Zalman 7700-Cu auf MSI K8N SLI Platinum
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zalman 7700-Cu auf MSI K8N SLI Platinum  (Gelesen 2832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert76

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Zalman 7700-Cu auf MSI K8N SLI Platinum
« am: 03. Juli 2005, 09:52:06 »

Hallo!

Da der boxed-Kühler auf meinem AMD64 3000+ bei 38 Grad immer lauter wurde, habe ich den großen Zalman eingebaut.

Er passt gut rein, stößt nirgend wo an. Der erste Speicherriegel sollte jedoch schon eingesetzt sein, die anderen sind zugänglich.
Der Einbau erwies sich allerdings als etwas problematisch: Um die neuen Schraubgewinde einzusetzen, mussten lt. Anleitung die alten (kürzeren) entfernt werden. Diese sind aber unlösbar mit der Hinterplatte eingestanzt, somit \"hängt\" der Lüfter an 2 langen Schrauben fest.

Der Kühler dreht bei mir mit 815 rpm (lt.Corecenter), kann aber bei Bedarf bis 1814 rpm hochgefahren werden, wobei sich die Temperaturen kaum verändern. Die CPU-Temp. bleibt bei ca. 38 Grad, mit Videobearbeitung bei schönem Wetter sind es 42.

Bis etwa 1000 rpm ist der Lüfter nicht hörbar, ab 1300 mit Ohr am Gehäuse ist ein leises surren vernehmbar. Erst ab 1600 rpm ist er deutlich zu hören.

Wer ein stilles System haben möchte, dem kann ich neben diesen Lüfter auch das 400W-Netzteil von Superflower empfehlen (als einziger mit 14cm-Propeller). Meine leise Samsung-Festplatte (1614C) und eine passiv Gekühlte Grafikkarte runden die Sache noch ab.
Das einzige was ich noch höre ist der Chipsatzlüfter, wird aber auch bald v. Zalman passiv gekühlt.
Gespeichert

alfred99

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.435
Zalman 7700-Cu auf MSI K8N SLI Platinum
« Antwort #1 am: 03. Juli 2005, 10:07:23 »

Gespeichert
MSI K9N SLI Vers.2.1 Bios 3.5 - Athlon 64 X2 6000+ Zalman 9500 Cu 900RPM - 4*muskin 2 GB EM2-6400
MSI N9800GT - Enermax Liberty ELT400AWT - 2* WD320JD -2* WD 500SD
DVDRAM GSA-4082B - DVDRAM GSA-4163B - Vista 64 Home Premium