K7N2
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: K7N2  (Gelesen 6132 mal)

Flatline

• Jungspund
  • **
  • :
K7N2
« am: 03. April 2003, 14:34:05 »

Habe da ein kleines Problem
ICh habe einen K7 Athlon 1,2 ghz
das Merkwürdige ist das der CPU 62 Grad bekommt
und cih weiss net warum

bei meinem alten Board hatte er gerade einmal 36 bis 40 Grad,
Das war ein Abit KT7 Raid mit einem KT133

Nun wo liegt das Problem ??
Ist die Logik für die Temperatur für einen Athloin XP ausgelegt oder ist es dier Core temperatur die bekannlich höher ist als die auf der Oberfläche ???
Erbitte um antwort danke  ?(

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
K7N2
« Antwort #1 am: 03. April 2003, 14:42:41 »

62°C halte ich für realistischer als die anderen Werte.
Dein altes Board hat die Temps wohl nicht so genau aus gelesen. Trotzdem ein wenig hoch. Mal Kühler neu aufsetzen. Vorher nochmal hauchdünn neue WLP auftragen. Ansonsten könnte eine bessere Gehäusebelüftung helfen.
Stell dich ruhig an, aber nicht dämlich!

Xela

• Ehrenmitglied
  • :
K7N2
« Antwort #2 am: 03. April 2003, 15:24:49 »

Das hängt immer vom Board ab, wo die Temperatur DIode verbaut wurde.(Sockel mitte, Rand)
Einige Boards lese auch die CPU Interne Temperatur Diode aus, dieser Wert ist dann Natürlich sehr genau.
Und Du hast Recht, im Kern ist die Temp. natürlich am Größten.....deswegen immer Ordentlich Kühlen, am Besten vorne unten Rein, und Hinten oben Raus.
 ;)
Gruß

Flatline

• Jungspund
  • **
  • :
HMMM
« Antwort #3 am: 03. April 2003, 15:36:48 »

Hmm habe ich schon

das gehäuse steht offen
HAbe Arctic silver oben als WLP.
Der Kühler geht bos zu einem Athlon 2600+

60 gard halte ich führ übertrieben probier mal 60 gard anzufassen da hast du blassen iben nach 10 sec.
der kühler lasst sich aber recht gut angreifen ohne probleme 40 bis 50 gard sind realistisch die cpu ist ja nicht übertaktet hatte ja vorher einen anderen kühler drauf da ist die CPU bis 70 Grad hinauf das war aber der Kühler der vorher am cpu oiben war und er war merklich kühler beim alten board.
Was ncoh ist es ist ein Athlon B also einer mit einem FSB 100

das Board unterstütz offizell einen Athlon C laut website
Mir ist einfach die Temperatur unheimlich das wennman den kühler im anderen board angreift er merklich kühler ist nun könnte es aber auch sein das die abwäreme von der North brige zu hoch ist.
Die ist ja auch schon ein fernwäreme kraftwerk.
Und somit die abwäre schon zu hoch ist das der lüfter die wäre wegbekommt
Was noch dazu kommt sind die spnnungsregler die sitzen auch so das sie die wäre  auf dwn CPU kühler gehen.

Werd mir den FSB anschaun wie der aussieht

have a nice day Flatline

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
K7N2
« Antwort #4 am: 03. April 2003, 15:39:03 »

Das Board zeigt nicht die Temp des Kühlers ... ;)

Xela

• Ehrenmitglied
  • :
K7N2
« Antwort #5 am: 03. April 2003, 15:54:45 »

Wenn die Temp. in nem anderen Board geringer ist, würd Ich auf ne Bessere Gahäuse Lüftung Tippen.
Wie siehts bei Dir damit aus...???

Flatline

• Jungspund
  • **
  • :
hmmm
« Antwort #6 am: 03. April 2003, 19:56:30 »

bleibt sich egal da das gehäuse in beiden fällen offen ist
´
wie gesagt das der kühler merklich kühler ist als im alten board.

Nun ja es stimmt das das boad nicht den kühler mist wie heiss dieser ist aber es gibt ja den Prüf Finger und der sagt es ist kühler, das balte board sagt auch selber das die CPU kühler ist nun ist die farge warum ??

Ein eine bios frage ??

hmm sit eine Vcore von 1,78 viel für einen 1,2 ghz
 was solles ich wedr mir einen CU Kühler kaufen und wenn das nicht reicht dann haut was mit dem Board net ganz so hin oder es kliest die Temperatur falsch ab das kann auch sein

11001111

• Ehrenmitglied
  • :
K7N2
« Antwort #7 am: 03. April 2003, 20:09:40 »

ok. machen wir eine abmachung: wenn du es schaffst, die richtigen Tasten in der richtigen reihenfolge zu treffen bekommst du einen Keks ;)

zu der Vcore: nö

das mit der komischen temperatur hatte ich auch beim Boardwechsel - hat sich aber inzwischen gegeben.
Es ist alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig. - Niels Bohr

Flatline

• Jungspund
  • **
  • :
HAHA
« Antwort #8 am: 03. April 2003, 20:23:28 »

Ja Ja ich weis das
ich habe meine altes keyboard zestört mit cola und habe als ersatz eine alte Din Tastatur heraus gekramt. Wo man ultimatief scheisse schreibt.

zur Vcore habe sie um 0.05 V herunter gesetz ist um 3 grad kühler geworden meine Hoffnung ist ja das das Board die Core Temp anzeigt und nicht die an der oberfläche aber das hätten sie wohl dazu geschrieben.
Nun ja ein weiters ungelöstes problem auf dieser welt ein neuer Kühler wird da hoff ich abhilfe schaffen

Ach ja wann bekomm ich meinem KEKS

:P

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
K7N2
« Antwort #9 am: 03. April 2003, 20:31:07 »

Nimm den Kühler runter. Mach ihn und die CPU richtig sauber und nochmal neu hauchdünn  WLP auf das DIE. Danach Kühler aufsetzen, unter leichtem  Druck ein wenig  auf dem Prozzi reiben.
Festmachen und korrekten Sitz kontrollieren.

Zum Keks:
Beachte Groß-und Kleinschreibung, die(wichtigsten) Kommaregeln und verbessere deine Rechtschreibung (egal ob neu oder alt).

Vielleicht läßt er dich schon mal dran schnuppern ...man sieht ja, du bemühst dich ...  :D

Flatline

• Jungspund
  • **
  • :
HA HA !!!!!
« Antwort #10 am: 03. April 2003, 20:57:53 »

DIE LÖSUNG

Also wenn das stimmt was ich so gelesen haben die Athlon CPUs aus die Slot eine  Temp. Diode im Core drinnen diese wurde früher nie ausgelesen bei den VIA Chips also auch nicht vom KT133 oder sagen wir besser wurde nie ausgelesen weil schon so alt.
Und da die Temp im core höher ist als unter dem sockel  haben wir die lösung hoffen wir das ich recht habe und der CPU diese diode besitz sonst wirds heiss.

Ach aj das mit dem Kühler mach cih immer beim  ein bauen. bau schon seit jahren meine rechner selber zusammen und hatte nie solche probleme.
HAt mich nur ein wenig verwirrt die temp. da sonst jeder meiner 7 rechner auf fast zimmer temp laufen. :P

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
K7N2
« Antwort #11 am: 03. April 2003, 21:11:38 »

Konnten wir ja nicht wissen, daß wir es mit einem Profi zu tun haben, welcher noch nichts von dieser Diode gehört hat ...  :rolleyes:

Deine Temp ist immer noch zu hoch ...

Flatline

• Jungspund
  • **
  • :
hmm
« Antwort #12 am: 03. April 2003, 21:20:38 »

wollte keinen auf die füße steigen wollte ja nur sagen das ihc das mit dem kühler imer mache , aber vieleichtbhab cih mich ja auf die füße getiegen gefühlrt aber was solls.

Ein neuer kühler muss her. das ist der enschluss so oder so

wollte wirklcih keinen auf die füße steigen sich wissen aneignen ist besser als scheiss zu bauen udn cih bin für eure hilfe dankbar.

meine ICQ ist 32999102 würde mich freun wenn sich wer meldet

11001111

• Ehrenmitglied
  • :
K7N2
« Antwort #13 am: 03. April 2003, 22:15:19 »

öhm, der Athlon Thunderbird / Classic bzw. der Duron <1000MHz haben keine interne Temperaturdiode, dort wird über eine Temperaturdiode im Sockel gemessen.

zum keks: naja, Komma setzung und G/k schreibung will ich mal nicht zu ernst nehmen ;)
Es ist alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig. - Niels Bohr

Xela

• Ehrenmitglied
  • :
K7N2
« Antwort #14 am: 04. April 2003, 03:08:31 »

Waas ist dön ICQ  ene Würenschleuder...??? :D  :D  :D

Spass bei seite, find Ich gut, das Du es doch noch hinbekommen hast.
Wundert mich halt ein bisschen, das Du von der Diode bis jetzt noch nie was gehört hast. :rolleyes:

Man sollte sich vor dem Möhrenzusammenschrauben auch ein bisschen Fachwissen aneignen, sonst geht die Schrauberei Irgendwann in die Hose....... ;)

@Computerfreak,

Zitat
zum keks: naja, Komma setzung und G/k schreibung will ich mal nicht zu ernst nehmen

Schreibung...........*schnellweg*

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
K7N2
« Antwort #15 am: 04. April 2003, 07:37:53 »

@Computerfreak

Gut vielleicht hab ich ja zuviel verlangt. Aber:

Zitat
wollte keinen auf die füße steigen wollte ja nur sagen das ihc das mit dem kühler imer mache , aber vieleichtbhab cih mich ja auf die füße getiegen gefühlrt aber was solls.

Ein neuer kühler muss her. das ist der enschluss so oder so

wollte wirklcih keinen auf die füße steigen sich wissen aneignen ist besser als scheiss zu bauen udn cih bin für eure hilfe dankbar.

Ich hab nach 33 Fehlern das Zählen aufgegeben.  ;(
Für derart grausames Schreiben müßte er Kekse als Schmerzensgeld an uns zahlen.

@Flatline
Daran kann doch keine Tastatur Schuld sein ...  ?(
Nimm dir bitte Zeit beim Posten.

Flatline

• Jungspund
  • **
  • :
ufff
« Antwort #16 am: 04. April 2003, 10:47:17 »

na ja bin ein wenig zu faul zum fehler suchen. Und wenn i mued bin dann mach ich das nur schleissig

Beim zusammenbaun bin ich nur schusslig.
Das mit der Diode habe ich schon gewust. Hab mich dann aber mit einen Freund rueckgesprochen und der hat mit gesagt das auch die norm. Athlons eine Diode haben , dies hat aber auch nicht gestimmt.

Werd mir heut einen besseren Kuehler kaufen und mal fragen was da los ist habe schon von manchen Board gehoert die Falsch auslesen. Von da koennte der fehler ja auch kommen.

Sitz gerde in der Schule an meinem Schleppi.

KEKS @ ALL und viel Spass beim fehler zaehlern

Ps habe am schleppi eine Englisches Keyboard.

Vielicht koenntet ihr mal umhoeren wies mit dem Problem aussieht vieleicht haben mehr leute dieses Problem

Cu Flatline

11001111

• Ehrenmitglied
  • :
K7N2
« Antwort #17 am: 04. April 2003, 11:09:20 »

@Xela

das war eher an tigerjan gerichtet

@Flatline

viel Glück

PS. min 9 Fehler *wegrennt* ;)

Tigerjan

• Ehrenmitglied
  • :
K7N2
« Antwort #18 am: 04. April 2003, 11:15:27 »

@Flatline
Beachte bitte:
Egal wie genau die Temp-Anzeige ist. Sie wird kaum eine höhere Temp zeigen als real. Eher weniger !

Flatline

• Jungspund
  • **
  • :
hmm
« Antwort #19 am: 04. April 2003, 12:40:44 »

hmm koennte stimmen blos die frage ist wie er die temp misst.

Mit einem PTC oder NTC Widerstand. Aber das wird in den Spezfic. stehen hoffe ich zumindestens.
Werd einfach zum Shop gehen und mich schlau machen was am besten ist. Die haben da hoffe ich mehr erfahrung.

Mag sein das ich mcih vorher arugant angehoert habe aber seit dem ich rechner zusammenbau hatte ich dieses Problem nie das die Temp so hoch war.
Aber es gibt ja immer ein erstes mal. :rolleyes:

Sonst wir eben ein Cu Kuehler der das problem hoffentlich loessen kann.

Gestern konnte ich auch die Temp weiter senken in dem ich die Fenster vom zimmer gekippt habe sie ist aber auch nur um 2 grad runter gegange