Also ich würde von einer ATI abraten denn...
1. ...der Support fuer Technische Probleme ist net der HIT , denn die haben sowas nicht in Deutschland . Soll heissen wenn du ma Probleme mit deiner Graka bekommen solltest muesste die nach USA , oder Canada ( Spanien oder Frankreich haben die glaub ich auch nen sitz) geschickt werden . Ich hatte letzten Probleme mit meiner ATI und durfte ca 3 Monate warten bis ich die wieder hatte .
2. ...Ati ist eine Firma die zur Zeit mehr auf Bekanntheits Grad und Werbung aus ist als auf Technische leistung .
Bei ner Grafikkarte kommt es aber auch nicht nur auf Takt Rate etc. an sondern auch auf die Treiber und hier liegt zur Zeit Nvidia mit dem neuen Detenator vorne . Gut vielleicht ist das AA & AF von Nvidia noch nicht so gut wie das von ATI aber fuer mich ist der Unterschied da er minimal und solang du nicht ein Spiel spielst indem du alle Kante und Ecken auf ihr AA & AF untersuchst wirste das nicht bemerken .
Ich denk NVIDIA wird ATI in dieser Sache noch überholen , denn man muss bedenken ATI hatte viel Zeit das AA & AF so weit auszureizen denn der Readon 9800 CHIP ist ja schon ne ganze weile auf dem Markt nicht so wie die FX Chips.
Ich mein es ist besser ein Spiel mit einem minimal schlechterem AA & AF und TOP FPS zu spielen als mit einem etwas besseren AA & AF und schlechterer FPS zahl und hier ist Nvidia die mit der besseren FPS zahl.
Einen Faktor spielt natürlich auch welcher Firma du eher vertraust ATI oder NVIDIA . Das ist genauso wie bei Intel und AMD .
Zu den FX Karten kan ich noch sagen das der Grafik Chip neben eine seher guten Leistung bei Spielen auch eine TOP Leistung bei Animations & Bild Rendering
liefert wo eine ATI Karte nicht mithalten kann .
Zum kauf kann ich sagen du solltest vielleicht darauf achten das manche Online Shops die Karten als Bulk verkaufen also ohne diesen ganzen Schnick schnack(Spiele , Notizeblöcke etc.) mit drin und der Preis somit um eine schöne Summe sinkt. Bei
http://www.geizhals.at/deutschland haste Preis vergleiche von mehreren Online Shops falls du diese Seite noch nicht kennen solltest .
Letzten Endes wuerd ich sagen liegt es bei dir ob du dir eine ATI oder Nvidia holst achte dabei aber nicht so Stark auf den Preis denn dieser kann einen manchmal täuschen .
P.S. so verbessert