MSI 8216 DVD-Rom
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI 8216 DVD-Rom  (Gelesen 3646 mal)

lemon03

• Jungspund
  • **
  • :
MSI 8216 DVD-Rom
« am: 12. September 2004, 22:35:49 »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem MSI Starspeed  D16.
Auf der MSI-Seite wird dieses Laufwerk auch als MS-8216  V1.0 angegeben.
Bei einem Händler habe ich nun ein MSI-8216 gefunden, bestellt und bekommen.

Aber erstens sieht das Laufwerk anders aus, als wie auf der MSI-Produktbeschreibung und zweitens wird es vom Bios und von Everest nur als simples Atapi-Laufwerk erkannt (ohne Firmennamen); der Hersteller ist laut Everest afree...

Kennt sich da jemand aus ?
Habe ich evt ein in Lizens nachgebautes MSI-Laufwerk oder  hat mein bekommenes Laufwerk gar nix mit MSI zu tun ?

grüsse
lemon

Archon

• Routinier
  • :
MSI 8216 DVD-Rom
« Antwort #1 am: 12. September 2004, 23:30:45 »

Hi!

Eins kann ich dir dazu sagen!
aFree ist ein Hersteller der Laufwerke aller Art herstellt, die dann unter anderem Namen verkauft werden!
Ich glaube deshalb nicht, dass es sich bei dem Brenner um ein Spitzenprodukt, wie man es von MSI erwartet, handelt!
Uns hat das gleiche Schicksaal getroffen! ?(

lemon03

• Jungspund
  • **
  • :
MSI 8216 DVD-Rom
« Antwort #2 am: 13. September 2004, 00:38:47 »

wenn das Ding nicht so häßlich wäre, könnte ich ja damit leben, es läuft schnell und ruhig und erkennt auch Proplem-DVDs wie die von Gamestar oder PCGames,
aber wenn das von ner Firma wie afree kommt, frage ich mich, wie lange das läuft...

Außerdem und trotzdem wollte ich ein Laufwerk von MSI !

grüsse
lemon

Rumburak

• Foren Gott
  • :
MSI 8216 DVD-Rom
« Antwort #3 am: 13. September 2004, 01:14:57 »

Tauchen Geräte auf der MSI-Homepage nicht auf, sind sie fast zu 99% immer OEM-Produkte (in den seltesten Fällen ist die Produktseite noch nicht aktualiesiert oder es ist ein Grauimport, die für andere Kontinente bestimmt sind), die \"so\" direkt unter der Marke MSI nicht im Handel verkauft werden dürfen, sofern sie nicht direkt als OEM-Produkt deklariert sind.....

Am besten den Händler mit dem Umstand das es sich um OEM-Ware handelt (sofern diese nicht eindeutig deklariert war) darauf hinweisen und auf Wandlung bestehen.

Allerdings wenn das Produkt mit dem Hinweis OEM gekauft hat, darf man in den sauren Apfel beissen...

Ich kann nur sagen: Augen auf beim Hardwarekauf und das billigste ist nicht das Beste...

lemon03

• Jungspund
  • **
  • :
MSI 8216 DVD-Rom
« Antwort #4 am: 14. September 2004, 16:54:40 »

hallo,
es taucht ja auf:

http://www.msi-technology.de/produkte/opla_idx_view.php?Prod_id=234#

aber als MS-8216 v1.0, ich habe das MSI-8216, aus der Händlerbeschreibung geht dabei heraus, daß es sich um ein MSI-Produkt handelt.
OEM ist es auf keinen Fall, jedenfalls steht nichts davon auf der Rechnung, aber wieso wird als Hersteller afree erkannt und wieso sieht es anders aus, als auf der MSI-Seite ?

Ist das nun ein MSI-Laufwerk oder sollte ich es umtauschen ?

danke und grüsse
lemon

PS: nach dem Preis habe ich übrigens nur am Rande geschielt, ich wollte explizit das Starspeed D16

lemon03

• Jungspund
  • **
  • :
MSI 8216 DVD-Rom
« Antwort #5 am: 15. September 2004, 17:21:52 »

der  Händler (Acom-PC in Berlin) will das nicht umtauschen...:(

Obwohl ich daruf hingewiesen habe, daß auf der Rechnung ein MSI-8216 angegeben ist, aber auf dem Laufwerk MS-8216S steht.

Naja, kein Bock auf Stress, ich nehme das als Lehrgeld hin und verschenk das Ding weiter, die Laufeigenschaften sind trotz allem ja nicht schlecht

grüsse
lemon

Archon

• Routinier
  • :
MSI 8216 DVD-Rom
« Antwort #6 am: 16. September 2004, 02:56:42 »

Behalte ihn lieber!
Ein MS 8216S ist besser als gar kein DVD-Brenner!  ;)

Wenn du ihn trotzdem verschenken willst, dann würde ich ihn nehmen! ;)
eMail steht im Ptofil!

lemon03

• Jungspund
  • **
  • :
MSI 8216 DVD-Rom
« Antwort #7 am: 16. September 2004, 16:57:55 »

Du bist gut...:)

Aber leider muß ich Dich enttäuschen, das MSI-8216S ist kein Brenner sondern ein simples DVD-Rom ;)
und das brauchst Du bestimmt nicht mehr ;)

grüsse
lemon

Archon

• Routinier
  • :
MSI 8216 DVD-Rom
« Antwort #8 am: 17. September 2004, 01:57:27 »

Oh, sorry!
Ich dachte die ganze Zeit es geht um einen Brenner!
Hatte ich wohl im ersten Thread von dir falsch verstanden und der \"Fehler\" hat sich dann durchgezogen! ;)

lemon03

• Jungspund
  • **
  • :
MSI 8216 DVD-Rom
« Antwort #9 am: 18. September 2004, 12:20:51 »

Macht eigentlich nix wegem dem Mißverständnis,
es ging ja eigentlich grundsätzlich nur um verschiedene Typenbezeichnungen auf Rechnung und Laufwerk und da ist es unerheblich, ob Brenner oder Rom-Laufwerk...

Abschließend möchte ich aber noch betonen, daß ich inzwischen mit dem Laufwerk eigentlich recht zufrieden bin, die Laufeigenschaften sind sehr gut, eben wie von MSI,
aber ich werde mir trotzdem nächsten Monat das Original-Starspeed D16 bei Alternate bestellen, hoffentlich haben die das noch vorrätig.
Habe da bei Alternate trotz grüner Vorratsleiste schon schlechte Erfahrungen gemacht

grüsse
lemon

klawit

• Grünschnabel
  • *
  • :
RE: MSI 8216 DVD-Rom
« Antwort #10 am: 20. September 2004, 18:54:36 »

Ich habe ein solches Laufwerk. Es besitzt einen MSI Aufkleber mit der Bezeichung  MSI-8216 und sieht aus, wie auf der MSI Website abgebildet. Die Meldung am IDE Bus lautet  \"ATAPI DVD/ROM 16XMax\". Sieht so aus, als hättest du das richtige Laufwerk.

Bei mir macht das Teil allerdings Probleme. Die Lesefähigkeit von DVD-R Medien lässt zu wünschen übrig. Die Software 1.5 habe ich leider erfolglos installiert.

CU
Klawit