MSI StarSpeed DVD-ROM Drive D16
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI StarSpeed DVD-ROM Drive D16  (Gelesen 2250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Udo Kammer

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
MSI StarSpeed DVD-ROM Drive D16
« am: 30. November 2004, 22:29:52 »

Es scheint von diesem Laufwerk verschiedene Versionen zu geben. Ich habe mir das D16 (MS8216) vor einigen Tagen beim Media Markt gekauft. Es scheint eine völlig neue Version zu sein. Die installaierte FW hat die Version 2.20.

Laut Aufschrift unterstützt es DVD Single / Dual Layer, DVD-R und DVD-RAM. Ich vermute mal, das mit DVD-R alle brennbaren DVD-Formate gemeint sind.

Ich kann dieses Laufwerk im übrigen bei MSI nicht finden. Scheint also wirklich sehr neu zu sein. Im Geräte-Manager von XP wird es als ATAPI DVD-ROM 16xMax erkannt.
Gespeichert

Mptech

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.039
MSI StarSpeed DVD-ROM Drive D16
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2004, 17:18:11 »

Das Laufwerk ist in der Tat sehr neu! Du kannst es aber bei MSI finden! Es steht direkt auf der Startseite unter Optical Storage! siehe hier

MPtech :D
Gespeichert
Mein System

-Intel Pentium 4 530J @ 3,0GHz
-AsRock 775i85PE
-1GB Infineon DDR400
-Sparkle 6600GT 128 MB
-36,7 GB WD Raptor @ 10000 UPM
-80,0 GB Hitachi SATA II
-Innovatek Wasserkühlung
[/B]

Mein Macbook Pro

-2,2 GHz Intel Core 2 Duo
-2GB 667 MHz DDR2 RAM
-Nvidia GeForce 8600M GT PCIe x16
-120GB Fujitsu HDD
-DVD R/RW/Double Layer-Brenner
-15,4'' LCD

+1 TB externe HDD
[/B]

Udo Kammer

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
MSI StarSpeed DVD-ROM Drive D16
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2004, 21:55:35 »

Zitat
Original von Mptech
Das Laufwerk ist in der Tat sehr neu! Du kannst es aber bei MSI finden! Es steht direkt auf der Startseite unter Optical Storage!

Da sehe ich den Brenner MSI DR16-B2. Ich suche aber das DVD-ROM-Laufwerk MSI Starspeed D16-B (MSI-8216S).
Gespeichert

Mptech

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.039
MSI StarSpeed DVD-ROM Drive D16
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2004, 12:52:10 »

Sry! War einmal daneben geklickt! Du meinst das hier!

MPtech :D
Gespeichert
Mein System

-Intel Pentium 4 530J @ 3,0GHz
-AsRock 775i85PE
-1GB Infineon DDR400
-Sparkle 6600GT 128 MB
-36,7 GB WD Raptor @ 10000 UPM
-80,0 GB Hitachi SATA II
-Innovatek Wasserkühlung
[/B]

Mein Macbook Pro

-2,2 GHz Intel Core 2 Duo
-2GB 667 MHz DDR2 RAM
-Nvidia GeForce 8600M GT PCIe x16
-120GB Fujitsu HDD
-DVD R/RW/Double Layer-Brenner
-15,4'' LCD

+1 TB externe HDD
[/B]

Udo Kammer

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
MSI StarSpeed DVD-ROM Drive D16
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2004, 20:21:10 »

Es handelt sich vom Design her um das folgende DVD-ROM D16. Es hat die Firmware 2.20 und es unterstützt das Lesen von DVD-RAM.

Zu meinem Erstaunen aber wird DVD+R und DVD+RW laut MSI-Support nicht unterstützt. Was machen dann eigentlich die Käufer von Dual DVD-Brennern aus dem Hause MSI. Die müssten sich ja ein Leselaufwerk eines anderen Herstellers zulegen, der die + Formate offiziell unterstützt.
Gespeichert

luigi_93

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI StarSpeed DVD-ROM Drive D16
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2004, 16:11:17 »

Hi

ich hab auch das D16, sieht aber ganz anders aus...aber auch mit der beschriftung
MS-8216!
Kann ich die Firmware von dieser Website (Starspeed D16) auf dieses
Laufwerk installieren?

Gruß Luigi :kotz
Gespeichert
Mein Pc:
2,66GHZ, ATI Radeon9600XT, 1GB-Ram, MSI D16 8216 DVD-Laufwerk!!!

Udo Kammer

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
MSI StarSpeed DVD-ROM Drive D16
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2004, 19:27:57 »

Zitat
Original von luigi_93
Kann ich die Firmware von dieser Website (Starspeed D16) auf dieses
Laufwerk installieren?

Es gibt diverse DVD-ROM-Laufwerke Starspeed D 16. Einmal das D 16 ( MS-8216B), das eigentlich ein Pioneer DVD-500M OEM ist, dann das D 16-B (MS-8216M) und zuletzt das D 16-B (MS-8216S). Das zuletzt genannte Laufwerk existiert einmal mit der FW 1.x und mit der FW 2.x. Ich gehe davon aus, das die FW 2.20 nicht für Geräte eingesetzt werden kann, auf denen eine FW 1.x installiert ist.
Gespeichert

luigi_93

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI StarSpeed DVD-ROM Drive D16
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2004, 13:59:30 »

Hi

Danke für den Tipp, aber dann hab ich wohl ein ganz anderes...bei mir steht weder S,B oder M- Nur 8216

Aber mit dem Tool Live Update wirds schon hinhauen!

Greetz :]
Gespeichert
Mein Pc:
2,66GHZ, ATI Radeon9600XT, 1GB-Ram, MSI D16 8216 DVD-Laufwerk!!!