Habe mir Gestern \"Alone In The Dark - The New Nightmare\" gekauft. Ist ja schon ein etwas älteres Spiel und ich war erstmal froh das es auf WinXP überhaupt lief. Allerdings ist die Auflösung nicht wählbar, denke es ist 640x480 und am Ende der Installation kam auch noch die Meldung OpenGL könne nicht initialisiert werden, da die Treiber für Win2000 und NT nicht erkannt wurden, ich solle meine VGA Treiber aktualisieren. Diese Meldung ist natürlich an sich ein Witz, das Spiel ist einfach zu alt und kommt mit meiner aktuellen VGA und WinXP einfach nicht wirklich klar.
Ich also im Netz gleich mal nen Patch gesucht und siehe da, es gab sogar einen. Dieser verbessert angebl. die Kompatibilität mit WinXP und lässt einen höhere Auflösungen einstellen. Tja, nach Installtion des Patches gabs dann leider ein böses Erwachen, das Spiel startete überhaupt nicht mehr!
Ich hab dann alles wieder deinstalliert und nochmal komplett neu draufgemacht, diesmal ohne Patch. Danach lief alles wieder genauso gut wie vorher ohne Patch. Allerdings sieht das Spiel nun deutlich schlechter aus, die Figuren sind nun sehr kantig und die Effekte auf ein Minimum reduziert. Ich bin mir jetzt sicher, das trotz der Fehlermeldung bei der ersten Installation die 3d Beschleunigung aktiviert wurde! Habe das Spiel jetzt schon mind. 4-5 mal neu installiert und bekomme jedesmal wieder diese Fehlermeldung, allerdings sieht das Spiel nach wie vor viel schlechter aus als beim ersten Mal!
Was kann ich machen um diese \"zufällige\" Aktivierung der 3d Beschleunigung beim ersten Installieren zu wiederholen!?
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, dass Spiel ist zwar nach wie vor genial, allerdings hat man natürlich immer im Hinterkopf das es noch viel besser aussehen könnte, wenn mans schonmal mit der schöneren Grafik gespielt hat.