Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: booten von cd nicht möglich?!  (Gelesen 2716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[voo]

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
booten von cd nicht möglich?!
« am: 16. Mai 2005, 15:14:54 »

hallo,
ich hab schon in vielen foren rat gesucht nur leider wusste niemand bescheid. das is nen ganz ernstes problem was mich seit tagen beschäftigt.
ich hab nen zweitrechner neu zusammengebaut:

socket 939
---------------------
DFI LanParty nF4 ultra
amd athlon64 winchester 3000+
infineon ddr400 cl3 1gb riegel
tagan 420w i-xeye
1x msi dvd laufwerk
1x samsung sp1614c sata festplatte
1x floppy disk
---------------------

ich möchte nun nach pc start von der xp installations-cd booten, notfalls per xp startdisketten. doch leider funktioniert es nicht.
es kommt immer diese meldung \"DISK BOOT FAILURE, PLEASE ENTER SYSTEM DISK AND PRESS ENTER\"
und wenn ich von diskette boote \"I/O reading error, please enter another disk and press enter\"

im bios werden alle geräte erkannt. dvd laufwerk is auf primary master gejumpert und angeschlossen und die floppy am fdd anschluss. kabel auch korrekt lampe leuchtet nur kurz auf.
sata platte is an sata1 angeschlossen und ist nicht gejumpert. angeblich brauch man ne sata platte auch nich jumpern.

mir wurde was von sata controller im bios aktiviern gesagt, aber ausser der platte die erkannt wird is nichts über sata zu finden.

das bios is von award aber die version weiss ich leider nicht. hat blauen hintergrund mit weisser schrift. auf dem jetzigen rechner hab ich grauen hintergrund mit schwarzer schrift und is auch von award. ka welches neuer ist. aber is t auch egal.

fakt ist, dass ich xp installieren möchte es aber nicht funktioniert.

BITTE BITTE BITTE helft mir ich und alle die ich kenne wissen nichmehr weiter. ^^


mfg
und danke im vorraus fürs bemühen

[voo]
Gespeichert

alfred99

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.435
booten von cd nicht möglich?!
« Antwort #1 am: 16. Mai 2005, 16:09:11 »

Kannst Du ein anderes DVD-Laufwerk probieren?
Würde CD-Laufwerk auch genügen.
Gespeichert
MSI K9N SLI Vers.2.1 Bios 3.5 - Athlon 64 X2 6000+ Zalman 9500 Cu 900RPM - 4*muskin 2 GB EM2-6400
MSI N9800GT - Enermax Liberty ELT400AWT - 2* WD320JD -2* WD 500SD
DVDRAM GSA-4082B - DVDRAM GSA-4163B - Vista 64 Home Premium

[voo]

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
booten von cd nicht möglich?!
« Antwort #2 am: 16. Mai 2005, 16:14:27 »

hab schon cd brenner probiert aber gleiche problem.
Gespeichert

alfred99

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.435
booten von cd nicht möglich?!
« Antwort #3 am: 16. Mai 2005, 16:16:12 »

Jumper von den Laufwerken sind Richtig gesetzt?
Gespeichert
MSI K9N SLI Vers.2.1 Bios 3.5 - Athlon 64 X2 6000+ Zalman 9500 Cu 900RPM - 4*muskin 2 GB EM2-6400
MSI N9800GT - Enermax Liberty ELT400AWT - 2* WD320JD -2* WD 500SD
DVDRAM GSA-4082B - DVDRAM GSA-4163B - Vista 64 Home Premium

[voo]

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
booten von cd nicht möglich?!
« Antwort #4 am: 16. Mai 2005, 16:18:38 »

ja wie gesagt dvd laufwerk is auf master gejumpert und auf ide0 slot. also wirds als primary master laufwerk erkannt.
die sata platte is nich gejumpert und is auf sata1 angeschlossen. hab da ja 4 sata anschlüsse aufm board. unterschiede gibts glaube net.

jemand meinte mal ich soll die sata platte auf master jumpern damit ich mit master laufwerk booten kann. aber sata platten brauch man doch garnich jumpern...  die werden ja netma bei primary oder secondary master/slave angezeigt sondern bei sata peripherals.
Gespeichert

DonBlech

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
RE: booten von cd nicht möglich?!
« Antwort #5 am: 16. Mai 2005, 22:09:45 »

Zitat
Original von [voo]


[...]

 
es kommt immer diese meldung \"DISK BOOT FAILURE, PLEASE ENTER SYSTEM DISK AND PRESS ENTER\"
[voo]

Hast Du das DVD-Laufwerk im BIOS als erstes Boot-Gerät eingetragen? Die Meldung hört sich so an, als wenn der Rechner von der Festplatte booten will, auf der kein System ist ...
Gespeichert

[voo]

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
booten von cd nicht möglich?!
« Antwort #6 am: 16. Mai 2005, 22:39:20 »

ich hab entweder floppy als erstes oder cd. oder nur cd und sonst nichts kommt immer das.  ich teste mal alle drives vom rechner zu trennen bis auf das dvd laufwerk und schau dann was fuerne meldung kommt. evtl kommt die sata platte net mit der restlichen hardware klar. ich weiss net.

please help!132342364523654672  
:)
Gespeichert

herti

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
booten von cd nicht möglich?!
« Antwort #7 am: 17. Mai 2005, 13:44:16 »

Sei mir gegrüßt!

und?? Wie schauts?? Was gefunden?
Hast du beim Booten schon mal das Bootmenu aktiviert?? (F11)

Dort sollte dann alle angeschlossenen Laufwerke aufgeführt sein.
Auch dein DVD, und dann mal davon booten...

Hast du die CD schon mal auf einem anderen Rechner booten lassen? Nicht das da was klemmt..

Hab spaß
herti
Gespeichert

[voo]

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
booten von cd nicht möglich?!
« Antwort #8 am: 17. Mai 2005, 16:41:36 »

also ich hab 2 rechner den alten hier und den neuen, bei dem alten hier brauch ich nur die cd einlegen neustarten und schon komm ich ins installations setup.
bei dem neuen leg ich pc ein starte  aber kommt disk boot failure.

boot menü hab ich die grundlagen korrekt eingestellt reihenfolge etc. alles ausprobiert, kein erfolg.
Gespeichert

herti

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
booten von cd nicht möglich?!
« Antwort #9 am: 25. Mai 2005, 13:28:17 »

Moin,

sorry, dieser Threat is mir irgendwie entgangen....

- Dein DVD-Laufwerk wird beim booten erkannt? nehm ich jetzt mal an.
- Die Bootreihenfolge ist cd 1st boot device? sollte so sein. Wenn floppy an erster Position steht, dann wird er es erst da probieren, und evtl bootdisk error ausgeben --> check mal, daß \"try other boot devicese - enable\" ist.

Ansonsten wirds echt interessant. Hast du das DVD LW mal in den Alten Rechner gehängt und probiert davon zu booten?

hab spaß
herti
Gespeichert