So, mein K8T Neo2 läuft inzwischen, allerdings scheint auch bei mir die Grafikkarte (Sapphire Radeon 9800 Pro) Zicken zu machen. Gestern habe ich es das erste Mal beobchtet: ich spiele ein Spiel, plötzlich ist das gesamte Bild futsch. Man sieht zwar noch was, aber das sieht eher so aus wie bei Leuten, denen die Graka abgeraucht ist. Irgendwie habe ich es hinbekommen, das Spiel zu beenden und den Rechner neu zu starten. Nach dem Neustart war das Bild immer noch nicht in Ordnung, auch der POST-Screen sah irgendwie verschoben aus und war voller grüner Punkte. Als ich dann den Rechner komplett ausgeschaltet hatte, war alles wieder okay. Den Rest des gestrigen Tages habe ich dann mit Stabilitätstests usw. verbracht. Stundenlanger Prime95-Torture Test, nix abgeschmiert. Vorhin dann bin ich beim Surfen, plötzlich habe ich kein Bild mehr. Diesmal war alles schwarz. Ton lief weiter, und auch auf Tastaturbefehler schien der Rechner zu reagieren. Also runtergefahren und neu gestartet.
Zuerst dachte ich, dass evtl. die Graka (zufällig genau in dem Moment, in dem ich mein altes ASUS A7N8X gegen das MSI-board getauscht habe) den Geist aufgibt. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher. Mein Netzteil reicht in jedem Fall aus (Enermax 433 Watt, +12V 33A). Der Speicher hat auch in der jetzigen Konfiguration (2x 512MB PC3200 Infineon Original in 1 und 3) einige Tests überstanden. Alles in allem lässt sich der Absturz nicht reproduzieren und scheint nichts mit der Belastung des Systems zu tun zu haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe jetzt mal Fastwrites deaktiviert, mal schauen was es bringt.