSI nicht gerade mit Ruhm!

M.I.S

• Foren Ass
  • :
« Antwort #1 am: 06. August 2005, 14:32:01 »

Es werden ja noch nicht einmal die Sempron E3 unterstützt und es gibt ja schon die Sempron64 E6. Ich habe zwar einen ClawHammer, warte aber trotzdem auf ein Bios Update, wo endlich das Kaltstartproblem behoben worden ist. 0,5v mehr Vcore und bis zu 12 Grad höhere Temperatur beim Anschalten finde ich nicht lustig. Die Temperatur ist in dem Fall aber kein Anzeigefehler, meine Lüftersteuerung zeigt auch mehr an. Das war aufjedenfall mein letztes MSI Board.

kappel64bit

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 07. August 2005, 02:08:48 »

hallo!

hab dasselbe problem mit einem Semmpron E6 2800+

hab das hier gefunden :
http://www.microstar.com.cn/products/mainboard/mb.asp?id=270

wenn man dann auf BIOS klickt sieht man einen Version 1.8 jedoch keine 1.7 die es ja sonst gibt ... ???

vielleicht auch ein falsches board

im change steht nur was von CPUID mehr kann ich da nicht entziffern.

wenn sich da wer raussieht bitte posten

danke

ps: habe auch dem support geschrieben aber die werden sagen dass eben E6 nicht unterstützt wird auf dem mainboard und sagen danke.

kappel64bit

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 07. August 2005, 02:36:27 »

antwort vom support :

danke fuer Ihre Anfrage.

Nein, diese CPU befindet sich bei uns noch in der Testphase.
Sobald ein neue Bios verfügbar ist, stellen wir es Online.

was ich sagte ;(((

M.I.S

• Foren Ass
  • :
« Antwort #4 am: 07. August 2005, 17:54:25 »

Zitat
Original von kappel64bit
hallo!

hab dasselbe problem mit einem Semmpron E6 2800+

hab das hier gefunden :
http://www.microstar.com.cn/products/mainboard/mb.asp?id=270

wenn man dann auf BIOS klickt sieht man einen Version 1.8 jedoch keine 1.7 die es ja sonst gibt ... ???

vielleicht auch ein falsches board

im change steht nur was von CPUID mehr kann ich da nicht entziffern.

wenn sich da wer raussieht bitte posten

danke

ps: habe auch dem support geschrieben aber die werden sagen dass eben E6 nicht unterstützt wird auf dem mainboard und sagen danke.

Nein, das Bios ist schon für\'s 7030 K8N Neo. Es ist eine Beta Version 1.8B2 vom 1.7.

Changelog: Update CPU ID (Vielleicht Sempron E3 und E6 ?)

Smart NB FAN existiert nicht mehr
Mehr Speicher Einstellungen
Neue Speicherteiler (100,133,166,183,200,216,233,250)
...

Das Bios hat ählichkeit mit dem K8N Neo2, ist aber für\'s 7030 K8N Neo.

M.I.S

• Foren Ass
  • :
« Antwort #5 am: 07. August 2005, 18:23:01 »

Das Bios Besitzt keine Hammer FID/VID Funktion mehr.:motz

M.I.S

• Foren Ass
  • :
« Antwort #6 am: 07. August 2005, 18:38:50 »

NVIDIA RAID IDE ROM BIOS 4.81

M.I.S

• Foren Ass
  • :
« Antwort #7 am: 08. August 2005, 00:25:32 »

Der Speicherteiler 183 ist nicht auswählbar. Command Rate extistiert auch nicht mehr, was machen die bei MSI eigendlich ??? Zum Glück hab ich es nicht geflasht, Modbin ist schon ne feine Sache.

kappel64bit

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 08. August 2005, 00:46:14 »

Zitat
Original von M.I.S
Der Speicherteiler 183 ist nicht auswählbar. Command Rate extistiert auch nicht mehr, was machen die bei MSI eigendlich ??? Zum Glück hab ich es nicht geflasht, Modbin ist schon ne feine Sache.

also nicht gut das bios ?

und E6 ist da auch nicht drinnen ?
schade .............   :baby:

kann man ja nur hoffen ....  :irre

trotzdem danke M.I.S  :party

M.I.S

• Foren Ass
  • :
« Antwort #9 am: 08. August 2005, 01:50:02 »

Ich schätze mal, das das Bios für die neuen Semprons ist. Es sind viele neue Einstellungen drin, aber leider fehlen auch welche.

Entfernt:

-Smart NB Fan
-Smart NB Fan Tolerance
-1T/2T Memory Timing (vorhanden, aber nicht auswählbar, da nützt auch modbin nichts)
-Adjust CPU Ratio
-Adjust CPU VID

Hinzugefügt:

-HDD S.M.A.R.T. Capability
-Memclock index value 216,233,250,(183 nicht auswählbar)
-Timing Mode [AUTO/MANUAL] Sinnlos
-Row to Row delay
-Row cycle time
-Row refresh
-Read-to-Write time
-MTRR mapping mode
...

CPU Voltage ist nicht mehr in Prozent: CPU Default, 1.55v 1.60v 1.65v 1.70v (1.75v 1.80v 1.85v nicht auswählbar). Die E3 und E6 Semprons 1,4v Default, nächster Schritt 1.55v (MSI, ihr macht das schon)

Standard EPA Logo, nicht Live Update.

Vielleicht wurde mein Problem behoben, aber die entfernten Einstellungen brauch ich einfach. Ich werde MSI wohl nie verstehen.

kappel64bit

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 08. August 2005, 02:41:43 »

du bist aber lange wach aber ich sicher länger hehe

Smart NB Fan -> habe keinen NB fan

Adjust CPU ratio -> kann ich ja jetzt auch nicht nur per fsb übertaktbar

Memclock index value 183 für was brauche ich das ? kenn mich mit den speicher sachen zu wenig aus

Timing Mode hab ich das nicht schon im 1.7 ? stellt die speicher auf 2.5 oder so ? oder bin ich da falsch ?

E6 Semprons 1,4V läuft der jetzt mit mehr Volt ? solange kein neues bios drauf ist ?

Was ist das Standart EPA logo ?

wie sicher ist es wenn ich das BIOS drauf spiele ?

noch etwas : habe mir ja das mainboard gestern gekauft und die cpu dazu wollte ich 1 mal 512DDR RAM, der händler meinte es gäbe aber probleme mit 512MB DDR und den neuen semprons E6 ? habe deswegen 2 mal 256mb genommen. das dumme ist nur ich habe nur 3 dimm bänke und 2 sind voll ... naja zum glück single sided aber 756MB maximal is doch etwas wenig. hat damit jemand erfahrungen ?

danke nochmal !

M.I.S

• Foren Ass
  • :
« Antwort #11 am: 08. August 2005, 14:27:01 »

Zitat
Original von kappel64bit
du bist aber lange wach aber ich sicher länger hehe

Smart NB Fan -> habe keinen NB fan

Adjust CPU ratio -> kann ich ja jetzt auch nicht nur per fsb übertaktbar

Memclock index value 183 für was brauche ich das ? kenn mich mit den speicher sachen zu wenig aus

Timing Mode hab ich das nicht schon im 1.7 ? stellt die speicher auf 2.5 oder so ? oder bin ich da falsch ?

E6 Semprons 1,4V läuft der jetzt mit mehr Volt ? solange kein neues bios drauf ist ?

Was ist das Standart EPA logo ?

wie sicher ist es wenn ich das BIOS drauf spiele ?

noch etwas : habe mir ja das mainboard gestern gekauft und die cpu dazu wollte ich 1 mal 512DDR RAM, der händler meinte es gäbe aber probleme mit 512MB DDR und den neuen semprons E6 ? habe deswegen 2 mal 256mb genommen. das dumme ist nur ich habe nur 3 dimm bänke und 2 sind voll ... naja zum glück single sided aber 756MB maximal is doch etwas wenig. hat damit jemand erfahrungen ?

danke nochmal !

- Smart NB Fan braucht man nicht unbedingt, weil das Board ja ein Passivkühler hat.
Aber es gibt auch Leute die ein Aktivkühler haben.

-Adjust CPU Ratio ist nützlich um den Multi herunterzusetzen, damit man mit dem Referenztakt höher kommt. (Cool\'n\'Quiet ist dann aber nicht mehr nutzbar.)

-Memclock index value von 183 gibt es in den anderen Bios Versionen ja auch nicht.
z.b. Mein Speicher schafft einen Takt von 240Mhz, meine CPU schafft aber einen Referenztakt von 262 MHz. Wenn ich den Teiler jetzt auf 183Mhz stelle und den Referenztakt auf 262 MHz, läuft die CPU mit den 262MHz, der Speicher mit den 240MHz.

-Dein Sempron wird schon mit 1,4v laufen, es handel sich aber hier um eine Option, die Spannung zu erhöhen und der nächste Schritt ist 1,55v.

-Das Standardlogo rechts oben in der Ecke, beschreiben kann ich es nicht.

Das Bios kommt doch direkt von MSI, warum sollte es nicht Sicher sein ?
Es darf beim flashen ebend nur nicht\'s schief gehen. Ich nutze auch ein Beta Bios (1.5B6).

Das mit dem Speicher stimmt mit Sicherheit nicht. Hättest auch ein 512MB Modul nehmen können.

kappel64bit

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #12 am: 08. August 2005, 17:42:15 »

danke dir herzlichst !

bis bald

kappel64bit

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #13 am: 19. August 2005, 19:04:20 »

warte immer noch auf die e6 unterstützung  :motz  :motz  :motz  :motz  :motz

wäre nett mal ein neues bios nachzuschieben

pookpook

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #14 am: 20. August 2005, 14:33:51 »

Mit die 1t/2T kann man über A64 Tweaker ändern(zwar ärgerlich aber ist das selbe Mist auch bei die K8T Neo FSR).

ich habe die 1.4 Bios aber mit die A64 3200 und bin zufrieden mit-Mit die Sempronunterstuztung wenn so ein Bios erscheint wie bei die k8T Neo FSR denn gute Nacht(ist die lezte Mist!)

kappel64bit

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #15 am: 21. August 2005, 00:53:33 »

Zitat
Original von pookpook
Mit die 1t/2T kann man über A64 Tweaker ändern(zwar ärgerlich aber ist das selbe Mist auch bei die K8T Neo FSR).

ich habe die 1.4 Bios aber mit die A64 3200 und bin zufrieden mit-Mit die Sempronunterstuztung wenn so ein Bios erscheint wie bei die k8T Neo FSR denn gute Nacht(ist die lezte Mist!)

hallo !

danke für deine antwort

aber mit dem \"a64 tweaker\" kann ich ja nur ramteiler oder so einstellen das bringt mir nichts oder was kann ich damit genau einstellen ?

die ram laufen ja bei mir 2.5 200MHz oder so aber das problem was ich habe mit dem nicht erkannten sempron64 ist dass ich nicht mehr als 3*256 reinpacken kann. wenn ich 512 oder 1024 steine verwende funktionierts nicht.
der memorycontrolelr ist ja am sempron drauf daher das problem und daher meine eile mit einem neuen bios. ich hätte gerne 1gb gesamt speicher.

aber  :wayne das bei msi schon ....  :kaffee

M.I.S

• Foren Ass
  • :
« Antwort #16 am: 22. August 2005, 19:39:57 »

Auf eine neue BIOS Version werdet ihr wohl noch lange warten müssen, da die 1.8B3 ja überhaupt nicht lief. Ich bin mein Board ja endlich los geworden, und dafür gebe ich ein Virtuelles Bier aus. Prost !!!

captain arctic

• Mitglied
  • :
« Antwort #17 am: 23. August 2005, 11:37:49 »

Tja dumm für diejenigen, die mehrere DDR Module laufen haben wollen.

Bei mir läuft ja wenigstens alles, ein Grund das Board zu verkaufen habe ich eigentlich nicht.

Immerhin macht das Board ja einen HTT Takt von 300 mit und finde das schon sehr gut.

EDDI

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #18 am: 23. August 2005, 22:08:18 »

Hallo zusammen,

schliesse mich den \"Warte auf E6-Stepping\"-Usern an. Die Kiste geht zwar, aber wie ...  :motz

K8N Neo-FSR Bios V1.7 | Sempron E6 2800+ 64bit | 1x1024DDR | Gfx5200

kappel64bit

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #19 am: 24. August 2005, 01:05:57 »

Zitat
Original von EDDI
Hallo zusammen,

schliesse mich den \"Warte auf E6-Stepping\"-Usern an. Die Kiste geht zwar, aber wie ...  :motz

K8N Neo-FSR Bios V1.7 | Sempron E6 2800+ 64bit | 1x1024DDR | Gfx5200

cool noch ein E6 !!! hehe  :lala