Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: K7N2 - DeltaL will nicht // Prob. mit CPU ??  (Gelesen 1118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freak_l

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
K7N2 - DeltaL will nicht // Prob. mit CPU ??
« am: 01. Juni 2005, 14:32:06 »

hi,

neues motherboard (msi k7n2 delta-l) heute bekommen, ausgepackt, eingebaut und ging nicht ;-)
zuerst ist es ein paar mal ganz gut gegangen, hatte aber kein bild.
dann hatte ich 1(!!)-mal ein bild und der pc bootete ganz normal
bis zu der stelle an der normalerweise das betriebsystem übernimmt
(da stoppte er weil auch keins zu finden war)
dann fingen die probleme erst richtig an.
wenn ich ihn jetzt nur mit motherboard, cpu und kühler und einem riegel ram starte,
macht er gar nix, (bild kommt sowieso nicht (auch mit graka))
aber zu, glück hat ja das motherboard so ein d-bracket, eine slotblende mit diagnose-leds.
der code der bei mir angezeigt wird ist gleich der erste im handbuch:
System Power On
The D-Led will hang here (und das passiert bei mir) if the processor is damaged or not installed properly.
meine cpu (xp 2000+) funktioniert aber einwandfrei auf meinem alten board (das mit den kaputten pci slots)

die 2 stecker für mainboardstrom und cpu versorgung sind angesteckt, cpu kühler dreht auch

was kann das sein? was kann ich dagegen tun?

was ich schon probiert habe:
* außerhalb des gehäuses starten
* anderer ram (test-ram funktioniert auf anderem k7n2)
* anderer cpu-kühler
* ram in verschiedenen slots

leider bis jetzt alles ohne erfolg, bringt nur immer die cpu-meldung am d-bracket

der komplette thread unter:
http://spotlight.de/zforen/pch/m/pch-1117562251-23666.html

mfg,
freak_l
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.070
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
K7N2 - DeltaL will nicht // Prob. mit CPU ??
« Antwort #1 am: 01. Juni 2005, 15:06:12 »

setzt mal J10 und J11 auf 100MHz. Kommt dann ein Bild?
Was liefert das NT insgesamt und besonders welche Stromstärke hat es bei +12V?
Was hast du sonst noch im Rechner verbaut?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

freak_l

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
K7N2 - DeltaL will nicht // Prob. mit CPU ??
« Antwort #2 am: 01. Juni 2005, 15:31:46 »

>> setzt mal J10 und J11 auf 100MHz. Kommt dann ein Bild?
nein.

>> Was liefert das NT insgesamt
350 W

>> besonders welche Stromstärke hat es bei +12V?
keine ahnung

>> Was hast du sonst noch im Rechner verbaut?
nix, bei den test waren nur das mainboard und der cpu stecker eingesteckt
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.070
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
K7N2 - DeltaL will nicht // Prob. mit CPU ??
« Antwort #3 am: 01. Juni 2005, 16:22:09 »

Zitat
Original von freak_l
keine ahnung
Soll ich für dich nachsehen, was auf deinem Netzteil steht?

Zitat
Original von freak_l
nix, bei den test waren nur das mainboard und der cpu stecker eingesteckt
Wie soll der Rechner ohne Grafikkarte, RAM und die CPU ohne Kühler laufen?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

freak_l

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
K7N2 - DeltaL will nicht // Prob. mit CPU ??
« Antwort #4 am: 01. Juni 2005, 16:46:07 »

also auf dem netzteil steht:
dc output: +3.3V 28.0 A (org)
+5V 30.0A (red)
+12V 15.0 A (yel)
+5Vsb 2.0 A (purp)
-5V 0.3A (white)
-12 V 0.8 A (blue)

Zitat
>> nix, bei den test waren nur das mainboard und der cpu stecker eingesteckt
Wie soll der Rechner ohne Grafikkarte, RAM und die CPU ohne Kühler laufen?

ACHSO  :winke :winke :winke
ne, natürlich war cpu und ram drin, kühler auch drauf und angesteckt
graka war keine drin, weil wenn er eh gleich nach dem start hängen bleibt,
kommt ja auch kein bild. und auch mit graka gehts nicht
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.070
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
K7N2 - DeltaL will nicht // Prob. mit CPU ??
« Antwort #5 am: 01. Juni 2005, 17:46:24 »

Zitat
Original von der Notnagel
Was hast du sonst noch im Rechner verbaut?
Die Frage ist immer noch nicht beantwortet. Warum eierst du so rum, wenn man dich nach den verbauten Komponenten fragt.
Die Antwort ist zwar etwas mühselig, kann aber die Ursache deutlich schneller finden lassen.
Zum Speicher gehört Anzahl, Kapazität und bei Nforce auch der Hersteller.
Bei einer starken Grafik könnten die 15 A auf 12V knapp sein. Aber du hast ja nur eine Graka ohne alles...

Hast du den Gehäuselautsprecher angeschlossen (für POST-Code)?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

freak_l

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
K7N2 - DeltaL will nicht // Prob. mit CPU ??
« Antwort #6 am: 01. Juni 2005, 18:50:43 »

verbauten Komponenten:

also normalerweise sind drin:
dvd-lw samsung sd-616
cd-rw asus cdrw3216A
1. fp 120gb maxtor IDE-133
2. fp 40gb western digitals IDE-100
graka: asus gf4 mx440 (hammergrafik ;-)
kühler ist arctic copper silent 2 rev. 2 thermocontrolled
prozessor ist ein amd xp2000+ (palomino)
verbaut sind 256mb 266mhr noname-ddr (1 riegel) (auf dem etikett drauf steht powerRAM, auf den chips steht samsung)
angschlossen ist sonst nur noch das d-bracket und das noname 300W-netzteil
und natürlich das msi k7n2 delta-l (neu gekauft)

komponenten geklärt?
wie gesagt, auch wenn ich nur das notwendigste anstecke geht nix.
ram hab ich auch schon gewechselt mit ram der sicherlich auf einem k7n2 funktioniert (steht im zimmer nebenan)
auch schon drübern mal das stärkere netzteil geborgt (läuft auch mit dem k7n2), bringt auch nix

post-codes kommen keine (auch bei angeschlossenem speaker ;-)
Gespeichert

freak_l

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
K7N2 - DeltaL will nicht // Prob. mit CPU ??
« Antwort #7 am: 01. Juni 2005, 20:24:39 »

was mir grad noch eingefallen ist:

also ich den (sicher funktionierenden) ram von meinem kleinen bruder draufgesteckt hab,
hat er sich beim ersten booten erst an der stufe memory detection test aufgehangen (das sind immerhin 2 stufen mehr =)

da das board ja nicht mal funktionierenden speicher erkennt,
kann ich dann davon ausgehen, dass das teil kaputt ist?
wäre die imho logischtste erklärung,
nachdem ich alle anderen komponenten schon anderswo getestet hab

was sagt ihr? soll ichs morgen zurückschicken?
soll ich mir dann wieder das gleiche holen? oder ein anderes? von msi? von der konkurrenz?
gibts noch andere boards mit so einem guten preisleistungs verhältnis?
Gespeichert