Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI S939-Boards, Speicher und Kühler  (Gelesen 69536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

firewalker2k

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #40 am: 09. Juli 2005, 16:37:06 »

Mh, war auch keine gute Idee *g*

Aber irgendwie spinnt das Board.

Man soll ja laut Handbuch entweder DIMM1 mit DIMM2, DIMM3 mit DIMM4 oder alle zusammen betreiben, um DualChannel nutzen zu können. DIMM1 und DIMM3 sollten laut Handbuch funktionieren, aber nur auf DDR333. Hatte eben DIMM1 und DIMM3 mit den DS bestückt, DIMM2 und DIMM4 mit den SS.

Angeschaltet, langer Piepston, Pause, langer Piepston, usw.

Die SS rausgeholt, also dann 2 identische Module in DIMM1 und DIMM3 gehabt, was ja problemlos funktionieren soll laut Handbuch - nur eben mir DDR333. Aber auch hier, genau die selben Piepstöne.. Was soll das? Warum geht das nicht, obwohls so im Handbuch steht!?

Dann mal DIMM1 und DIMM2 mit den DS bestückt, DIMM3 und DIMM4 mit den SS. Startet, aber nicht ins Windows. Ich hätte lieber mal die Timings runterstellen sollen, anstatt die Spannung von 2,75V auf 2,8V anzuheben. Danach hatte er beim Post-Screen sehr komische RAM-Zahlen angezeig , immer was andres.. Naja, hab wohl die 256er RAMs gegrillt :/ Vielleicht oder auch nicht? Er zählte beim RAM auch einmal 6stellig - fing mit 99.... an. Aber die beiden 512er gehen ja noch, und alleine die sind schon 7stellig (1048...) - evtl. doch eher Boardfehler als dass die andern gegrillt sind?

Die beiden DS funktionieren noch einwandfrei, mit denen alleine bin ich nun wieder in Windows.

Könnte es vielleicht sein, dass mein Board nen kleinen Defekt hat, weil die Module in DIMM1 und DIMM3 nicht gehen? Oder was ist da los?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1120920140 »
Gespeichert

MasterSeante

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
RE: MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #41 am: 12. August 2005, 15:37:43 »

Hi habe eine riesen frage und zwar habe ich das board K8N NEO2 Platinum 54g
und habe im dual-channel 2x512 mb ram pc 4400 Geil Speicher laufen was auch super läuft bin voll zufrieden jetzt habe ich nochmal 1x 512 Geil pc 4400 Speicher gekauft und wollte den dazu stecken aber es wird nicht mehr also bleibt bei 1 gb arbeitsspeicher!! Wenn der speicher allein oder im Dual-Channel drin steckt geht der auch!!! Nur halt alle Drei nicht...was könnt ihr mir dazu sagen was ich machen soll????

mfg

mastersenate

Was könnt ihr mir mir raten zu machen damit ich auf 1,5 GB arbeitsspeicher komme???
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1123854157 »
Gespeichert

Engelbert

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #42 am: 13. August 2005, 09:49:49 »

Nach den mir bekannten Tabellen (Handbuch etc.) kann man 1, 2 oder vier Rams einsetzen, wobei vier einen Teiler weniger betrieben werden.
Gespeichert
K8N Neo2 Platinum | 4000+ |1.B XMOD | Zalman7700Cu | 2x512MB TwinMOS-Kit

MasterSeante

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #43 am: 14. August 2005, 11:31:11 »

Ja und welchen speicher sollte ich mir jetzt holen...hatte vom kumpel mal 2 Corsair speicher 400 mhz mit jeweils 512 mb zu meinen beiden geil zugesteckt aber der pc fur nicht hoch????!!!!!! jetzt weis ich echt nicht welchen speicher ich dazu stecken kann????????  :brech
Gespeichert

diddl1211

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 888
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #44 am: 20. August 2005, 00:30:02 »

@MasterSeante

einfach deine speicher mit deinem kumpel tauschen und dann holst du dir noch 2 corsair.

oder holst dir einfach noch nen 4 geil speicher dazu.

läuft aber nur auf 333hz.

wenn du aber den fsb von der cpu erhöhst, dann geht der speicher mit hoch.

Daggi

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #45 am: 26. August 2005, 19:07:48 »

Hallo zusammen.

Ich habe heute für einen Kunden einen Rechner zusammengebaut (MSI KT8 Neo2 6702E v1 mit AMD64 3200 Venice).
Der Kunde wollte explizit CL2 Ram haben. Daher habe ich von Corsair 2x CMX512R-3200C2 eingebaut. Beim Einschalten tat sich dann gar nichts. Habe dann festgestellt, daß das Board keinen Registered Ram mag   :wall .
Auf der Seite von Corsair sind viele Module, die auf AMD Systemen nicht mit CL2 laufen.
Kann mir jemand Speicher empfehlen, der garantiert im DC Betrieb mit CL2 läuft?

Danke schonmal.
Gespeichert

Cpt.Willard

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #46 am: 26. August 2005, 21:51:11 »

Das kommt wohl darauf an, was für einen Ram er genau haben will, meiner siehe Sig. wird mit CL2 erkannt und auch problemlos betrieben und er kostet auch nur ca. 136€ aber das ist nicht gerade das was man High-Performance RAM nennen kann!
Aber von Corsair müsste es doch noch genügend Auswahl ansich geben...
Gespeichert
MSI K8N Neo4 Platinum V1.0 Bios 1.D
G.SKill F1-3200PHU2-2GBZX 2-3-2-5 1T @DDR476 2,5-3-2-5 1T
Athlon64X2 Manchester 4200+ @ 2600MHz
1xSamsung Sp1213c
Audigy2ZS Platinum
BQT 650W
XFX 8800GTX

Daggi

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #47 am: 27. August 2005, 14:04:12 »

Sicher gibt es von Corsair eine Menge Auswahl. Nur ist das meiste davon nicht bei meinen Großhändlern lieferbar  ?(

Die Marke ist dem Kunden eigentlich egal, nur es soll CL2 sein.
Gespeichert

Blackfire

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.315
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #48 am: 27. August 2005, 14:26:47 »

Zitat
Original von Daggi
Die Marke ist dem Kunden eigentlich egal, nur es soll CL2 sein.

Glaubst du wirklich ?

Da sind viele Kunden aber anderer Meinung...
Gespeichert
[font='arial']AMD Desktop Prozessoren[/font][/b]

Klarstellung: Ich bin technischer Admin dieses Forums und habe nichts mit MSI zu tun. Wenn ihr Probleme mit der Forumsoftware habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.001
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #49 am: 27. August 2005, 16:47:27 »

Hallo,

CL2 allein sagt auch nichts.

Ich habe gestern versucht, bei meinem MSI K8T Neo2-FIR  2 x Corsair CMX512-3200LL zu verbauen.

Aber Resultat war nur ein komplettes Desaster. Der Computer fährt hoch und startet immer wieder neu. Ich habe stundenlang alles probiert, ohne Lösung. Egal, ob als DDR400, DDR333 mit langsamster Taktung, nur 1 Riegel oder sonst wie, immer dasselbe. Glaubt mir, ich habe schon viel erlebt, aber das schlägt alles. Und das, obwohl der Speicher (zumindest die Version mit 256MB) sogar von MSI für mein K8T Neo2-FIR spezifiziert ist. Es müsste dann also eigentlich an dem Speicher liegen. Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen (zwar über Ebay gebraucht, Lieferant scheint aber zuverlässig).

Mit meinem Corsair \" alten DDR333 (2 x Corsair 512MB PC2700C2) läuft das Board astrein. Taktung bei DDR333  2,5 3 3 7 T1 .

Also welcher Markenspeicher läuft gut als CL2??? Ich zumindest bin ratlos.

Gruß
Michael
Gespeichert

Cpt.Willard

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #50 am: 27. August 2005, 18:20:01 »

Schon mal Memtest gemacht, hatte einen Riegel von meinen 2 Dualchannelkits, welche neu waren, der voll defekt war. Der Rechner ging garnicht an, nur piepen.
Austausch gegen ein neues Kit und weg war der Fehler.

Auf den Testbericht gebe ich nix mehr, mein Speicher ist auf Seite 26 im Testbericht unter Vollbestückung mit meinem 3500+ Winchester angeblich bei DDR400 im BandbreitenTest durchgekommen...
Entweder hat das Board ne Macke, denn erst wenn ich die CPU Voltage wirklich über 1,4V habe läuft es mit DDR400...
Denn sonst liegen nur zwischen 1,34V und 1,38V an, egal ob CPUVoltage Startup oder 1,40V eingestellt ist...
Gespeichert
MSI K8N Neo4 Platinum V1.0 Bios 1.D
G.SKill F1-3200PHU2-2GBZX 2-3-2-5 1T @DDR476 2,5-3-2-5 1T
Athlon64X2 Manchester 4200+ @ 2600MHz
1xSamsung Sp1213c
Audigy2ZS Platinum
BQT 650W
XFX 8800GTX

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.001
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #51 am: 27. August 2005, 22:15:14 »

Hallo,

Vorbesitzer hat Memtest mi 3 Durchläufen ohne einen jeden Fehler.

Gruß
Michael
Gespeichert

@Xpit

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #52 am: 01. September 2005, 00:03:35 »

Hallo keule011

Ich habe das Board \"MSI K8N Neo2 Platinum\" und diese speicher \"512 MB A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit\"

Wen ich das jetzt richtig verstehe was du gepostet hast habe ich meine Dims falsch eingesetzt ?

einer steckt bei mir in Dim 3 und der andere in Dim 4 ist das falsch ?

keule011

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.556
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #53 am: 01. September 2005, 00:14:48 »

:hi

Xpit, nicht direkt falsch. Es KANN probleme machen ( Cool`n Quiet etc). Besser wäre 1+2. Die rams laufen Suuuper mit 2,7V bis 260 MHz. Könnte vlt. deine OC-Probleme mildern??  :winke

Edit:

Wird aber dann eng mit dem kühler.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1125526627 »
Gespeichert
Gruß, Keule.


  • A64X2 4600 S.939
  • Asus A8R32-MVP Del  ATI RD580  
  •  2 gig ADATA Vitesta pc4000
  • 2x Radeon X1800 GTO in SW-CF
  • LC Power SilentGiant 550 W
  •  WinXp Pro SP2
  • Wassergekühlt  
[/FONT][/SIZE][/B][/COLOR][/I]

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.001
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #54 am: 03. September 2005, 22:10:50 »

Hallo,

ein Corsair TwinX1024-3200XL ist gekauft und läuft auf meinem MSI K8T Neo2-FIR  \"1A\".

Gruß
Michael
Gespeichert

schwob

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #55 am: 11. September 2005, 17:20:03 »

hallo

will mir auch dieses \"nette board\" holen aber ne kleine frage bzg der Rams

ich hätte gerne 2GB RAM evtl könnte ich auch mit !GB leben und dann später erweitern.
hatte an die module KINGSTON hyper X (2*512MB) gedacht oder GEIL UltraX (2*512MB)
hatte dann vor das KIT jeweil 2mal zu kaufen also insgesamt 4 module.
laut der tabelle läuft das denn aber nur mit DDR 333....bekomme ich den RAM auch auf DDR 400 hoch,und wenn ja wie? muss ich OCen ??
und teil sich der RAM nicht auch auf bei 4 modulen? dann hab ich also keine 2GB mehr? was hab ich dann effektiv?

ich weiß ..fragen über fragen ..aber ich hab keine lust geld zum fenster rauszuwerfen.....

evtl würdens ja dann auch 2*1024 MDT RAM tun..aber ich bin zocker und mir wäre der gute ram lieber....

vielen dank im vorraus für eure antworten.... :winke
Gespeichert

keule011

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.556
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #56 am: 11. September 2005, 17:27:56 »

:hi

Wenn du nen Venice hast, sollte der mit den 4 DS Modulen zurecht kommen. Einziger nachteil von den 4 modulen wäre, daß die meistens mit 2T laufen. Kannste aber nur probieren. Oder kaufst dir doch die 2x 1GB
Gespeichert
Gruß, Keule.


  • A64X2 4600 S.939
  • Asus A8R32-MVP Del  ATI RD580  
  •  2 gig ADATA Vitesta pc4000
  • 2x Radeon X1800 GTO in SW-CF
  • LC Power SilentGiant 550 W
  •  WinXp Pro SP2
  • Wassergekühlt  
[/FONT][/SIZE][/B][/COLOR][/I]

Scorpion87

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #57 am: 20. September 2005, 13:58:45 »

Sagt mal Leute.

Eins würde mich doch intersieren.

DIe neuen S939 Prozessoren, sprich Venice/San Diego Kern, haben ja laut AMD einen verbesserten Speicher Controller, dass müßte doch heißen das man rein thoerethisch dublesidet Module mit jeweils 1GB auf alle vier (forausgesetz) vorhandenen speicher bänke setzen kann und auch im DDR400 modus betreiben kann.

Falls nicht, ihr wisst es besser.

Greetings Scorp.
Gespeichert
Avance B031 Tower Beige
AMD Athlon XP 2500+ @ 2800+
MSI K7N2 Dleta-ILSR v7.8
MSI NX6600GT VTD128 AGP @ 535/1075 GPU/Speicher MHz Takt
1024MB TwinMOS Twister PC2700 CL2
80GB Maxtor DiamodMax Plus 9 SATA 150
2x Samsung Spinpoint 80GB SATA-II (HD080HJ)
Logitech X 220 2.1 Sound System
Logitech Internet Chat Headset
Logitech Elite Keyboard Special Black
Logitech MX Laser 1000
BeQuiet P5 420W Blackline Netzteil

MasterSeante

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #58 am: 28. September 2005, 19:03:30 »

So habe folgende Frage und zwar habe ich das MSI K8 Neo 2 Plantinum ( Sockel 939 )

Haben PC 4400 von Geil in den slot´s 1 und 2 das ist doch Dual-Channel oder??? Wird jedenfalls beim Hochfahren angezeigt.... so jetz wollte ich mal 1-3 ausprobieren...da kommt aber nur ein piepen und nichts tut sich...kann es vieleicht daran liegen das ich mein cpu soweit übertaktet habe... Der speicher läuft mit 200 und auf 9x275 und deshalb der rechner nicht hochfahren will??? In Slot 1-2 fährt er so hoch!!!! Weil ich mir noch 2 speicher dazu kaufen wollte...aber jetzt angst habe das das nicht hinhaut...oder muss ich vieleicht runtertakten..und dne speicher auf 166 stellen....wenn ich slot 1-3 bzw 2-4 machen will bitte um hilfe....danke...

mfg

mastersenate
Gespeichert

-Maverick-

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #59 am: 12. Dezember 2005, 10:27:56 »

Habe seit neustem Corsair Speicher. Hatte den ganz günstig geschossen.
Handelt sich um einen Classic Riegel von Corsair XMS Riegel mit Platinfarbenen Heatspreader.
2x512MB und die laufen supi. Timing sind 2-2-3-5 1T. 2-2-2-5 geht leider nicht mehr, da startet der Rechner nicht mehr!
Gespeichert
AMD64 3500+Winchester - MSI K8N Neo2 Platinum Edition - 512 MB Geil PC3200 - XP Pro - Arctic Freezer 64