Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI S939-Boards, Speicher und Kühler  (Gelesen 69453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabi

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #20 am: 11. Mai 2005, 16:11:14 »

Jo ist kein Ding! ;)

Mache ich doch gerne!

Bloß ich muss meinen MDT ja noch los werden :rolleyes:

Naja...ihrgednwie bei Ebay verticken :D

Das war das letzte mal das ich mir einen Ram andrehen lasse...

mfg Fabi :winke

P.S. Freue mich das es dir geholfen hat.Endlich mal ein Beitrag wo ich geantwortet habe und keine Frage gestellt habe  =)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1115820706 »
Gespeichert
mfg Fabi :winke                                                                                                                                                                                                                                                                                          

>>Mein System<<  

-Maverick-

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #21 am: 12. Mai 2005, 13:06:09 »

Danke für den Tip Keule.
Was haltet ihr von dem hier?
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9ID82&
Ist das einer der beschriebenen in der Tabelle? Ich habe Probleme die Bezeichnungen zu finden die ihr in der Tabelle benutzt habt. So einen habe ich jedenfalls schon drin, ein zweiter und dann noch Dualchannel wären schon optimal!
Ach und falls es einen interessiert, der Artic Freezer 64 passt ohne Probleme aufs Board!

Greetz
Gespeichert
AMD64 3500+Winchester - MSI K8N Neo2 Platinum Edition - 512 MB Geil PC3200 - XP Pro - Arctic Freezer 64

keule011

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.556
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #22 am: 12. Mai 2005, 21:30:36 »

HiHo,

Jo, ich würde mir den dazu kaufen. Allerdings KANN es im DC probleme geben, weils nicht unbedingt identische module sind. Da sind die KITs besser, weil dafür aussortiert. Das beste wäre, beim händler um die ecke ausprobieren.

Zu den bezeichnungen:

Ultra und ultra platinum findest du eigentlich auch HIER . Dann gibts auch sachen, die alternate nicht vertreibt...
Gespeichert
Gruß, Keule.


  • A64X2 4600 S.939
  • Asus A8R32-MVP Del  ATI RD580  
  •  2 gig ADATA Vitesta pc4000
  • 2x Radeon X1800 GTO in SW-CF
  • LC Power SilentGiant 550 W
  •  WinXp Pro SP2
  • Wassergekühlt  
[/FONT][/SIZE][/B][/COLOR][/I]

Dexter31

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 178
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #23 am: 30. Mai 2005, 18:27:08 »

mein MVC RAM  (DS) funktioniert auf dem K8T NEO2-F sehr gut im DC Modus und 200(400)Mhz, allerdings finde ich den durchsatz doch etwas niedrig.
Gespeichert
Mainbord: Abit AV8
CPU: A64 3500+ Winchester
Radeon X800XT ViVo
2x 1GB SamsungRAM
BenQ DVD DD DW1620
BenQ DVD-ROM DVP 1650V
OS: WinXP-SP2
Tagan TG480-U1

chrisrock

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #24 am: 20. Juni 2005, 02:22:57 »

Hall Leute!
Ich bin neu in Forum muss euch aber gleich mal mit einem Problemfall löchern:
Mein Neo2plat. lauft zwar im singlechanelmode rockstable(dimm1&3) aber soblad ich versuche dualchannel zu fahren(dimm1&2) läuft das sytem zwar anfangs für ein paar stunden stabil aber dann rebootet es plötzlich ohne erkennbaren Grund und man kann danch im dualchannel mode nichtmehr ins Win - singlechanel funz aber immer. Ich hab das neueste Bios drauf und sonst auch alle neuen Treiber.
Überhitzung kann nicht das Problem sein da ich ne mörder Wakü hab und unter Last grad mal um die 35°C.
Das mobo ist frisch aus dem Umtausch weil der erstkauf kaputt war.
(Mein sys:winxpsp1;Neo2plat;3200+wini;2xpc500A-data tccd dublesided;x800xt)

BITTE HELFT MIR WEITER!!
Gespeichert

alfred99

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.435
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #25 am: 20. Juni 2005, 07:36:25 »

Schon probiert Dimm 3&4
Gespeichert
MSI K9N SLI Vers.2.1 Bios 3.5 - Athlon 64 X2 6000+ Zalman 9500 Cu 900RPM - 4*muskin 2 GB EM2-6400
MSI N9800GT - Enermax Liberty ELT400AWT - 2* WD320JD -2* WD 500SD
DVDRAM GSA-4082B - DVDRAM GSA-4163B - Vista 64 Home Premium

DonBlech

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #26 am: 22. Juni 2005, 16:40:39 »

Aloha,

ich habe einen 512er Infineon Riegel in meinem K8N Neo 2 und spiele mit dem Gedanken, noch einen dazuzustecken. Dann soll das ganze nach Möglichkeit im Dual-Channel - Modus laufen. Da ich nun schon mehrfach gelesen habe, daß das nicht immer reibungslos funktioniert, würde ich in dem Fall zur Not auch Single-Channel - Modus betreiben. Nun ist es da aber so, daß mit 2 doublesided Speicherchips der Speichertakt sinkt.
Ich habe aber keine Ahnung, ob mein Speicherriegel singlesided oder doublesided ist, deshalb die Frage: Kann ich meinem Speicherriegel ansehen, ob er doublesided oder singlesided ist, oder zeigt Everest mir das an irgendeiner Stelle (die ich dann noch nicht gefunden hätte) evtl. an?

Gruß,

Don
Gespeichert

alfred99

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.435
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #27 am: 22. Juni 2005, 16:51:08 »

Zitat
daß mit 2 doublesided Speicherchips der Speichertakt sinkt.
Mit 4  doublesided Speicherchips
Gespeichert
MSI K9N SLI Vers.2.1 Bios 3.5 - Athlon 64 X2 6000+ Zalman 9500 Cu 900RPM - 4*muskin 2 GB EM2-6400
MSI N9800GT - Enermax Liberty ELT400AWT - 2* WD320JD -2* WD 500SD
DVDRAM GSA-4082B - DVDRAM GSA-4163B - Vista 64 Home Premium

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.040
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #28 am: 22. Juni 2005, 17:37:37 »

Zitat
Original von DonBlech
Kann ich meinem Speicherriegel ansehen, ob er doublesided oder singlesided ist,
Ja, hat er auf einer (singlesided) oder beiden (doublesided) Seiten von der Leiterplatte Speicherschaltkreise aufgelötet?

Zitat
Original von DonBlech
zeigt Everest mir das an irgendeiner Stelle (die ich dann noch nicht gefunden hätte)
Ja, einfach unter Speicher schauen.

Beispielsweise:
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulgröße   1024 MB (1 rows, 4 banks)  einseitig
Modulgröße   1024 MB (2 rows, 4 banks)  zweiseitig
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

DonBlech

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #29 am: 22. Juni 2005, 18:26:04 »

Zitat
Original von der Notnagel
Zitat
Original von DonBlech
Kann ich meinem Speicherriegel ansehen, ob er doublesided oder singlesided ist,
Ja, hat er auf einer (singlesided) oder beiden (doublesided) Seiten von der Leiterplatte Speicherschaltkreise aufgelötet?

Mhm, keine Ahnung, wie ein Speicherschaltkreis aussieht ... aber, ich hab gerade mal reingesehen, auf einer Seite ist eher gar nix, also wohl auch kein Speicherschaltkreis ... :tongue:

Zitat
Original von der Notnagel
Zitat
Original von DonBlech
zeigt Everest mir das an irgendeiner Stelle (die ich dann noch nicht gefunden hätte)
Ja, einfach unter Speicher schauen.

Beispielsweise:
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulgröße   1024 MB (1 rows, 4 banks)  einseitig
Modulgröße   1024 MB (2 rows, 4 banks)  zweiseitig

Jau, das hab ich gefunden, unter Motherboard/SPD: 512MB 1row 4banks ... demnach ist es singlesided Speicher, damit dürfte es, nach allem was ich so gelesen habe, ja wohl am wenigsten Probleme geben.

Heißen Dank für die Aufklärung, Notnagel!!!

Gruß,

Don
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.040
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #30 am: 22. Juni 2005, 19:22:04 »

Zitat
Original von DonBlech
Mhm, keine Ahnung, wie ein Speicherschaltkreis aussieht ... aber, ich hab gerade mal reingesehen, auf einer Seite ist eher gar nix, also wohl auch kein Speicherschaltkreis ... :tongue:
naja deckt sich ja mit deiner zweiten Aussage. Aber wie ein Schaltkreis aussieht sollte man doch wissen:


Das sind beide Seiten eines Speicherriegels. Der ist einseitig bestückt. Sonst würde er auf beiden Seiten so wie oben aussehen. Je Bit ein Speicher-Schaltkreis und der kleine ROM rechts oben in der Ecke, wo die Informationen für das BIOS drin stehen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

firewalker2k

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #31 am: 24. Juni 2005, 18:28:04 »

Wird eigentlich beim Neo2 auf DDR333 gedrosselt oder bleibt der auf DDR400, wenn man 2 Doppelseitige und 2 Einseitige RAMs einsetzt?
Gespeichert

foobar

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #32 am: 01. Juli 2005, 11:01:04 »

Ich hab in einem K8N Neo2 2x1G MDT DDR400 CL 2,5 (double sided) verbaut. Seit einer Woche läuft der Lasttest rund um die Uhr und bisher ist das bombenstabil. Insofern halte ich den für durchaus empfehlenswert, obwohl ich sonst nur außschließlich first party Markenware kaufe.
Nebenbei ist das völlig egal, ob so ein Riegel einseitig oder zweiseitig mit Schaltkreisen und Chips bestückt ist. Über die interne Organisation sagt das nichts aus und daran kann man nicht festmachen, ob man es mit einseitigem oder doppelseitigem RAM zu tun hat.
Gespeichert

DonkeyKong

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
3 Rams @ DDR 400 ?
« Antwort #33 am: 03. Juli 2005, 00:28:41 »

Hat jemand Ahnung, ob ich in einem AMD 64 3000+ Sockel 754   3 Rams mit 512 MB mit DDR 400 zum laufen bringe, wenn sie alle single-sided sind oder werden die dann auch runtergetaktet auf DDR 333 ? (MSI K8N Neo Platinum nforce). Laut Handbuch würde es gehen, aber darauf will ich mich nicht verlassen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1120343356 »
Gespeichert

mcihael

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 891
RE: 3 Rams @ DDR 400 ?
« Antwort #34 am: 05. Juli 2005, 23:32:25 »

also wenn Du Dich auf den Hersteller nicht verlassen willst (der sollte es ja eigentlich wissen), dann kannst Du auch den Usern hier nicht unbedingt vertrauen, zumal es nicht viele geben dürfte, die das gleiche Board, die gleiche CPU und den gleichen Speicher haben wie Du.

Achso, in diesem Thread gehts eigentlich um S939.
Gespeichert
K8T Neo2-FIR, BIOS 9.40 / Athlon64 3000+, S.939 (Winchester) / Boxed Kühler / 2x1024MB PC3200 CL3 Kingston/ MSI Geforce 6200 (NV44) AGP8x 256MB passiv

Mueli

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #35 am: 06. Juli 2005, 11:37:33 »

Ich hab jetzt zwar gelesen, welche Speicher alle verwendet werden können, aber nicht was z.B. das Optimum für das K8N Neo2 Platinum wäre. Ich habe zur Zeit G.E.I.L. 3500 Ultra und suche schon seit einer Weile nach 2 x 512. Ich werde auf keinen fall einen Ram-Booster einsetzen und schwanke zwischen OCZ Platinum EL, G.Skill 1GBLA, Muskin Redline und Corsair XMS. Ich konnte noch nirgendwo lesen, was die beste wahl wäre, während man für DFI ja derartige Informationen bekommt. Mir ist schon klar, dass da unterschiedliche Ansichten zum tragen kommen, aber ein paar \'Hints\' wären schon hilfreich.
Gespeichert
Meine AMD DOSe -> hier , aber ohne Gewähr, da steter Umbau

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe  :)

firewalker2k

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #36 am: 09. Juli 2005, 16:05:53 »

Zitat
Original von firewalker2k
Wird eigentlich beim Neo2 auf DDR333 gedrosselt oder bleibt der auf DDR400, wenn man 2 Doppelseitige und 2 Einseitige RAMs einsetzt?

Weiß das keiner?





Hm, mein Vater hat noch 2 unbenutze RAM-Riegel rumfliegen - sind 2 einseitig bestückte, DDR333 Infineons mit je 256 MB RAM. Ich hab momentan 2 doublesided DDR333 Infineons mit je 512 MB RAM drin.

Wäre es möglich, jeden der beiden Speicherkanäle mit je 1*256 und 1*512 MB zu besetzen, sodass pro Speicherkanal 768 MB verfügbar sind (insgesamt 1536)? Würde sich das lohnen oder ist mein Vorhaben Schwachsinn? Wenn keiner antwortet, werd ichs mal probieren müssen ;)
Gespeichert

alfred99

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.435
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #37 am: 09. Juli 2005, 16:09:37 »

Zitat
Wenn keiner antwortet, werd ichs mal probieren müssen  

Wenn Du die Riegel rumliegen hast dann los.(Da würd ich gar nicht viel Fragen)
Gespeichert
MSI K9N SLI Vers.2.1 Bios 3.5 - Athlon 64 X2 6000+ Zalman 9500 Cu 900RPM - 4*muskin 2 GB EM2-6400
MSI N9800GT - Enermax Liberty ELT400AWT - 2* WD320JD -2* WD 500SD
DVDRAM GSA-4082B - DVDRAM GSA-4163B - Vista 64 Home Premium

firewalker2k

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #38 am: 09. Juli 2005, 16:10:22 »

;) *testengeh*
Gespeichert

SuPeRvIsOr

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
MSI S939-Boards, Speicher und Kühler
« Antwort #39 am: 09. Juli 2005, 16:27:15 »

Also ich persönlich würde immer versuchen die Speicher im Dual-Mode zu betreiben...

Also soone bunte Mischung tät ich mir glaub ich nicht verbauen abba nur Versuch macht Kluch ^^

Greets
Gespeichert
    [/li]
  • AMD64 Winchester 3000+ @2,3 GHz mit Thermaltake Silent Boost K8
  • MSI K8N Neo4 Platinum mit Zahlman NB Kühler passiv
  • 2*512MB GSKILL CL2 PC400
  • CLUB 3D RADEON X800 XL @410/510MHz