Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage zum K7N2 Delta-L und RAM  (Gelesen 1846 mal)

Felix15

• Grünschnabel
  • *
  • :
Frage zum K7N2 Delta-L und RAM
« am: 23. Januar 2004, 14:21:57 »

HI,

ich habe nach der Weihnachteszeit meinen PC aufgerüstet,da ich ein leidenschaftlicher Zocker bin.Da das K7N2 Delta-L eine gute (Nforce2) und billige lösung ist,habe ich mir das mit einem AMD Athlon XP 2400+ geholt und eine Geforce FX 5700,und 512 DDR RAM(PC 3200) von VT,ich habe dann noch meinen alten Arbeitssepicher übernommen (256 DDR RAM von Samsung;PC 2700) da es aber beim Spielen Probleme gab musste ich die MHZ vom RAM auf den FSB anpassen (1:1) beide laufen jetzt mit 133 MHZ.So nun hatte ich meinen PC soweit fertig,nur der RAM war nicht da,ich habe dann erst mal mit dem alten (Samsung) RAM  3Dmark 2001 laufen lassen und hatte 11000 Punkte,nachdem ich aber jetzt den neuen Speicher (VT) eingebaut habe hab ich nur noch 9000 Punkte...kann mir jemand helfen?

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #1 am: 23. Januar 2004, 19:12:28 »

Mit wieviel MHz läuft denn der neue RAM ?
Stell dich ruhig an, aber nicht dämlich!

Felix15

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 24. Januar 2004, 11:57:04 »

mit 133MHZ

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #3 am: 24. Januar 2004, 12:54:30 »

Solch ein Unterschied ist schon eigenartig. An den Grafiktreibereinstellungen aber nichts verändert ?

Gib dem RAM mal manuell niedrigere Timings, als PC400 sollte er die bei 133MHz vertragen. Bei Stabilitätsproblemen RAM-Spannung um 0,1-0,2V höher setzen.

Felix15

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 24. Januar 2004, 14:22:36 »

ich hab die Spannung schon auf 2,6 V hoch gesetzt,hat sich aber nix geändert...

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #5 am: 24. Januar 2004, 17:05:19 »

Die Spannung macht auch nicht das Tempo, sie beeinflußt nur die Signalstabilität.
Die RAM-Timings schärfer einstellen.

Felix15

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 24. Januar 2004, 17:15:27 »

Meinst du mit Ram Timings die MHZ der RAM?
es ist ja so,ich muss ja FSB und RAM 1:1 laufen lassen,weil sonst die ganzen Spiele,die ich spiele nach 5-10 Minuten abstürzen,oder kann ich den FSB auf 166 MHZ hochschrauben? verkraftet mein Prozessor das oder brennt er dann durch?

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #7 am: 24. Januar 2004, 17:34:38 »

Auf der gleichen BIOS-Menü-Seite, auf welcher du 1:1 eingestellt hast, sind auch die Einstellungen für die Timings. Dazu mußt du Memory Timing auf manual stellen. Die nachfolgenden 4 Punkte (sonst grau) sind die Timings. Dabei sind größere Werte langsamer, zu kleine können Instabilität verursachen. Beginne also mit den Größten und *taste* dich runter.

FSB Spread Spectrum
AGP Spread Spectrum
AGP 8x Support
AGP Fast Write Support

die 4 Punkte besser auf disabled.

Edit: Zur Bedeutung der Timings hatte ich hier mal was erklärt (mein dritter Beitrag im Thema).