CPU-Kühler für 865PE Neo2-PFS PE
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CPU-Kühler für 865PE Neo2-PFS PE  (Gelesen 3368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-andi-

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
CPU-Kühler für 865PE Neo2-PFS PE
« am: 18. Mai 2005, 09:23:10 »

Hallo,

nach rund einem Jahr Betrieb lärmt mein Boxed-Lüfter immer mehr und kühlt immer schlechter, weshalb ich ihn gerne gegen eine \"sinnvolle\" Variante austauschen würde.

Ziel dabei sollte sein, einen möglichst leisen und effizienten Kühler zu finden, den man ohne große Umbauten (bei den meisten Threads, die ich gefunden habe, war die Rede davon den NB-Kühler abzusägen o.ä.) auf dem Board benutzen kann.

Das Board ist ein 865PE Neo2-PFS PE mit passiver Northbridge-Kühlung, die CPU ist ein Intel P4 2,8 GHz Prescott.

Bitte um sachdienliche Hinweise!

Vielen Dank im Voraus,

-andi-
Gespeichert

jayray

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
CPU-Kühler für 865PE Neo2-PFS PE
« Antwort #1 am: 18. Mai 2005, 10:33:55 »

Der Arctic Freezer ist gut und billig.
Der Zalman 7000 ALCU ist gut und teurer(und du musst vielleicht sägen)
Gespeichert

*_smile_*

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 356
CPU-Kühler für 865PE Neo2-PFS PE
« Antwort #2 am: 18. Mai 2005, 11:48:28 »

Benutze mal die Suchfunktion! Hier wurde schon öfter darüber diskutiert, sind auch einige link zu Tests über die Kühler gepostet worden.
Gespeichert
Mein System:


 
 :lala



GibMirDenKlick   :lala

-andi-

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
CPU-Kühler für 865PE Neo2-PFS PE
« Antwort #3 am: 18. Mai 2005, 14:06:52 »

Hallo,

Zitat
Original von *_smile_*
Benutze mal die Suchfunktion! Hier wurde schon öfter darüber diskutiert, sind auch einige link zu Tests über die Kühler gepostet worden.

habe ich - wie geschrieben - gemacht. Bei den meisten (z.B. Zalman 7000) stand aber irgendwo was drin, daß man an der NB-Kühlung auch noch rumbasteln bzw sägen muß. Genau das möchte ich nicht - weshalb mir allgemeine Tests (die ja i.d.R. nicht auf dem  865PE stattgefunden haben) nix helfen sondern nur tatsächliche Erfahrungsberichte.

Grüße,

-andi
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.495
    • Wunschliste
CPU-Kühler für 865PE Neo2-PFS PE
« Antwort #4 am: 18. Mai 2005, 16:41:44 »

es gibt auch andere schöne Zalman Kühler ;)

abeer zwischen den Lamellen des Box Kühles sammelt sich Staub ,wenn man diesen richtig entfernt ist der Box Kühler wieder leiser ,der Lüfter dreht nicht so schnell ...

Zalman Kühler sind hier noch anfälliger und müssen öfter vom Staub befreit werden ...find ich jedenfalls
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1116427372 »
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

-andi-

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
CPU-Kühler für 865PE Neo2-PFS PE
« Antwort #5 am: 18. Mai 2005, 18:47:44 »

Zitat
Original von HKRUMB

abeer zwischen den Lamellen des Box Kühles sammelt sich Staub ,wenn man diesen richtig entfernt ist der Box Kühler wieder leiser ,der Lüfter dreht nicht so schnell ...

Naja, ich habe beim letzten BIOS-Update schon einige Zeit damit verbracht, mittels Zahnstocher und Pinzette den Boxed-Kühler zu reinigen. Prinzipiell ist es mit dem Zustauben nicht sooooooo schlimm, mein Gehäuse hat Staubfilter ...  :D

Habe mir jetzt den Freezer 4 von Arctic Cooling bestellt, bin mal gespannt ...

-andi
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1116581639 »
Gespeichert

-andi-

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
CPU-Kühler für 865PE Neo2-PFS PE
« Antwort #6 am: 28. Mai 2005, 13:14:57 »

Hallo,

wollte nur mal kurz Rückmeldung geben ... der Freezer 4 ist gestern eingetroffen und wurde auch gleich eingebaut.

Der Einbau ist total problemlos, einfach Boxed Kühler runter, CPU mit einem Tuch vorsichtig saubermachen, die mitgelieferte Paste drauf und den Kühler ins Retention-Modul einhängen - that\'s it. Umbauzeit rund 5 Minuten.

Die Kühlleistung ist - soweit ich das nach einem Tag Tests sagen kann auch prima:

Mit dem Boxed Kühler war meine CPU im Leerlauf bei 50-52 Grad, jetzt ist sie bei 35-37 Grad, macht also -15 Grad. Unter Last (DOOM3) habe ich im Laufe der Woche mit dem Boxed das erste Mal die 70 Grad überschritten, mit dem Freezer habe ich es noch nicht geschafft, über 47 Grad zu kommen.

Alles in allem sinnvoll investierte 13 Euro.

Danke nochmal für den Tip!

-andi
Gespeichert

Oskarzwei

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
CPU-Kühler für 865PE Neo2-PFS PE
« Antwort #7 am: 14. Juni 2005, 12:30:07 »

Welchen Artic Cooler hast Du genau
gekauft für das Board ??

Arctic Freezer 4
oder
Arctic SuperSilent 4 Ultra TC

Es wäre nett, wenn Du mir eine Mail
schreiben würdest.

Dieter.Behrens (at)gmx.de
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1118745054 »
Gespeichert

-andi-

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
CPU-Kühler für 865PE Neo2-PFS PE
« Antwort #8 am: 15. Juni 2005, 22:02:51 »

Hallo,

Zitat
Original von Oskarzwei
Welchen Artic Cooler hast Du genau
gekauft für das Board ??

Arctic Freezer 4
oder
Arctic SuperSilent 4 Ultra TC

Es wäre nett, wenn Du mir eine Mail
schreiben würdest.

Dieter.Behrens (at)gmx.de

Es ist der Freezer 4, eine Mail habe ich Dir gerade geschickt.

Grüße,

-andi
Gespeichert