Umstellung des MSI Support Forums
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umstellung des MSI Support Forums  (Gelesen 7768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Umstellung des MSI Support Forums
« am: 25. August 2003, 00:41:50 »

Guten Abend ,

=> Infos zum Forenausfall :

Zitat


Das Problem war zudem das der Backup Server zeitgleich mit dem UNIX Server ausgefallen ist. So konnte ich keine Verbindung aufbauen und musste einen Techniker in Düsseldorf damit beauftragen. Die defekte Festplatte wurde ausgetauscht und der Server außerdem geupdatet. Es sind keine Daten verlorengegangen.

Der Server wurde vor ca. 6 Stunden wieder hochgefahren und wird nun wieder konfiguriert.

Ich denke mir das spätestens morgen früh wieder alles problemlos ,wenn auch nur vorrüber gehend laufen sollte.

Es wurden auch Daten in Mitleidenschaft gezogen. Der Backup Server ist komplett ausgefallen und der normale Server läuft mit einer nicht konfigurierten Linux Version.

Nebenbei wurde der Server von RedHat auf SuSe umgestellt.

Wir sind seit 48 Stunden bis jetzt durchgehend dabei, die Daten soweit wie möglich zu retten.
Das Problem dabei ist, dass der Schaden an der Platte unbemerkt schon länger bestand, und somit die Backups auch schadhaft sind. Nachdem ich gestern großartig gesagt habe, ein Datenverlust ist nicht zu befürchten, stellen wir nun halt alles manuell zusammen ... und das wird noch ein paar Stunden dauern.

Der Server läuft, die Einstellungen sind alle komplett hergestellt, die Webs zum größten Teil auch und bei den Datenbanken ist es \"etwas\" mehr Arbeit als erwartet.

Der \"GAU\" (Komplettverlust aller Datenbanken) wird nicht kommen.

Zu erst einmal muss ich mich für den heutigen Totalausfall des Forums entschuldigen. Die Festplatte des Servers , danach sah es zuerst aus , hat leider nach 195 Tagen problemloser Arbeit den Geist aufgegeben. Durch die DDos Attacke wurde der Server aber komplett zerstört und muss nun getauscht werden. Dieser Tausch wird / wurde heute Nacht von einem Techniker vollzogen.

Des weiteren gab es heute eine DDos Attacke auf das Rechenzentrum in Düsseldorf. Mehr als 68 Server mussten für mehrere Stunden ausgeschaltet werden. Die Arbeiten an den Servern dauern zur Zeit auch noch an. Während dieser Attacke wurde auch mein Server sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.

Hier die Road-Map :

Weitere Info vom Rechenzentrum Düsseldorf :

Am Montag, 25.08.2003 werden ab 7:00 Uhr vormittags Arbeiten im Rechenzentrum vorgenommen. Zeitweise werden unsere Server nicht erreichbar sein.
Wir rechnen damit, dass die Arbeiten bis ca. 10:00 Uhr abgeschlossen sind

Am Mittwoch, 27.08.2003 wird das Forum nachts neu installiert und in einer optimierten Version wieder online gestellt. Auch hier kann es zu kurzen Ausfällen kommen.

Am Freitag, 29.08.2003 wird ein Serverumzug vollzogen.  Das Forum wird dann für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein.

Am 02.09.2003 wird der neu eingerichtete Server dann einer kompletten Diagnose unterzogen damit solche Fehler nicht mehr auftreten.


=> Infos zum Forenupdate :

Zitat
Das Forum wird morgen auf die Version 2.1.2 geupdatet sowie alle Features vorrübergehend entfernt (Statistik , Abwesendheitsliste ).

Das Forum wird leicht umstrukturiert werden.


MfG
Christian
Gespeichert

Christian

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #1 am: 25. August 2003, 09:59:02 »

Es ist leider doch zu einem Datenverlust gekommen. Alle Beiträge die nach dem 22.08.2003 04:21 verfasst wurden sind weg und konnten von mir nicht wiederhergestellt werden.

Des weiteren funktioniert die Suchfunktion noch nicht.

Ich bitte euch ebenfalls mir jetzt nicht die Tür einzurennen und jeden Fehler zu melden.

Es ist überhaupt ein Wunder das ich soweit alles wiederherstellen konnte.

Deshalb werde ich auf Fragen bezügl. Fehler nicht antworten. Ihr könnt das Forum bis zum Update nutzen und Beiträge verfassen.

MfG
Christian

P.S.: Ein E-Mail Newsletter geht heute an alle Mitglieder raus sobald der Mailserver wieder funktioniert.
Gespeichert

reudige.ratte

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 420
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #2 am: 25. August 2003, 10:14:57 »

Zitat
Alle Beiträge die nach dem 22.08.2003 04:21 verfasst wurden sind weg und konnten von mir nicht wiederhergestellt werden.


Dann bleiben euch wenigstens meine Weisheiten komplett erhalten... :rolleyes:

Im Ernst: Mich nerven solche - meiner Meinung nach - präpubertären Halbaffen, die Ihre Profilierungssucht durch solch behinderte Aktionen zur Geltung bringen...Etwas sinnloseres als solche Angriffe kann ich mir im Moment nicht vorstellen, v.a. da es sich hier ja auch um ein Hilfe Forum handelt. Ich für meinen Teil bastele v.a. am WE, und wenn dann was nimmer geht, dann bin ich auf schnelle, qualifizierte Hilfe angewiesen, die ich hier erhalte.

Ihr \"Superhacker\" solltet euer Talent - sofern ihr es habt, und nicht Fremdsoftware für euren Mist verwendet - lieber für was vernünftiges einsetzen, und endlich erwachsen werden...

Ein Nager, der am Wochenende nicht ins Forum konnte X(...
Gespeichert
"Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, einem Computer die Schuld zu geben."


Ach ja: Bier und Kekse!!  :D

11001111

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.052
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #3 am: 25. August 2003, 10:29:59 »

Immerhin sind die meisten daten erhalten geblieben, du scheinst ja recht unermüdlich daran gearbeitet zu haben.

PS. interressanterweise hat es mir zeitgleich mit dem Forum eine Platte zerschossen, bestand zwischen dem Forum und meinem Rechner eine telephatische verbindung? :D

@ratte

100% ack
Gespeichert
Es ist alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig. - Niels Bohr

reudige.ratte

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 420
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #4 am: 25. August 2003, 10:49:41 »

@ Christian

Da hab ich doch bei meiner Wut glatt den Anstand vergessen und mich nicht bei dir bedankt...Wie immer super Arbeit...Danke...

@ cf

was bedeutet denn dass ??? ack ??
Gespeichert
"Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, einem Computer die Schuld zu geben."


Ach ja: Bier und Kekse!!  :D

11001111

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.052
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #5 am: 25. August 2003, 11:02:31 »

ack= acknowlegde=zustimmung
Gespeichert
Es ist alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig. - Niels Bohr

reudige.ratte

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 420
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #6 am: 25. August 2003, 11:08:54 »

Aha... weil diese Abkürzung war mir bis nu unbekannt...mercn

cu
Gespeichert
"Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, einem Computer die Schuld zu geben."


Ach ja: Bier und Kekse!!  :D

Bas

  • Gast
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #7 am: 25. August 2003, 12:31:28 »

Christian hat von mir shon 50 Paracetamol becommen :D
Gespeichert

11001111

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.052
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #8 am: 25. August 2003, 13:00:55 »

Zitat
Original von Bas
Christian hat von mir shon 50 Paracetamol becommen :D


schlimm, immer diese Drogenabhängigen Admins...

:D
Gespeichert
Es ist alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig. - Niels Bohr

toenne

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.658
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #9 am: 25. August 2003, 13:12:14 »

Erklärt zumindest einige Board-Styles aus der Vergangenheit *duckundwech*  :D
Gespeichert
Enermax EG465P-VE: 38A/3.3V, 44A/5V, 20A/12V, 220W comb. power, 431W total
Asus A7N8X-E Deluxe
XP2400/133@9*225
2x256MB DDR400 TwinMOS @11/3/3/2.5
FX5950 Ultra-VTD256
IBM IC35L060-AVER07-0
IBM IC35L120-AVV207-1
Toshiba SD-M1612
NEC ND-2500A
Trust TR11537 ISDN PCI
SMC 7004ABR
WinXP Prof. + SP1

Christian

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #10 am: 25. August 2003, 13:21:49 »

@ toenne

Pass ja auf ...  :D :D *gg*

Also , ich habe ca. 50 Stunden benötigt da ich alle Daten auf meinem Server, und das ist ja nicht nur das Forum wiederherstellen musste.

Ich werde mir jetzt erst einmal eine Pause gönnen und dann mal weitermachen !
Gespeichert

11001111

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.052
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #11 am: 25. August 2003, 13:31:45 »

@Toenne

*rofl* muss aber ziemlich schlimmes zeug sein was Chris damals genommen hat :D

@Christian

Mach das, hast dir eine Pause verdient ;)

Ach ja, war meine Doppelanmeldung (der Tread geht nicht mehr und deine Antwort konnte ich nicht lesen) ein Vorbote des Ausfalls? Ein paar minuten später war der Server für mich nicht mehr erreichbar...

BTW. zu dem zeitpunkt war ich an meinem 2. Rechner um die daten der ausgefallenen Platte zu sichern, deshalb der IE ;)
Gespeichert
Es ist alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig. - Niels Bohr

Christian

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #12 am: 25. August 2003, 13:34:58 »

Genau in diesen Sekunden gab die Festplatte ihren Geist auf.

Und ich muss es sagen : VIELEN DANK AN WESTERN DIGITAL ! :D
Gespeichert

11001111

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.052
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #13 am: 25. August 2003, 13:37:30 »

lol ich habe einen Liveausfall miterlebt :D

holt euch lieber eine Seagate, denn der name sagt es schon Sea Gate :D
Gespeichert
Es ist alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig. - Niels Bohr

Christian

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #14 am: 25. August 2003, 13:39:54 »

Jetzt arbeiten im Server neu Festplatte(n).
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.425
    • Wunschliste
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #15 am: 25. August 2003, 15:40:53 »

Christian ...schön wie Du das alles wieder hinbekommen hast :) , ein Wunder ,daß da nicht mehr abhanden gekommen ist...gönn Dir nun mal  eine Pause  :)
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Xela

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.503
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #16 am: 25. August 2003, 16:22:04 »

Hmmmmm :rolleyes:

Ich denke mal, das Verschiedene Distributed Computing Environment (DCE) Implementierungen
weisen eine Denial of Service (DoS) Schwachstelle auf. Diese
Schwachstelle wird z.B. beim Scannen nach bzgl. MS03-026 verwundbaren Microsoft Betriebssystemen nicht intendiert ausgenutzt, wodurch der DCE-Dienst bis zu einem Neustart gestört wird.

Aber Hauptsache DU hast es wieder Hinbekommen.

Klasse, wie Immer...
Gespeichert

Tigerjan

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.238
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #17 am: 25. August 2003, 17:05:37 »

Schön, daß ihr alle wieder da seid !  :]

Sogar Bas lebt wieder ...  :evil:

Tolle Leistung Christian. Der letzte große Crash hat ein vielfaches mehr an Daten gekostet.
Gespeichert
Stell dich ruhig an, aber nicht dämlich!

Christian

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #18 am: 25. August 2003, 18:08:02 »

Danke für das positive Feedback.  :D
Gespeichert

CaptainCrunch

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 289
Umstellung des MSI Support Forums
« Antwort #19 am: 25. August 2003, 20:25:34 »

Hallo zusammen  :baby:,

hab grad eben mitbekommen, dass das Forum wieder online ist, irgendwie hab ich wohl den Tag verschlafen  :O.

Freu mich dass alle wieder da sind  :D.

@Christian

Grosses Lob und Respekt für die arbeit der letzten Tage und auch für die Pflege von dem Ganzen hier.

Bier und Kekse in den Raum stell .


 :rolleyes: Paaaaartyyyy  :rolleyes:
Gespeichert
:evil:You can turn off the internet
but never life...
 :evil: