audio-out über coaxial immer aktiv?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: audio-out über coaxial immer aktiv?  (Gelesen 1460 mal)

spunky

• Jungspund
  • **
  • :
« am: 20. April 2005, 20:31:48 »

wollte mir neue 5.1-lautsprecher kaufen, mit coaxial und optischen eingang. das mainboard ms-7028 hat beide anschlüsse. wenn ich jetzt in der audioconfig software s/pdif-ausgang aktiviere, dann steht darunter \"pcm 2ch\". heißt das, das nur zwei kanäle übertragen werden oder wie ist das zu verstehen? oder werden alle 6 (bzw. 8, je nach einstellung) kanäle übertragen? gelten die s/pdif einstellungen auch für coaxial oder ist coaxial immer aktiv?

ahcsas

• Haudegen
  • :
« Antwort #1 am: 21. April 2005, 01:03:17 »

Also an dem optischen und koaxialen Ausgang liegt immer das gleiche Signal an. Bei mir steht in dem CMI Tool auch immer 2ch. Egal ob ich wirklich nur ein 2 Kanaliges MP3 höre, oder eine DVD mit DD 5.1 Ton abspiele.

Außerdem glaube ich, dass über S/PDIF nur 2ch PCM oder Dolby Digital /AC3 übertragen werden kann. Wenn man nämlich mal zum Sound Test die einzelnen Lautsprecher anklickt, kommt nur bei L und R Sound. Nicht jedoch beim Center, Sub und den Surround Boxen. Das wird wohl nur gehen, wenn man die Lautsprecher per 3,5mm Klinke anschließt.
Viele Grüße,
Sascha

Schattenspender

• TrippleAss
  • **
  • :
RE: audio-out über coaxial immer aktiv?
« Antwort #2 am: 21. April 2005, 21:56:44 »

Zitat
Original von spunky
wollte mir neue 5.1-lautsprecher kaufen, mit coaxial und optischen eingang

Hallo,
ich hab mich vor einiger Zeit selber mal mit diesem Thema beschäftigt.
Ergebniss URL: Audigy 2 ZS, digitaler Ausgang
Hilft Dir vieleicht ein wenig weiter  :)

Für Surroundsound aus Spielen u.ä. benötigst Du ein ganz normales analoges 5.1-Boxenset. Die DD-5.1- und Prologic2-Dekodierung von DVDs übernimmt der Softwareplayer.
Ein Boxenset mit eigenen Dekodern für den reinen PC-Betrieb sind eigentlich unnötig. Es gibt keine DD5.1-Spiele und nur sehr wenige, die PL2 benutzen.

Gruß, Schattenspender
Signatur, was ist denn das? :-)