Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI 865PE NEo2 & AVerMedia  (Gelesen 3557 mal)

Maik

• Foren Ass
  • :
MSI 865PE NEo2 & AVerMedia
« am: 23. März 2005, 19:57:12 »

Hallo,

habe ein Problem mit meiner TV Karte von AVerMedia. Ich habe die Treiber für Sie installiert und dann die Software dazu. Wenn das alles gemacht und der Rechner neu gestartet wurde klicke ich die Anwendung vom TV an und er fragt nach einem Hardware Test. Und da ist das Problem. Er sagt mir das er einen Filter Test nicht ordungsgemäß funktioniert. Die Karte muss aber absolut in Ordung sein, denn auf meinem altem Rechner hatte síe einwandfrei funktioniert. Es ist nämlich erst als ich meinen Rechner aufgemöbelt hatte. Und dann hab ich noch ein zweites Problem. Meine CPU wird mir eindeutig zu heiß. Sie läuft im Bios schon hoch auf ca 52 Grad. Im Windows so ca 57 Grad. Was könnte das Problem sein. Bios Updates helfen nicht, die MSI auf Ihrer Seite angigt. Leider!

Bitte Melden. Vielen Dank!

Mein Rechner: Intel P4 (Prescott) 3 GHz, FSB 800MHz, 1024 KB Cache
                             MSI 865PE NEo2
                             2x256 MB DDR (400 MHz)
                             Geforce FX 5900 128 MB

Maik

grimnir

• Haudegen
  • :
« Antwort #1 am: 24. März 2005, 16:21:11 »

Wird er denn wirklich so Warm (!!!!!vorsichtig!!!! den CPU kühler anfassen) ?
Hast du evt. ein Wärmestau ?

EDIT:
Es könnte auch wirklich die CPU sein, der Prescott wird auch gern HITZKOPF genannt, denn mit über 100Watt Verlustleitung, ist er nicht gerade ein kühler Denker. Lediglich Intels gutes Leistungsmanagement, macht ihn überhaupt kühlbar.

War dein System wirklich gleichwertig, oder hast du evt. ein anderes Betriebssystem, eine andere Gafikkarte, andere Grafiktreiber, andere TV-Treiber/Software?

:winke
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1111677896 »
Das ist kein Bug, das ist ein Feature!!!

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #2 am: 24. März 2005, 16:33:30 »

MSI 865PE NEo2 ...welche Version genau ? ;) es gibt 1,2 oder 3 ...welche BIOS Version hat das Mainboard ?

...welche DirectX Version ist installiert ?

ahcsas

• Haudegen
  • :
« Antwort #3 am: 24. März 2005, 18:15:16 »

Könnte sein dass mit \"Filter\" DirectShow Filter gemeint sind. Hast du eine DVD Player Software (PowerDVD, WinDVD, NVIDIA DVD Decoder) drauf? Die braucht man für DVB Karten.
Viele Grüße,
Sascha

Maik

• Foren Ass
  • :
« Antwort #4 am: 24. März 2005, 18:16:12 »

Hallo Grimnir,

ja er wird ja schon im Bios ziemlich warm. Meist so ca 53 Grad. Und ich finde das ist zu warm. Der Kühler ist auch zienlich warm. Vieleicht ist er Lüfter zu schwach? Es ist aber der, der dazu war. Es war eine Boxed Version der CPU. Und ich denke der Lüfter müsste doch ausreichend sein für Ihn. Sonst hätte Intel ihn doch nen anderen bei gelegt. Oder?

Ich hab als allerletztes mir eine neue Grafikkarte eingebaut. Eine Geforce FX 5900 von Asus. Und hab dazu den Original Treiber genommen. Ansonsten TV Treiber die gleichen und Betriebsystem ist das gleiche wie sonst auch.

Hast du vieleicht noch ne Idee? Denn der Rechner hat ne Menge Geld gekostet für mich. Und er seoll auch noch ne Weile halten.

Danke.

Maik

EDIT 1:

Hallo HKRUMB,

Es ist das 865PE Neo2-PFS PE ( MS-6728 Version 2.0 ). Und ich habe im Moment die Bios Version 3.7. Denn sie soll ja bei zu hohen CPU Temperaturen helfen. Nur bei mir nicht!!!  X(

Es ist DirectX 9c installiert.

EDIT 2:

Hallo ahcsas,

Ja. Habe PowerDVD 5 drauf. Aber die benutzt mein TV nicht. Er benutzt ja seine eigene Software fürs Fernsehen.

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #5 am: 24. März 2005, 19:10:22 »

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=556&kind=1

...auch die neuste BIOS Version fixt die CPU Temperatur

...trotzdem hatte ich mit meinem C0 Prescott auf diesem MB mit BIOS Version 3.7 niedrigere Temperaturen beim Boxkühler
(1 Stunde Vollast bei 61 °C ) ...wie hoch ist deine System und deine Zimmertemperatur ?
...unter Windows werden deine Temperaturen mit welcher Corecenterversion gemessen ? ...wie hoch ist die CPU Auslastung ?

http://www.msi.com.tw/program/support/software/swr/spt_swr_list.php?kind=1

...da ist die neuste Version ;)

...zur TV Karte ...welche ist es genau ? ...wurde nach dem Aufrüsten deines Rechners das Betriebssystem neu aufgesetzt ...welche Chipsatztreiber wurden installiert ...in welchem PCI Steckplatz steckt die TV Karte ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1111687934 »

Maik

• Foren Ass
  • :
« Antwort #6 am: 25. März 2005, 00:28:20 »

Hallo HKRUMB,

Meine Zimmertemperatur liegt meist bei 20 Grad, meine Systemtemperatur so ca bei 43 Grad und meine Cputemperatur bei ca 53 Grad (PC Werte nur beim \"nix tun\").
Die Core Center Version die zu dem Board dazu war. Und die CPU Auslastung liebt im \"nix tun\" zwischen 0% und 2%.

Zu der TV Karte. Es ist eine AVerTV DVB-T 771.

http://avermedia.de/cgi-bin/products_digitvtuner_dvbt771.asp?show=1

Da Betriebsystem wurde neu aufgesetz nach dem einbau der neuen Hardware. Der Treiber für den Chipsatz ider auch der, der auf der Treiber CD ist. Und die Karte steckt im 3. PCI Steckplatz vom AGP ausgesehen.

Maik

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #7 am: 25. März 2005, 07:09:07 »

43 °C Systemtemperatur ist recht warm ,wie siehts mit deiner Gehäusebelüftung aus ?

...deinstalliere die Treiber der TV und der Grafikkarte ...schalt den Rechner ab ...steck die TV Karte in den PCI Slot 2 oder in Slot 4 ...danach den Rechner starten und zuerst die Grafikkartentreiber neu installieren ...,dann die aktuellen TV Kartentreiber ...Slot 3 nutzt die selbe Leitung ,wie die Soundkarte ,das kann Ärger machen ;)

Maik

• Foren Ass
  • :
« Antwort #8 am: 25. März 2005, 13:00:17 »

Hallo,

ich habe vorne einen Gehäuselüfter und hinten zwei (am Gehäuse und im Netztzeil). Ich denke eigentlich das, dass reichen sollte. Ich denke das wird mein Chipsatz sein, der das ganze Gehäuse aufwärmt. Ich würde gerne mal messen wie warm der wird. Denn , wenn der PC ne Weile läuft, wird der richtig warm. Ich habe mir sogar schon nen aktiven Kühler dafür gekauft. Aber den kann man ja dort nicht fest machen, weil der der orginale passive Kühler irgendso ne scheiß klammer hat der den Kühler festhält. Und due anderen steckt man ja durch Board.

Das mit der TV Karte mach ich mal so wie du sagst.

Danke.

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #9 am: 25. März 2005, 16:54:26 »

...der Chipsatz erzeugt eher weniger Abwärme ...deine CPU ,deine Grafikkarte und dein NT (kommt auf die Belastung an ) erzeugen da deutlich mehr ;)...damit alle Komponenten richtig gekühlt werden ,sollte man das Gehäuse schließen ,erst der so erzeugte Luftstrom kühlt den NB Kühler richtig ;) ...dann wird die Festplatte (zB ) auch ausreichend gekühlt...

...die Corecenterversion auf der MSI CD ,welche du installiert hast ,zeigt ca 4 °C mehr an ,als im BIOS ...ohne Last hatte mein Prescott 3 GHz ( C0 ) in einem Towergehäuse mit 4 geregelten Gehäuselüftern ca 45°C ...wenn dein Gehäuse etwas kleiner ist, staut sich da jede Menge Wärme (je wärmer die Luft im Gehäuse ist ,um so weniger kühlt diese den CPU Kühler ) ... wie warm wird der Prozessor bei Vollast ? ...wie schnell dreht dann der Intel BOX Lüfter ? (Corecenter benutzen ! )
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1111766310 »

Maik

• Foren Ass
  • :
« Antwort #10 am: 25. März 2005, 21:25:47 »

Hallo,

danke wegen der TV Karte. Es hat mein Problem gelöst.

Der Chipsatz wird aber auch ziemlich warm. Der Boxed Lüfter dreht im normalen zustand mit ca 2000 RPM. Ich finde er müsste schneller drehen. Die dinger sind doch thermogeregelt. Aber er macht das nicht so gut. Ich hab mir auch schon einen neuen bestellt für meine CPU. Ich hoffe der löst das Problem.

Bei Volllast geht die CPU schonmal auf die 70 Grad marke zu. Er ist mir auch schonmal ausgegangen. Weil er richtig heiß wurde.

Also meinst du? Wenn ich ein größeres Gehäuse mir hole als jetzt (im Moment nen Midi Tower), könnte das mit der wärme anders aussehen?

Maik
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1111782431 »

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #11 am: 25. März 2005, 21:36:18 »

...die Drehzahl des CPU Lüfters wird vom Corecell geregelt ,aktuallisiere dein MB BIOS und Corecenter ...wer weis ,vieleicht ist deine CPU Temperatur doch im grünen Bereich ?! ;)

...ein größeres Gehäuse mit ordentlicher Belüftung ,wird geringere Temperaturen erzielen... ob es nötig ist ,das ist die Frage ;)

Maik

• Foren Ass
  • :
« Antwort #12 am: 26. März 2005, 20:59:31 »

Hallo,

also ich hab das neue Bios Update und die neue Core Center version installiert. Es ist immernoch das gleiche Problem. Jetzt spinnt auch mein Cor Center. Ich hab Ihm gesagt das er bei FSB 200 bleiben soll, aber er machts nicht. Er ist mal bei 205 FSB, 203 FSB.... Was ist denn da nu los?

Maik

EDIT:

Vielen, vielen Dank. Meine TV Karte läuft wieder wie geschmiert. Selbst die unterbrecher die ich sonst hatte sind weg.

Einfach \"GEIL\"!!!

Danke  :party

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #13 am: 26. März 2005, 23:41:09 »

...nach dem BIOS Update sollte man das CMOS rücksetzen ...wie das richtig geht ,findest du im BIOS Bereich ;)
Zitat
Er ist mal bei 205 FSB, 203 FSB.... Was ist denn da nu los?
..deaktiviere DOT im BIOS und/oder stell im BIOS 201;) MHz beim CPUFSB ein
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1111877016 »

Maik

• Foren Ass
  • :
« Antwort #14 am: 27. März 2005, 15:03:25 »

Hallo,

das mit D.O.T. hab ich schon gesehen und ausgeschaltet. Und das mit dem CMOS oder so hab ich auch getan.

Ergebniss...............=keine Veränderung!

Mist.

Haste vieleicht noch ne Idee?

Schöne Ostern.   :winke

Maik

longi

• Foren Gott
  • :
« Antwort #15 am: 27. März 2005, 15:49:42 »

Zitat
Original von HKRUMB
und/oder stell im BIOS 201 MHz beim FSB ein
Hi
schon versucht?
Cu

ahcsas

• Haudegen
  • :
« Antwort #16 am: 27. März 2005, 16:44:01 »

Wo ihr gerade beim Thema FSB seid... wieso zum Henker gibt es bei MSI eigentlich keine Option im Bios, um den FSB auf konstante 200 MHz einzustellen? Andere Hersteller wie Intel, Siemens oder Tyan schaffen es auch, den FSB-Takt genau einzuhalten. Liegt das wirklich an den paar %-Punkten die man beim Benchmarken vorneliegt?
Viele Grüße,
Sascha

Maik

• Foren Ass
  • :
« Antwort #17 am: 27. März 2005, 16:53:51 »

Hallo,

doch das mit den FSB konstant einschalten geht. Ich hatte die D.O.T. funktion eingeschaltet.

Hallo longi

was versucht?

Maik

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #18 am: 27. März 2005, 17:05:52 »

...den FSB auf 201 MHz hast du versucht ? ...meinte longi denk ich mal ;)

Maik

• Foren Ass
  • :
« Antwort #19 am: 27. März 2005, 19:31:23 »

Ja probiert hab ich das schon, aber dadurch wird ja die CPU nur heißer, weil er ja übertaktet wird. Und das will ich nicht. :evil:

Maik