Wie flasht man VGA-BIOS von 9800pro?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie flasht man VGA-BIOS von 9800pro?  (Gelesen 2520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Polarbear

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Wie flasht man VGA-BIOS von 9800pro?
« am: 29. Dezember 2004, 15:29:27 »

Mahlzeit!
Mein Kollege hat sich bei eBay die Sapphire Radeon 9800pro (128MB, 256Bit) gekauft. Nun hat er folgendes Problem: der gesamte Bildschirm ist nur mit Artefakten durchzogen. Jetzt ham wir uns überlegt, das VGA-BIOS neu zu flashen.
Wie stellt man das an? BIOS und Flashtool haben wir, aber wahrscheinlich nicht das originale BIOS. Wenn also jemand ne Seite weiss, bitte schreiben.

PS: andere Fehlerquellen als die Karte sind ausgeschlossen, da sie auch bei mir nicht funktiniert.


MfG
Polarbear
Gespeichert

xonixlino

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Wie flasht man VGA-BIOS von 9800pro?
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2004, 15:39:20 »

1. Flashen des BIOS bedeutet Garantieverlust. Anstellen kann man das auf unterschiedliche Arten. Dazu solltest du dich in ATI Foren schlau machen, es gibt auch Tools, jedoch ist bei der R9800Pro darauf zu achten welche GPU verbaut wurde, R350 oder R360 und welche Speicher, danach richtet es sich welche BIOS Version du nutzen musst.

2. Bei Artefakten und der Frage nach BIOS kommt mir bei R9800Pro natürlich der Verdacht ihr wollt eigentlich nur wissen wie man die auf XT Niveau bekommt mit BIOS und R360 GPU. Ist aber nur ne Vermutung.

Evtl. hat dein Kollege auch übertaktet und nun Artefakte, überprüf also erst mal die Taktfrequenzen.
Gespeichert
--- XoniX Lino --

MEIN SLI SYSTEM

| BL-Admin  | Tester of PCD | ESL-1on1 CS:S |
Qnet --
#hardtecs4u +v
#esl-europe
#arcor-clan +o
#pcd +o

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.427
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Wie flasht man VGA-BIOS von 9800pro?
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2004, 16:03:09 »

Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Polarbear

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Wie flasht man VGA-BIOS von 9800pro?
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2004, 17:51:39 »

Wir wollen nicht auf XT flashen. Wir vermuten, dass der Vorbesitzer dies tun wollte und die Karte nun nicht mehr funzt. Deshalb wollen wir jetzt einfach das originale BIOS nochmal raufflashen.
Kann man das irgendwie überprüfen, ob er versucht hat zu flashen?
Wenn er nämlich schon geflasht hat, fällt die Garantie sowieso weg und wir können höchstens ihn eBay-rechtlich belangen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1104339252 »
Gespeichert

xonixlino

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Wie flasht man VGA-BIOS von 9800pro?
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2004, 20:57:25 »

Naja du kannst das BIOS mal runterziehen und es hier posten, da kann man vielleicht was sagen. Mit dem Flashen wäre ich vorsichtig, ich habe mein R9800Pro auf XT geflasht, ich hatte das Glück eine umgelabelte auf grünem PBC  zu bekommen, auch bekannt als R9800XXL diese lässt sich einwandfrei auf XT flashen.

Also ich schlage euch folgendes vor. Sichert das BIOS der Graka und postet die Datei hier, ich schau mir das gerne mal an. Wenn wir da nichts finden, dann würde ich euch die Tools geben, mit welchen ich damals geflasht habe. Allerdings kann ich euch keine Garantie geben das es geht und ihr zerschießt im äußersten Falle die komplette Karte.

Vielleicht könnt ihr dem Verkäufer auch einfach mal Druck machen, denn ne geflahste Karte zu verkaufen is eine Sache, aber sie schlecht zu flashen ist ne andere.  :motz
Gespeichert
--- XoniX Lino --

MEIN SLI SYSTEM

| BL-Admin  | Tester of PCD | ESL-1on1 CS:S |
Qnet --
#hardtecs4u +v
#esl-europe
#arcor-clan +o
#pcd +o

Odin

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wie flasht man VGA-BIOS von 9800pro?
« Antwort #5 am: 03. Januar 2005, 17:36:03 »

So, Hallo erst mal. (bin der Kollege von Polarbär) Habe das bios auf jeden Fall nicht geflasht, aber würde halt immer noch gerne wissen ob der vorbesitzer das geflasht hat, wäre super wenn ihr mir das sagen könnt.

Danke im Voraus
MfG Odin
Gespeichert
Wer mitten in der Nacht aufsteht, hat entweder einen guten Grund oder
ist selber schuld...

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.427
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Wie flasht man VGA-BIOS von 9800pro?
« Antwort #6 am: 03. Januar 2005, 18:02:59 »

Daten zu dem BIOS:
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Odin

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wie flasht man VGA-BIOS von 9800pro?
« Antwort #7 am: 03. Januar 2005, 18:14:55 »

hmm, super, erst mal vielen dank, aber meinst du das ich die Graka eventuell durch ein Bios Update, nicht auf XT, sondern auf ein Bios für die Graka vom Juni wieder hinbekommen würde? So wie das aussieht scheint das ja das originale Bios zu sein ...
Gespeichert
Wer mitten in der Nacht aufsteht, hat entweder einen guten Grund oder
ist selber schuld...

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.427
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Wie flasht man VGA-BIOS von 9800pro?
« Antwort #8 am: 03. Januar 2005, 18:17:02 »

Wart mal ab, was xonixlino dazu sagt, er hat damit mehr praktische Erfahrung.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Odin

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wie flasht man VGA-BIOS von 9800pro?
« Antwort #9 am: 05. Januar 2005, 14:19:52 »

Hi noch mal ... ich poste mal ein Bild, damit ihr euch mal vorstellungen davon machen könnt, wie der Fehler wirklich aussieht. Vieleicht fällt ja einem noch eine Problemlösung ein, wäre super!
Originales VGA-Bios oder XT Bios : Flashtools + Bios , ne Anleitung zum flashen.
---> Hmm, der nimmt den Dateianhang nicht mit in den Text ... ist eine 149kb große .jpg Datei ... ist eigentlich erlaubt .... kann sie sogar hoch laden ...

MfG Odin
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1104942470 »
Gespeichert
Wer mitten in der Nacht aufsteht, hat entweder einen guten Grund oder
ist selber schuld...

xonixlino

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Wie flasht man VGA-BIOS von 9800pro?
« Antwort #10 am: 05. Januar 2005, 17:51:24 »

odin leider werde ich in diesem Forum nichts mehr posten, denn ich unterstütze die MSI GmbH nicht mehr. Den Grund möchte ich nicht mehr erläutern, denn das versteht man hier nicht.

Ich helfe dir dennoch, denn du kannst ja nix dafür. Ich schau es mir heute abend noch an und melde mich bei dir per PM.
Gespeichert
--- XoniX Lino --

MEIN SLI SYSTEM

| BL-Admin  | Tester of PCD | ESL-1on1 CS:S |
Qnet --
#hardtecs4u +v
#esl-europe
#arcor-clan +o
#pcd +o

xonixlino

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Wie flasht man VGA-BIOS von 9800pro?
« Antwort #11 am: 05. Januar 2005, 18:06:02 »

ach ich schreibs hier, vielleicht muss es jemand anders auch wissen.

Naja das Bild zeigt ne mometan defekte Karten meiner Meinung nach, aber das kannst du dir auch selber denken. Artefakte sind das im übrigen nicht mehr, das sind dicke streifen :(

Vielleicht doch ein Flash, aber das muss der Hersteller dir sagen, denn ich hatte  eine MSI Karte auf grünem PBC daher leider eine andere Version, habe aber das BIOS mal weitergereicht an jemanden mit gleicher Karte, er wird mal vergleichen. Ich poste dann was passiert ist.

R360 Hynix DDR 113-A07537-103 BIOS


Wie es aussieht haste ja nen R360 GPU drunter und Hynix drauf, da würde ich mir im Notfall überlegen zu flashen, denn kaputt machen kannst du nichts mehr.

// Anmerkung.
Solch einen Fehler hatte ich auch bei .
1. Staub aufm PBC --> Karte gut reinigen mit einem Pinsel
2. Zu wenig Saft am AGP Slot bzw. im System
^-- fiel mir grad noch so ein

Ich drück dir mal die daumen das wir das mit dem BIOS rausbekommen, dann schauen wir weiter. Wir können im Falle eines Flashs auch mal telefonieren dann erklär ich dir alles genau, damit nicht noch was ganz kaputt geht.
Gespeichert
--- XoniX Lino --

MEIN SLI SYSTEM

| BL-Admin  | Tester of PCD | ESL-1on1 CS:S |
Qnet --
#hardtecs4u +v
#esl-europe
#arcor-clan +o
#pcd +o

pk20prinz

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Wie flasht man VGA-BIOS von 9800pro?
« Antwort #12 am: 06. Januar 2005, 14:26:50 »

Hallo Odin,

Na dann koennen wir uns ja die Hand reichen. :lala
Habe auch von diesem Verkaeufer die Karte Gekauft.

Ich kann im moment nichts zu diesem Thema Beitragen.
Aber sobald ich was weis melde ich mich.
Gespeichert
Gruss
Iceman