TV-Karte mit MPEG2 Encoder?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: TV-Karte mit MPEG2 Encoder?  (Gelesen 3245 mal)

6r15u

• Foren Ass
  • :
« am: 11. Mai 2005, 12:57:14 »

Hi
kennt von euch jemand eine TV-Karte mit MPEG2-Encoder-Chip, die gute Bilder, bzw MPEGs liefert?
Und wenn ja, wie zukunftsfähig is diese TV-Karte in hinsicht auf das digitale Fernsehen
DVB-T, DVB-C ??

Danke
Gruß Tobi
it's nice to be important
but
it's more important to be nice

Heinrich2

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #1 am: 08. Juni 2005, 11:59:09 »

Hallo !

Wozu soll die Karte denn einen Encoder-Chip haben ? Aktuelle CPUs sind leistungsstark genug per Software zu enkodieren , die Qualität ist meist sogar besser als bei den Hardwarelösungen. Ich habe eine Pinnacle PCTV Pro. Die ist zwar etwas in die Jahre gekommen , kann aber auf meinem System in voller DVD-Qualität aufnehmen. Ich kann TV-Tuner-Karten von Pinnacle aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Was DVB-T betrifft kann ich leider nix sagen ...

6r15u

• Foren Ass
  • :
« Antwort #2 am: 14. Juni 2005, 11:20:49 »

danke erst mal für deine antwort.
welches programm, bzw welche programme verwendest du denn zum encoden bzw aufnehmen?
it's nice to be important
but
it's more important to be nice

Heinrich2

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 14. Juni 2005, 12:56:55 »

Hallo !

Also Videos nehme ich mit der PCTV Vision Software auf - die ist bei jeder Pinnacle-Karte dabei , man kann MPEG1 / MPEG2 ( =DVD) aufnehmen , AVI geht auch ( je nach installiertem Codec auch MPEG4 ) , Auflösung lässt sich in sinnvollen Stufen einstellen. Ich nehme aber immer in bester DVD-Qualität auf , das klappt ( aus eigener Erfahrung ) ab einem Athlon XP1800+ problemlos.

Im Lieferumfang der TV-Karte war auch die Software T-Rex , mit der Videodateien in andere Formate umgewandelt werden können oder auch Audio-Spuren extrahiert werden können.

Zum Bearbeiten der Videos nehme ich Pinnacle Studio 9 - das hat alles was ich brauche , inklusive  DVD-Authoring. Zum einfachen Schneiden der Videos tuts sicher auch eine Freeware. Es gibt auch andere sehr gute Videosoftware , zum Beispiel von MAGIX. Das ist sicher Geschmackssache. Ich habe mich für Pinnacle Studio 9 entschieden - ich habe das mal günstig erstanden und bin vollauf zufrieden damit. Allerdings arbeite ich nicht täglich damit , kann gut sein das ein ambitionierter Hobby-Regisseur da einen anderen Software-Tipp für dich hat.

Reat

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 28. Januar 2008, 20:46:56 »

moin,
ich hab jetzt auch eine tv karte die in mpeg aufnimmt, ich wandel die filme dann immer in mpeg4 damit das ganze nicht soviel platz frisst...... nun suche ich nach einem programm das mpeg schneiden kann, sollte recht simpel sein will nur die werbung rausbekommen, ahb im internet schon gelesen, dass sich mpeg nicht so einfach schneiden lässt weils \"gepackt\" ist sowas wie bei jpg war das glaube ich.... naja jedenfalls sprachen die aber dann davon, dass cuttermaran mpeg filme schneiden kann, jetzt habs ichs installiert, aber die dateibezeichnungen sind da irgendwie anders oder er kann nur mir unbekannte formate schneiden ( .mpv / .m1v / .m2v)
nenne ich mpeg dateien einfach in die oben genannten dateiformate um, will cuttermaran die erst öffnen, sagt dann aber irgendwas vonwegen der stream wäre kaputt....

zum umkodieren nutze ich mediacoder, das programm unterstüzt ja recht viele formate, aber ich habe keins gefunden, was eins von den oben genannten seinen könnte.....

kann mir jemand ein einfach zu bedienendes programm zum schneiden nennen? ich kodiere die filme auch wohl gern in ein anderes format, wenns es sein muss. habe es auch schon mit avidemux versucht, aber das programm hat probleme mit dem ton, der ist immer ne halbe oder ne ganze sekunden nach hinten verschoben....

achja und noch was, kennst vieleicht auchnoch jemand ein programm das in mpeg4 kodieren kann und dualcore cpu\'s unterstüzt, bzw beide kerne nuzt?

mfg reat

red2k

• Foren Experte
  • :
« Antwort #5 am: 28. Januar 2008, 20:53:10 »

du sagst deine mpeg2 wandelst du in mpeg4?
welchen codec denn?
xvid, divx, h264, vc1 ?

die mpv / m1v / m2v sind mpeg2 elementary streams.

fragen wir mal anders:
was willst du am ende für einen codec (xvid, h264 etc...) haben und in welchem container (mkv, ts, mpg)?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1201550030 »

Reat

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 28. Januar 2008, 21:50:24 »

ähhm jaa okee..... ich weiß jetzt was du von mir willst  8)

ich hab eigentlich keine ahnung von videobearbeitung und den formaten, hab nur in nem forum gelesen, dass mpeg4 platzsparend ist, und das merkt man in der praxis auch....

wenn ichs umwandel, kann ich noch was unter \"container\" einstellen, naja weiß net was das ist, habs auf default gelassen, mp4 ist das.

das format und der codec sind mir relativ egal, solang diese recht pülatzsparend sind, mit dem m-player kann man ja so ziemlich alles abspielen :)

red2k

• Foren Experte
  • :
« Antwort #7 am: 28. Januar 2008, 22:09:18 »

du kannst mal hier viel lesen zum thema video encoding.

http://encodingwissen.de/

(Brother John hat den originalen media player classic von gabest ins deutsche übersetzt)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1201554791 »

Reat

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 29. Januar 2008, 18:14:29 »

ok, ich hab mir das n bisschen durchgelesen, jedenfalls das was mich interessiert, aber womit man das schneiden kann wird da ja auchnicht beschrieben, nur wie man es splittet....

Tuborg

• Routinier
  • :
« Antwort #9 am: 29. Januar 2008, 18:42:36 »

Und dafür muß man einen 2 1/2 Jahre alten Thread ausbuddeln ?  :rolleyes:
Freiheit kann man nicht simulieren

Reat

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 29. Januar 2008, 19:10:45 »

ja und? ist doch völlig egal... ich hab den mit der forensuche gefunden und net drauf geachtet wie alt der ist, was ja eigentlich nicht von bedetung ist und dass es eigentlich ne kaufberatung war.....