Unerklärliche Abstürze
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Unerklärliche Abstürze  (Gelesen 6507 mal)

BadBone2k

• Grünschnabel
  • *
  • :
Unerklärliche Abstürze
« Antwort #20 am: 08. Mai 2005, 14:05:14 »

Hallo Leute.

Hatte auch seltsame Abstürze auf einem KT6 Delta, AthlonXP 2500+, 512 MB Infineon DDR400 mit einer Radeon9800pro.
Das Umverteilen der Speicher auf andere Bänke konnte ich nicht machen, weil ich nur einen Riegel habe.
Also habe ich den Tipp von b3cKs probiert und unter den Smartgard einstellungen \"Fast Schreiben\" AUS gemacht und die AGP Geschwindigkeit auf 4x gestellt. Seit dem läuft der Rechner tadellos!

Ist echt ein spitzen Board hier. Bin echt happy, dass ich das hier gefunden habe :party

mfg BadBone2k
no need for a signature

pookpook

• DoppelAss
  • *
  • :
Unerklärliche Abstürze
« Antwort #21 am: 08. Mai 2005, 15:17:38 »

Welche Bios Version hast du drauf?

Bei Manche ältere BIOS Version gibt es zicken mit vers. Speicher-Probier die 2.0 aus ist eigentlich die Beste Version!

BadBone2k

• Grünschnabel
  • *
  • :
Unerklärliche Abstürze
« Antwort #22 am: 12. Mai 2005, 21:35:36 »

Version 2.0? Ich bin jetzt etwas irritiert, welche Version du meinst.
Also ich habe von hier http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=305&Seite=BIOS Version 5.7 geflasht. Habe selbstverständlich vor und nach dem flashen die default settings geladen.

Aber ich finde das jetzt nicht so schlimm, dass es mit AGP 8x und Fast Schreiben AN nicht klappt, weil Doom³ auch ohne sehr gut läuft und ich bei CS:S absolut rocke :]

mfg BadBone2k
no need for a signature

keule011

• Foren Experte
  • :
Unerklärliche Abstürze
« Antwort #23 am: 13. Mai 2005, 01:28:25 »

HiHo, BadBone2k

Deine Bios-version 5.7 ist schon richtig.  Ab 5.4 wurden speicherprobleme gefixt. Bei dir lag`s aber vermutlich an den FastWrites. Mochte mein Kt6 Delta auch nicht. Die braucht man bei der r9800 eh nicht. Aber mit AGP 8x kannst`s noch mal probieren... Bringt ein little bit mehr...

Hier noch was für etwas mehr dampf bei der grafik

Advanced Chipset Features>AGP Timing Control>AGP Read Synchronisation>Enabled

Speicher und CPU immer schön synchron einstellen...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1115940964 »
Gruß, Keule.

• A64X2 4600 S.939
  • Asus A8R32-MVP Del  ATI RD580  
  •  2 gig ADATA Vitesta pc4000
  • 2x Radeon X1800 GTO in SW-CF
  • LC Power SilentGiant 550 W
  •  WinXp Pro SP2
  • Wassergekühlt  
[/FONT][/SIZE][/B][/COLOR][/I]

pookpook

• DoppelAss
  • *
  • :
Unerklärliche Abstürze
« Antwort #24 am: 16. Mai 2005, 16:32:11 »

Live Update ist kein Problem wenn man ein stabile system hat in deine Fall lieber ein DOS Diskette erstellen und dann über DOS(in BIOS Floppy Boot).

Die Version 2.0 war für die K8T neo FSR und nicht für die K6T Delta!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1116254030 »

prollfin

• Jungspund
  • **
  • :
Unerklärliche Abstürze
« Antwort #25 am: 17. Mai 2005, 12:56:52 »

So, mein K8T Neo2 läuft inzwischen, allerdings scheint auch bei mir die Grafikkarte (Sapphire Radeon 9800 Pro) Zicken zu machen. Gestern habe ich es das erste Mal beobchtet: ich spiele ein Spiel, plötzlich ist das gesamte Bild futsch. Man sieht zwar noch was, aber das sieht eher so aus wie bei Leuten, denen die Graka abgeraucht ist. Irgendwie habe ich es hinbekommen, das Spiel zu beenden und den Rechner neu zu starten. Nach dem Neustart war das Bild immer noch nicht in Ordnung, auch der POST-Screen sah irgendwie verschoben aus und war voller grüner Punkte. Als ich dann den Rechner komplett ausgeschaltet hatte, war alles wieder okay. Den Rest des gestrigen Tages habe ich dann mit Stabilitätstests usw. verbracht. Stundenlanger Prime95-Torture Test, nix abgeschmiert. Vorhin dann bin ich beim Surfen, plötzlich habe ich kein Bild mehr. Diesmal war alles schwarz. Ton lief weiter, und auch auf Tastaturbefehler schien der Rechner zu reagieren. Also runtergefahren und neu gestartet.

Zuerst dachte ich, dass evtl. die Graka (zufällig genau in dem Moment, in dem ich mein altes ASUS A7N8X gegen das MSI-board getauscht habe) den Geist aufgibt. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher. Mein Netzteil reicht in jedem Fall aus (Enermax 433 Watt, +12V 33A). Der Speicher hat auch in der jetzigen Konfiguration (2x 512MB PC3200  Infineon Original in 1 und 3) einige Tests überstanden. Alles in allem lässt sich der Absturz nicht reproduzieren und scheint nichts mit der Belastung des Systems zu tun zu haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe jetzt mal Fastwrites deaktiviert, mal schauen was es bringt.

prollfin

• Jungspund
  • **
  • :
Unerklärliche Abstürze
« Antwort #26 am: 17. Mai 2005, 13:36:04 »

Okay, ich habe gerade festgestellt, dass sich meine Abstürze duch das Abspielen von Videodateien offensichtlich reproduzieren lassen...

fetzer1

• Mitglied
  • :
Unerklärliche Abstürze
« Antwort #27 am: 17. Mai 2005, 14:47:40 »

Hallöchen

ich weiß es gibt eigentlich keine blöden Fragen, aber wie stelle ich im BIOS die AGP Geschwindigkeit ein? Ich kann das mit Hilfe der Software von ATI machen, aber im BIOS gibts das doch auch. Bei mir steht die Einstellung auf \"Auto\" und ist blau unterlegt, also nicht aktiv.

Fetzer
Board: MSI KT6 FISR / BIOS 5.7
CPU: Athlon XP 2600 FSB- 333Mhz
Speicher:  Cosair 512MB / PC 3200
Grafik: Radeon 9800 Pro
Festplatte: Samsung 160 GB / S-ATA
Betriebssystem: Win XP Prof. mit SP2

daniel-lilienthal

• Foren Ass
  • :
Unerklärliche Abstürze
« Antwort #28 am: 17. Mai 2005, 14:56:51 »

Bei mir kann ich das im Bios auch nicht verstellen!
Aber wenn du das mit der Software Variante auch kannst ist das doch auch egal oder!
MSI K8T Neo mit Via  K8T800
AMD 64 3400+ 2,4Ghz, Newcastle S754
MDT  2x 512 MB  MDT 512M DDR400

Sapphire Radeon 9600 Pro Advantage
Creative Audigy LS
500WATT NT

Mein System bei Nethands

fetzer1

• Mitglied
  • :
Unerklärliche Abstürze
« Antwort #29 am: 17. Mai 2005, 15:45:58 »

Zitat
Original von daniel-lilienthal
Bei mir kann ich das im Bios auch nicht verstellen!
Aber wenn du das mit der Software Variante auch kannst ist das doch auch egal oder!

Jau, eigentlich ja, aber ich bin da ein bischen altmidisch. Ich stelle mir das lieber im BIOS ein. Da kann sich so schnell nichts ändern. Bei der Software bin ich mir immer noch ein wenig unsicher.

Fetzer1
Board: MSI KT6 FISR / BIOS 5.7
CPU: Athlon XP 2600 FSB- 333Mhz
Speicher:  Cosair 512MB / PC 3200
Grafik: Radeon 9800 Pro
Festplatte: Samsung 160 GB / S-ATA
Betriebssystem: Win XP Prof. mit SP2

prollfin

• Jungspund
  • **
  • :
Unerklärliche Abstürze
« Antwort #30 am: 17. Mai 2005, 17:02:30 »

So, Stunden später fasse ich folgendes zusammen:

System:
Athlon 64 3200+ (Winchester)
MSI K8T Neo2 FIR
2x 512 MB PC3200 Infineon Original CL3 (Double Sided)
Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB
Enermax 433 Watt Netzteil

Win XP SP2
DirectX 9.0c
Omega ATI basierend auf Catalyst 5.2

Was ist falsch: Grafikkarte schlatet während des Betriebs aus, System läuft weiter. Manchmal passiert das beim Spielen, gern aber auch bei der Wiedergabe von DIVX-Filmen mit dem Windows Media Player Classic (mit dem WMP 9 hingegen nicht)

Was habe ich ausprobiert (hilft vielleicht anderen, die ähnliche Probleme haben, habe ich aus vielen verschiedenen Quellen zusammengetragen):

1. Stromversorgung für Graka direkt vom Netzteil, nicht mit anderen Geräten (HDDs o.ä.) geteilt
2. RAM heruntertakten
3. Nur einen RAM-Riegel
4. Timings lockern
5. Fastwrites aus
6. VLink 8x Support aus
7. alle unnötigen Geräte ausbauen
8. Catalyst 5.4 deinstallieren, 5.2 installieren

Fazit: alles beim alten.

Frage: noch jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen könnte?

Falls es jemanden interessiert, es heißt dass sich ATI und VIA nicht besonders mögen, und viele Leute schwören darauf, ihre AGP-Spannung auf 1.7 V zu setzen, desweiteren soll man den Microsoft AGP-Teiber benutzen, nicht den von VIA. Bei mir hat es aber nicht geholfen.