Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Software zur Steuerung von Grafikkartenlüftern  (Gelesen 2062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heinrich2

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
Software zur Steuerung von Grafikkartenlüftern
« am: 21. Juni 2005, 08:51:13 »

Hallo Leute !

Ich würde gern wissen , ob einer von Euch eine Software ( am besten : Freeware ) kennt , mit der ich unter WinXP den Lüfter meiner Grafikkarte regeln kann. Ich weis das es von Gainward das Experttool gibt , welches auch mit meiner GraKa funktioniert - aber gibt es da noch Alternativen ?

Und bitte : keine schlauen Sprüche bzgl. Hardware-Modifikationen , ich weis auch das und wie sowas geht. Aber eine Steuersoftware wäre doch viel eleganter ...
Gespeichert

MurdoK

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.051
Software zur Steuerung von Grafikkartenlüftern
« Antwort #1 am: 21. Juni 2005, 09:03:36 »

Hallo !!  :winke

Ich würde mal das Expertool von Gainward probieren, dass soll zu beinahe allen GF6 Karten Kompatibel sein....Alternativen die zu ALLEN Karten kompatibel sind gibt es meines wissens nicht !

Gruß MurdoK
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1119337495 »
Gespeichert
/ K8N DIAMOND Plus / Bios 1.2 BETA3 / Zalman7700Cu / RX1900XT@XTX Bios  / SB Audigy SE / 3000 Winchester @ 300Mhz x 8 = 2400 / 2x 512MB DS MDT@200mhz / 470W BeQuiet / MaXtor160GB SATA / WD250GB SATAII / ext. IBM80GB / ....and don´t forget: Everytime you eat an egg, it´s like you are eating a chicken baby...:D

Heinrich2

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
Software zur Steuerung von Grafikkartenlüftern
« Antwort #2 am: 21. Juni 2005, 09:05:01 »

@ MurdoK : Vielen Dank für die Auskunft - aber das Expertool steht schon in meinem ersten Post , ich hätte gern eine ALTERNATIVE !!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1119506671 »
Gespeichert

MurdoK

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.051
Software zur Steuerung von Grafikkartenlüftern
« Antwort #3 am: 21. Juni 2005, 09:33:56 »

Es gibt folgende Tools zum Steuern von Graka-Lüftern:

-Ati Tool
-Expertool
-Trixx
-ITurbo
-Smart Doctor
- V-Tuner 2

Die meisten davon laufen leider nur Hertseller-spezifisch, bis auf das Expertool.....
Eine Möglichkeit wäre die Vendor ID in deinem GRAKA Bios umzuschreiben, wodurch du deiner Karte die \"Identität\" einer anderen geben könntest, um dann ein anderes Tool benutzen zu können. Weitere Alternativen ohne an der Hardware zu fummeln fallen mir spontan nicht ein.....

Gruß MurdoK
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1119339285 »
Gespeichert
/ K8N DIAMOND Plus / Bios 1.2 BETA3 / Zalman7700Cu / RX1900XT@XTX Bios  / SB Audigy SE / 3000 Winchester @ 300Mhz x 8 = 2400 / 2x 512MB DS MDT@200mhz / 470W BeQuiet / MaXtor160GB SATA / WD250GB SATAII / ext. IBM80GB / ....and don´t forget: Everytime you eat an egg, it´s like you are eating a chicken baby...:D

Heinrich2

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
Software zur Steuerung von Grafikkartenlüftern
« Antwort #4 am: 21. Juni 2005, 09:48:58 »

Vielleicht habe ich die Frage schlecht formuliert ...

Wer kennt eine Software , mit der ich den Lüfter meiner Grafikkarte = GeForce 6800GT AGP von Leadtek unter Windows steuern kann ?

Ich will nicht wissen welche Tools andere Hersteller haben , die auf meiner Karte nicht funktionieren , sondern ich wüsste gern ob es eine Alternative zum Gainward ExperTool gibt ( = funktioniert mit meiner Karte ).
Gespeichert

jabberwoky

  • Foren Legende
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.791
Software zur Steuerung von Grafikkartenlüftern
« Antwort #5 am: 21. Juni 2005, 19:58:05 »

klare antwort von mir....

sei froh wenn dir überhaupt noch jemand antwortet. deine posts und antworten an murdok strotzen nicht vor höflichkeit.  ?(

es gibt im deutschen zwei schöne kleine worte und die heißen \"bitte\" und \"danke\". vll bin ich altmodisch, darf ich auch sein bei meinem alter, aber wenn mir jemand auf meine frage anwortet und trifft nicht den kern dann bedanke ich zumindest höflich.

jabberwoky  8)
Gespeichert
Zitat Dieter Nuhr und mein Motto: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.

***************

Board: DFI LANParty UT X58-T3eH8  | CPU: Intel® i7 XEON w3520@4000@1.25v | Kühlung: Wakü | Ram: OCZ 6GB  OCZ3P1600LV2G | VGA: ATI HD4870X2 | HDD: HD WD Raptor 300 GB | NT: Corsair TX850W | OS: XP Prof.+Vista64

Heinrich2

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
Software zur Steuerung von Grafikkartenlüftern
« Antwort #6 am: 23. Juni 2005, 08:07:10 »

@ jabberwoky :

Danke - das bringt mich wirklich weiter ! Wenn ich in meiner Frage nach einer Alternative zum Expertool frage und als Antwort das Expertool vorgeschlagen bekomme , ist das nicht so toll ...

@ alle :

Gibt es wirklich keine Alternative zum Expertool ?
Gespeichert