Bios Update nicht möglich...
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bios Update nicht möglich...  (Gelesen 11595 mal)

Hawaiifreak

• Mitglied
  • :
« Antwort #20 am: 03. Januar 2004, 23:48:01 »

Wow, Abenteuerlich!!!
Also, ganz von vorne:
Habe alles auf der Diskette drauf.Computer heruntergefahren und mit der Diskette gestartet. Bei A:\\ amifl827 a 6712vms.190 eingegeben.
Flash Utility startet....Bunter DOS Bildschirm mit folgender Meldung:\"THE FLASH PART ISN´T SUPPORTED.ADD-IN A PROPPER MODULE OR ASSIGN ANOTHER ONE\"

Unter Information stand folgendes:
Chip:VIA
Code:VIA 8235
Brand: unkown
Type:unkown
Rom Size:unkown

Unter \"Help/Message\" stand folgendes:
Please press (Enter) key to start if you really need to Update Bios

Unter \"Go ahead \" stand folgendes:
A 6712VMS.190 (war grau unterlegt)
*Boot Block programming
*NVRAM programming
*OEM Version

Ich hab dann mal alles so gelassen wie es voreingestellt war und hab gedrückt. Daraufhin kam folgende Meldung: Chipset/Flashpart isn´t avaible.The Funktion will be invalid.
Daraufhin habe ich die Diskette aus dem Laufwerk genommen und habe den Rechner neu gestartet. Und hier bin ich wieder......

Ob es sich um eine OEM Version handelt weiß ich nicht...(Zumindest habe ich es nicht als eine gekauft) Das Board ist jetzt ca. 1 Jahr alt und in einem Computerfachgeschäft mit CPU (AMD Athlon 2000 und 512 MHZ Ram) gekauft....

Alle Partitionen der HDD sind Fat 32....Das Bios habe ich bei MSI Deutschland heruntergeladen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1073170285 »

Rumburak

• Foren Gott
  • :
« Antwort #21 am: 04. Januar 2004, 00:14:50 »

Also, des gibt\'s ja langsam nimmer......

Nächster Versuch.....

Hat das Motherboard ein AMI oder ein AWARD-BIOS drauf?

Wenn es ein AMI-BIOS ist, mach einmal folgendes:

Nimm die erstellte Startdiskette her, wo das File a6712vms.190 oben ist und bennen diese Datei in AMIBOOT.ROM um.......

Diskette im Laufwerk lassen.....

PC \"komplett\" ausschalten....

Wieder einschalten und \"sofort\" und öfters STRG+POS1 drücken, bis er beginnt von der Diskette zu lesen....

Nachdem dann das Laufwerkslicht ausgegangen ist wird das BIOS über die BOOT-ROM-Methode geflasht. Zur Sicherheit noch 5 Minuten warten, danach den PC ausschalten, Netzstecker vom Netzteil entfernen und den Jumper zum CMOS löschen, wie im Handbuch beschrieben für ein Paar Sekunden umstecken und wieder auf die Ausgangsposition zurück setzen. Netstecker wieder anstecken, PC starten, ins Bios gehen, Bios defaults laden und die alten Einstellungen wieder vornehmen (Bootreihenfolge, Speichertimings, aktivierte OnBoard-Geräte, FSB, usw...).  Speichern und neu starten...

Die alten Bios-Einstellungen sollte man im Kopf haben oder zumindest aufgeschrieben auf nen Zettel....  :D

Wenn es ein AWARD-BIOS ist, dann ist es zB eindeutig ein OEM-Board.....

Ausbauen, zum Verkäufer gehen und ihm das Ding auf den Kopp haun...

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #22 am: 04. Januar 2004, 00:15:52 »

In der autoexec.bat steht folgender Text:
@ECHO OFF
CLS
ECHO.
ECHO MSI Technology GmbH - BIOS Update (Support Tel: 069-40893-191)
ECHO --------------------------------------------------------------
ECHO.
ECHO ACHTUNG : Um das BIOS Update jetzt durchzufuehren druecken
ECHO Sie bitte eine belibige Taste.
ECHO.
ECHO Falls Sie diese Datei unter WINDOWS gestartet haben oder das
ECHO Update spaeter durchfuehren wollen druecken Sie bitte STRG + C.
ECHO.
PAUSE

A:\\AMIFL827 a6712vms.190 /A

Geil, MSI schreibt gleich die \"Notrufnummer\" rein. War mich irritiert ist die Option /A. Sie ist in der Hilfe nicht enthalten:
: AMIFLASH ROM_FILE /

?|H : Help
             B : Enable Boot Block Programming.
            -B : Disable Boot Block Programming.
             E : Clear CMOS after programming done.
  S : To save Flash ROM data into file AND quit.

Atelco hat OEM-Boards von MSI verkauft. Du hast ein Handbuch, wie es auch im Downloadbereich enthalten ist und Du hattest eine Original bunte MSI-Verpackung. Dein Teil sieht so aus:

Boardfarbe rot?
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Hawaiifreak

• Mitglied
  • :
« Antwort #23 am: 04. Januar 2004, 00:32:15 »

@ Rumburak
Werde ich versuchen,aber erst morgen früh, mir fallen die Augen zu.....

@der.notnagel
Es ist definitiv ein AMI Bios! Habe eben nachgesehen....steht zumindestens auf dem Bioschip drauf. Die Verpackung war genau so wie auf deinem Bild und das Board ist rot........

Ich hoffe ich hab alles.....

Das Board ist nicht von Atelco!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1073172933 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #24 am: 04. Januar 2004, 00:55:53 »

nur mal so zum Lesen
und hier solltest Du reinlesen befor Du dem Rat vom Mod folgst.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1073174766 »
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

Hawaiifreak

• Mitglied
  • :
« Antwort #25 am: 04. Januar 2004, 01:01:45 »

Das mit dem Versionssprung trifft am ehsten zu....

Hawaiifreak

• Mitglied
  • :
« Antwort #26 am: 04. Januar 2004, 09:43:34 »

Moin die Herrn!
@Rumburak:
Habe das mit dem unbenennen in AMIBOOT.ROM versucht und ausprobiert...Beim Booten kommen 7 kurze Pieptöne und das Diskettenlaufwerk geht nicht aus....

@der.Notnagel: Das mit dem Versionssprung war´s auch nicht. Habe mal die Biosversion 1.20 heruntergeladen und versucht upzudaten...Gleiches Theater wie bei der Biosversion 1.90....

So langsam geht es mir (und euch bestimmt auch ) tierisch auf den Nerv.....Normalerweise sollte ich den Rechner zusammenpacken und beim Händler bei dem ich das Board gekauft habe updaten lassen....Das kann doch alles nicht normal sein!

CaBaL

• Haudegen
  • :
« Antwort #27 am: 04. Januar 2004, 12:11:17 »

Also an der Startdiskette liegts auf keinen Fall, ich glaube so langsam dass die hier ein OEM untergejubelt wurde, denn normal ist das auf keinen Fall.

Wo hastn das Bios runtergeladen auf der deutschen oder der Headquarter MSI Site kam auch schon vor dass es am Flashtool liegt. Oder hast du vielleicht das KT4AV.

Aber das wäre bestimmt schon früher aufgefallen hier teste mal das Bios von der HQ Page KLICK MICH

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #28 am: 04. Januar 2004, 12:16:48 »

Ist dein System übertaktet oder scharfe Performance-Einstellungen im BIOS gewählt ?

Welche BIOS-Version hast du jetzt aktuell drauf ?

Welche Boardbezeichnung steht zwischen den PCI-Slots ?
Stell dich ruhig an, aber nicht dämlich!

Rumburak

• Foren Gott
  • :
« Antwort #29 am: 04. Januar 2004, 12:45:40 »

Hmmmm......

Guck mal genau auf\'s Motherboard, ob da nicht irgendwo ein undokumentierter Jumper drauf sitzt...

Freak2

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #30 am: 04. Januar 2004, 14:35:37 »

Bei mir tritt dsa selbe Problem auf: Ich glaube wir beide haben ein OEM Board. Bei mir gibt es leider keine Möglichkeit das festzustellen und laut Tools ist es ein Original MSI. Andererseits spricht dafür das es ein OEM Board ist, folgendes: Ich habe ein Award Bios drauf obwohla alle nachfolgenden Boards ein Ami benutzen. Kann ich jetzt einfach mit einem Award Flashtool das neue Ami draufbügeln?

>Der einzige Unterschied ist das ich das MS6380 nutze!!<

PS: Mit der Option /F wäre das award flash tool durchaus bereit das neue ami draufzuflashen, aber irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?
Bevor ich\'s vergesse: Das Board ist grün.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1073224052 »

longi

• Foren Gott
  • :
« Antwort #31 am: 04. Januar 2004, 17:19:21 »

Hallo

mußt dir mal die Biosanleitung auf der HP durchlesen.

Irgendwo hatte ich mal was von einem Bioswechsel von AMI-AWARD / AWARD-AMI gelesen und welches Flash-Tool zu verwenden ist.

Cu

Gemacht hab ichs aber noch nicht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1073233183 »

Freak2

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #32 am: 04. Januar 2004, 17:25:39 »

Hat gottseidank geklappt. Ich habe einfach das Windoof Award Flashing tool genommen und dann den Bootblock und den mainblock überschrieben. Den Rest habe ich gelassen wie er ist. Erst auf die 1.00 von ami. Danach ging alles und ich bin dann in den Dos modus um auf die 1.9 zu flashen. Jetzt läuft alles super.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #33 am: 04. Januar 2004, 19:16:45 »

@Freak2
kannst Du für Nachahmer etwas genauer werden? Woher das Tool, Version eventuell und so?
der Notnagel

Freak2

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #34 am: 04. Januar 2004, 19:26:28 »

Jo klar, also erstmal das Tool:
http://www.k7jo.de/8rda+/tools.htm   <---  Das ist der winflasher für Award Bios\'se

Das habe ich deshalb benutzt weil irgendwo auf MSI ja stand wenn man von award nach ami flasht soll man dabei ein award flash tool nehmen. Ich habe deshalb das Award für Windows genommen weil es schlichtweg gezwungen werden kann trotz anderer Bios ID zu flashen. Mit windoof 98 würde ich aber die Finger von dem Tool lassen das stürzt definitiv zu oft ab.
Dann hatte ich NUR folgende Bereiche des Bios geflasht: Und zwar den Bootblock und den Main Block. Den Rest habe ich gelassen wie er ist. Dann habe ich das bios file ausgewählt und alle warnmeldungen ignoriert. Sobald der Flashvorgang abgeschlossen ist, ist eines enorm wichtig: Den CMOS zu löschen BEVOR man ein zweites mal einschaltet sonst kann man enorme Probleme bekommen da Ami und Award in diesem Fall extreme Unterschiede aufweisen. Ich weiss jetzt aber nicht wie es ausschaut mit Boards anderer OEM Hersteller oder generell anderen Boards.

UND: Fangt wenn überhaupt erst mit dem ersten Ami Release an, bei mir war das AMI 1.00. Damit der Versionssprung so klein wie möglich ist. Ansonsten: Viel Glück!

Nachtrag: Wer eine Recovery CD hat sollte das überhaupt nicht versuchen. Denn die meisten Recovery CD\'s erfordern einen Code der entweder auf einem Chip auf dem MB untergebracht ist oder in zirka 90% aller Fälle eben im Bios. Dadurch geht natürlich dieser Code verloren und viele Recovery CD\'s verweigern schlichtweg den Dienst.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1073246662 »

Hawaiifreak

• Mitglied
  • :
« Antwort #35 am: 05. Januar 2004, 07:28:26 »

....und das könnte bei mir auch funzen??Und wenn ja,wie genau? Wieder Diskette erstellen usw....
Kann ich das gleiche Flashtool nehmen wie Freak2?

Mit dem kleinsten Versionsprung( das wäre bei mir ja dann 1.20) anfangen,das habe ich verstanden...Und mit dem Flashtool habe ich die Auswahl was ich Flashen möchte (BootBlock,MainBlock)

Ich werde mir das Tool mal schnell saugen und lesen was in der Doku steht (sofern eine dabei ist...)

Freak2

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #36 am: 05. Januar 2004, 09:55:42 »

Ich kann aber natürlich keine Haftung übernehmen falls was schiefläuft. Bei mir hat\'s halt funktinoiert aber ich weiss net wie es bei anderen boards/oem Herstellern aussieht.
Mach auch jedenfall ein Backup von deinem alten Original Bios.

Hawaiifreak

• Mitglied
  • :
« Antwort #37 am: 05. Januar 2004, 10:47:04 »

:rolleyes: ehrlich gesagt ist mir das ne Spur zu heiß....nachher schieße ich das Bios ab und steh dann dumm da.
Ich habe für morgen einen Termin beim Verkäufer ausgemacht und lasse das Bios flashen. Das sind mir die 10 € wert........
Worauf ich nur dann mal gespannt bin: Funzen die zukünftigen Updates???
Aber das wird sich dann ja herausstellen....

Freak2

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #38 am: 05. Januar 2004, 11:21:59 »

Kann ich gut verstehen, ich hatte da echt gezittert nach dem Flashen ob die Kiste überhaupt noch hochfährt.

Hawaiifreak

• Mitglied
  • :
« Antwort #39 am: 05. Januar 2004, 11:27:59 »

...kann ich mir denken.....aber ich denke wenn ich das Update beim Händler machen lasse habe ich den schwarzen Peter dezent weitergeschoben...Mir wäre es natürlich lieber gewesen es hätte funktioniert wie es eigentlich soll...