Laut
http://www.3dcenter.de (und einiger anderer seriöser Quellen) wird es den NV40 nach nVidia\'s Roadmap noch in einer AGP Variante geben. Alle folgenden Modelle sollen jedoch ausschließlich als PCI-Express Variante verfügbar sein.
Allerdings schließt das nicht aus, daß nVidia seine Roadmap später noch evtl. etwas korrigiert.

Technisch wird der NV40 zweifellos den ATI Chips überlegen sein, ob jedoch diese technische Überlegenheit Wirkung zeigt, weil die Spiele auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (sprich PS2.0, ATI-Spezifikation) ausgelegt werden, muß sich erst noch herausstellen. Hier versucht ATI mit seinem \"NextGen\"-Chip weniger mit Innovation als mit reiner Rohpower zu glänzen!
Eine wirklich objektive Bewertung der beiden Chip-Konkurrenten wird es wohl kaum geben. Mir selber sagt nVidia mehr zu. Allerdings würde ich mich nicht zu sinnlosen Parolen wie: \"nVidia baut nur sch***\" oder so ähnlich hinreißen lassen.
Auf jeden Fall sind beide Graphikkartenhersteller sehr gut, und es ist gut, daß es Konkurrenz gibt!