Angeblich zehn Sicherheitslücken in Service Pack 2 für Windows XP
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Angeblich zehn Sicherheitslücken in Service Pack 2 für Windows XP  (Gelesen 2478 mal)

Xela

• Ehrenmitglied
  • :

Der Hersteller von Sicherheitshard- und -software Finjan hat nach eigenen Angaben zehn gravierende Sicherheitslücken in Windows XP Service Pack 2 festgestellt. Damit sollen Hacker relativ einfach in Unternehmensnetzwerke eindringen und die Kontrolle über Arbeitsplatzrechner gewinnen können. \"Das kürzlich veröffentlichte Microsoft Windows XP Service Pack 2 bietet einige Sicherheitsvorkehrungen\", stellt Shlomo Touboul, CEO und Gründer von Finjan Software, fest. \"Leider sind diese noch nicht ausreichend, um einen umfassenden Anwenderschutz zu gewährleisten, da das Betriebssystem im Grunde immer noch dasselbe ist und einige wichtige Unzulänglichkeiten aufweist.\" Finjan hat die Fehler bereits an Microsoft weitergemeldet, will nähere Einzelheiten aber erst mit der Verfügbarkeit von Updates preigeben.

Immerhin deutet Finjan in einer Pressemeldung an, um welche Probleme es sich handeln könnte. So sei der Zugriff von außen auf lokale Dateien beim Surfen möglich. Auch könne man das Zonenmodell überlisten, um aus dem Internet geladenen Code in der lokalen Zone auszuführen. Zudem erlaube eine Sicherheitslücke die Restriktionen der Funktion zum Blockieren automatischer Downloads zu umgehen, um Programme auf dem Rechner zu installieren und auszuführen. Dazu genüge allein der Besuch einer präparierten Webseite.

Dass Service Pack 2 den Analysen der Sicherheitsexperten nicht lange standhalten würde, war schon vorher klar. heise Security berichtete bereits darüber, wie sich die Warnfunktion beim Start von aus dem Internet stammenden Dateien, austricksen lässt. Als gravierende Sicherheitslücke unter Service Pack 2 war allerdings bislang nur die Drag&Drop-Schwachstelle im Internet Explorer bekannt. Die sollte eigentlich mit dem letzten kumulativen Patch beseitigt sein, mit neuen Tricks lässt sie sich aber weiterhin ausnutzen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das vor dem SP2 alles besser war....... :rolleyes: :rolleyes:
Anm. NewsFuzzi

Siehe dazu auch:

New Internet Security Vulnerability --> in Microsoft Windows Identified by Finjan von Finjan

Quelle: Heise.de / Meldung

Syron

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #1 am: 12. November 2004, 15:05:32 »

Zitat
Original von Xela
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das vor dem SP2 alles besser war.......  

Wohl wahr! Deswegen hab ich SP2 gar nicht erst installiert.

chriss_msi

• Foren Legende
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 12. November 2004, 18:04:48 »

Jo ich habs auch nicht drauf und bin vollends zufrieden. Auch die Updates, welche nach dem SP2 erschienen sind, lassen sich unter SP1 installieren, womit man SP2 gar nicht braucht

civ-fanatic

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 14. November 2004, 11:20:50 »

Ich musste dank SP2 meinen PC formatieren und neu aufsetzen, weil der Bildschirm beim Hochfahren schwarz blieb. Danke, Microsoft !  Jetzt bleibt das Mistding unten !  :motz
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1100427691 »

Xela

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #4 am: 14. November 2004, 13:43:11 »

Fast jeden den ich kenne, und der das SP2 draufgezogen hat,  hat probleme...... :rolleyes:

Also Microdoof was soll das..........

longi

• Foren Gott
  • :
« Antwort #5 am: 14. November 2004, 15:07:56 »

Hi

also mit der Final hatte ich keine Probs, nur mit einer der Beta/RC.
(Ach sorry, mit dem Raid gabs auch kurz ein Prob.)

Wieso sollten die Sicherheitslücken denn im SP1 nicht enthalten sein,
kann man das aus dem Beitrag oben irgendwie ausschliessen?

Cu
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1100441307 »

civ-fanatic

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 16. November 2004, 17:57:40 »

Wofür aber brauche ich den SP2, wenn er dieselben Fehler enthält wie SP1, aber zusätzlich noch mein Windoof zerstört ?

Antwort: Für gar nichts.