Lüfterdrehzahl sebler festlegen?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lüfterdrehzahl sebler festlegen?  (Gelesen 3089 mal)

chipNET

• Jungspund
  • **
  • :
« am: 14. April 2003, 18:32:22 »

Hallo,

ich habe ein MSI 845E Max2 BLR mit einem Pentium4 2,4 GHz + Boxed Lüfter und würde gerne mal wissen ob es möglich ist, die Drehzahl selber festzulegen.
Im Moment dreht sich der Lüfter mit 2400 upm und dies erhöht sich bei 60°C oder mehr auch entsprechend.

Ist es irgendwie möglich die Geschwindigkeit selber zu definieren? Da ich im Gehäuse mehrere extra Lüfter, die mit 12 dba arbeiten, habe, wäre es gut wenn ich den Geräuschpegel des CPU Lüfters auch senken könnte.

ciao

chipNET
---- www.DVBmagic.de  ----
Informationen rund um DVB, mhp, TV-Software, digital Recording, Anleitungen zur Umwandlung, Fernbedienung, Internet-via-Sat und aktuelle News.

TNS|AWT

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #1 am: 14. April 2003, 20:38:49 »

so wie es mir bekannt ist geht dies leider nicht.
2100+ @ 2400+ (14*143); 768 MB DDR PC 2700 Infinon;
GeForce2 MX 400 mit 64MB; Toshiba DVD SD-M1712; Sanyo Brenner 24x10x40 CDR-BP1500PN; 2x120GB auf Raid 0;Lifetec TFT 15' MD9383 AA; Creative Inspire  5.1 5300 THIS IS A NICE COMPUTER!  8o

reudige.ratte

• Routinier
  • :
« Antwort #2 am: 14. April 2003, 21:25:22 »

Habadere

Es gibt in div. elektronik Shops einen Wiederstand, der regelbar ist - sog drehwiderstand - in diversen KFZ wird dieser genuzt um die Cockpit beleuchtung zu regulieren...der wird einfach zwischen MB und Lüfter gesteckt...

Dieser regelt die Stromzufuhr - entweder manuell einstellbar oder begrenzt per festem Widerstand - somit also auch die Lüfterdrehzahl...

Zu beachten ist, dass wie dir sicher klar ist, deine CPU schlechter gekühlt wird, und u.U. PC Alert regelmäßig ausflippt, wenn du die Drehzahl zu weit herunterschraubst, da das Programm den CPU Lüfter nicht mehr erkennt...2600 ist eh schon weit unten, aber ab wann dies passiert weiß ich nicht genau...

Suche mal auf pcsilent.de, da gibts sowas, glaube ich...

Auf jeden Fall findest du sowas aber bei Conrad...

Helas...
"Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, einem Computer die Schuld zu geben."

Ach ja: Bier und Kekse!!  :D

Xela

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #3 am: 15. April 2003, 02:08:00 »

Noch ne Möglichkeit, kauf nen Adapter und Schraub nen 120er Lüfter drauf.
Die drehen sehr langsam bei gleicher luftfördermenge.

Müsst\'s auch bei Conrad geben.

fizz

• Foren Ass
  • :
« Antwort #4 am: 15. April 2003, 23:11:50 »

Mahlzeit!

Oder bei http://www.overclockingcard.de
Die haben einige andere lustige Sachen um den PC (die CPU) zum Schweigen zu bringen.

Bis die Tage
MSI KT4 Ultra FISR
AMD Athlon XP 2100+
1 GB Infinion SD DDR PC 266 CL2
Sparkle GeForce4 Ti 4200 Platinum
Hauppauge WinTV
Creative 5.1 Digital + 5.1 Boxen
LG 12x DVD; TDK 40x12x48 CD/RW
Maxtor 30 GB HDD; WD 80 GB HDD
Fabia - Fahrer

Xela

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #5 am: 15. April 2003, 23:16:17 »

Genau, alle Lüfter Raus, und Ruh is..... :D  :D  :D  :D

blacklover

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 16. April 2003, 07:36:09 »

@ chipNET

Da ich mir vor kurzem ebenfalls so ein MB mit selbigen boxed-Proz. zugelegt habe und auch von dem Lärmpegel überrascht war, hier mein Tipp dazu:

Schmeiss den vollkommen nutzlosen Chipsatzkühler runter. Der schraubte sich bei mir in gigantische Drehzahlbereiche hoch und war damit der größte Störenfried.
Dann kauf dir den \"Arctic Cooling 4 Super Silent\" für nur 15 € und Du hörst nur noch ein säuseln vom Enermax-Netzteil.
Noch ein Tipp, der Prozessor ist überhaupt nicht mehr plan, sondern nach innen gewölbt. Es bildet sich ein wunderschönes wärmeisolierendes Luftpolster.
Also die mitgelieferte Siliconwärmeleitpaste, vor dem aufsetzen des Kühlers, dementsprechend auftragen!
Es ist aber eine Schweinerei von Intel, für dieses Geld so eine Quali auszuliefern!!!
Dies meine ich in Bezug auf lauten Lüfter, der direkt Lagergeräusche von sich gibt und zum Zweiten auf den nichtplanen Prozessor.

Soweit von mir die Tipp´s. Übrigens wirst Du überrascht sein wie niedrig auf einmal die Temperaturen sind!

greetz blacklover

Nachtrag:

Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Mit Chipsatzkühler entfernen meine ich natürlich nur den Lüfter!!!
Der Kühlkörper muß bleiben.

blacklover

chipNET

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 16. April 2003, 08:31:20 »

Hallo,

estmal danke für die Antworten. Mir ist klar das ich durch Auswechseln von Lüftern und Co den Lärmpegel senken kann, werde ich auch tun, mir ging es nur darum,, ob man irgendwie softwareseitig die Drehzahlregelung ansprechen kann.

Aber wie es scheint geht das nicht. Naja, dann müssen wir halt wieder nen paar Eurochen ausgeben um die Arbeit von MSI und Intel zu volenden.  :P

ciao

chipNET
Informationen rund um DVB, mhp, TV-Software, digital Recording, Anleitungen zur Umwandlung, Fernbedienung, Internet-via-Sat und aktuelle News.

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #8 am: 16. April 2003, 11:24:31 »

Bei vernünftiger Gehäuselüftung kann der Chipsatz auch problemlos passiv gekühlt werden.

Das ist hier schon oft diskutiert und gemacht worden.
Die Propeller werden nur werbewirksam verbaut - sollen mehr Leistung oder bessere Übertaktbarkeit suggerieren.
Stell dich ruhig an, aber nicht dämlich!

Xela

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #9 am: 16. April 2003, 14:31:35 »

Und zur Not, kleb Dir mit Wärmeleitkleber nen alten Prozessor Kühler drauf. :D

XXOXX

• Mitglied
  • :
« Antwort #10 am: 16. April 2003, 14:32:01 »

@chipNET
Also, wenn du mit der Northbridge Kühlung sicher gehen willst, dann besorg dir den Zalman ZM-NB32J. Das ist ein Passivkühler, der in jedem Fall ausreicht. Gibt\'s z.B. bei Conrad für 10€, aber im Internet auch schon für 5€. Ist übrigens mit Wärmeleitpaste und Zweikomponenten Kleber, wobei der Kühler nicht geklebt werden MUSS.

Wegen der Lüfterdrehzahl:
Die Lüfterdrehzahl kannst du nur mit einem Drehpotientometer steuern. Und zwar mit einem 100Ohm.

cu

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #11 am: 16. April 2003, 14:45:48 »

Ich hab auch nur nen alten Slot-A-Kühler zersägt. Die Hälfte draufgeklebt und gut - etwas mehr als lauwarm.

Xela

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #12 am: 16. April 2003, 14:47:59 »

Oder die alten Dinger aus 386 und 486er Zeiten.... ;)

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #13 am: 16. April 2003, 14:50:10 »

Die andere Hälfte hab ich auf der Südbrücke - die geht jetzt bestimmt nicht in Flammen auf  :D

chipNET

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #14 am: 19. April 2003, 11:13:45 »

Ich danke nochmal für eure Hilfe...

ciao

chipNET