Ja, jetzt hab ich es kapiert :D , aber viel Hoffnung kann ich Dir nicht machen.
Programme, mit denen man SACD bzw. DD5.1/DTS erstellen und wirklich jeden Kanal einzeln bearbeiten kann, sind für Otto Normalverbraucher unerschwinglich. Und ohne solche Programme lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Du wirst maximal Prologic2/NEO:6-Qualität erreichen. Und da Dein Player das ja wohl beherrscht, brauchst Du auch nichts umzuwandeln.
Falls der Player Prologic2 nicht beherrscht bleibt die Möglichkeit, PL2 in DD5.1 umzuwandeln. Mit einem Umweg über die Erstellung einer Video-DVD (meinetwegen ein Standbild als Video) dürfte dazu Nero6 ab Version 6.3 inclusive kostenpflichtigen Multichannel-Plugin mit DD5.1-Encoder dazu in der Lage sein. Ich habs zwar noch nicht probiert, aber Nero rechnet den PL2-Anteil einer WAV (falls wirklich vorhanden, sonst schnappt er sich die zufällig vorhandenen, was mit echtem Raumklang nichts zu tun hat) heraus, verteilt ihn auf die 5 Kanäle und gibt sie als DD5.1 aus. Willst Du Effekte selber erzeugen, könnte Dir Neros Waveeditor helfen.
Edit: Das Plugin arbeitet wahrscheinlich nur mit PL1.
Eine zweite Möglichkeit wäre über Pinnacle Studio 9.4 mit kostenpflichtigem DD5.1-Encoder. Aber das wäre alles noch komplizierter, da Du hier vorher die Kanäle selber trennen und mit Overlay-Videos arbeiten müßtest. Naja, wenn, dann würde ich es mit ersterem probieren.
Wie gesagt, wenn Dein Player Prologic1 oder 2 beherrscht, dürfte der ganze Aufwand sich aber nicht lohnen.
Gruß, Schattenspender