Hi,
ich hab zwei solche Dinger von Devolo im Einsatz seit sie rausgekommen sind. Bei der alten Generation (also die erste die ich gekauft habe) ist bei beiden Adaptern der einzige verbaute Mosfet geplatzt. Und das ziemlich genau nach 2,5 Jahren. Außerdem haben die auch nur eine instabile Verbindung aufbauen können, habs im ganzen Haus probiert, nie mehr als 3MBit/s und sehr wackelige Verbindung bekommen.
Dann habe ich mich aufgerafft und vor 3 Monaten nochmal ein Starterkit (2 Adapter mit Anschlusskabel) gekauft, und muss sagen: die sind viel besser als die alten. Entweder haben die einen anderen Filter oder sonst eine Veränderung, die dazu führt, dass
1. eine stabile Verbindung zustande kommt (also keine Abbrüche mehr)
2. eine \"schnelle\" Verbindung zustande kommt (auf der Strecke, auf der die alten Adapter gerade mal 2 MBit/s hinbekommen haben sind es jetzt 8 Mbit).
Also ich finde die neuen sehr gut, wird sich zeigen ob sich da auch ein Bauteil verabschiedet.
Mit dem Kauf würde ich noch warten, da jetzt die nächste Generation vor der Türe steht. Es sollen bald Adapter von Devolo mit 84Mbit Übertragungsrate (theoretisch) auf den Markt kommen.
Hol dir doch wenns soweit ist aus dem ich bin doch nicht blöd ein Kit zum Ausprobieren, unser lokaler hat sowas immer dagehabt.
Der Nachteil der Dinger ist meiner Meinung nach, dass sie kein Fullduplex beherschen, also nur entweder senden oder empfangen können, nicht beides gleichzeitig.
Gruß, Viper