Übertakten mit Max 2 BLR
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Übertakten mit Max 2 BLR  (Gelesen 1293 mal)

Weave

• Grünschnabel
  • *
  • :
Übertakten mit Max 2 BLR
« am: 05. September 2002, 11:07:09 »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Max 2 BLR.
Wenn ich im Bios auch nur minnimal die Taktrate und/oder die Prozessorspannung erhöhe, sind nur noch Kaltstarts des Systems möglich. Wenn ich näch Änderung der Einstellungen das Bios mit speichern verlasse, schaltet der Monitor ab und ich muß den Rechner erst komplett ausschalten (5 Sek. Powerschalter drücken) und dann wieder einschalten. Das gleiche Spiel gillt auch für das \"Computer neu starten\" bei Windows. Windows fährt runter, aber anstatt wieder mit der Speicheranzeige zu starten geht der Monitor aus und ich muß wieder einen Kaltstart machen. Ansonsten läuft das System absolut stabil. 3DMark läuft super, und mehrere Stunden spielen ist auch kein Problem. Ich habe auch schon mehrere Bios-Versionen probiert, aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?!?!??!

Gruß, Weave

Mein System:

MSI Max2 BLR
P4 2,2 GHz @ 2,66 GHz
512 MB Samsung PC 333 RAM
2x Seagate Barracuda IV 40 GB als RAID 0
1x 40 GB Maxtor IDE 1 Master
1x 20 GB Seagate IDE 1 Slave
1x 20 GB IBM IDE 2 Master
Asus V8440 Geforce 4
Soundblaster live Platinum 5.1
Tekram SCSI-Controller
Plextor Ultra Plex 40x CD-Rom SCSI
Plextor 12/20Plex CD-Rom SCSI
Toshiba DVD SCSI
Yamaha 16/10/40x Brenner SCSI
AVM Fritz Card

Andreas999

• DoppelAss
  • *
  • :
Übertakten mit Max 2 BLR
« Antwort #1 am: 05. September 2002, 11:19:52 »

Zitat
Ich habe auch schon mehrere Bios-Versionen probiert, aber ohne Erfolg.

hast du danach auch den Clear/Cmos Jumper einmal kurz umgesetzt um vom neuen BIOS die default Werte zu laden ???
Liegt der Intel tot im Keller war der Athlon wieder schneller

Mein System
Win XP Prof.
MSI KT3 Ultra333 Raid ARU
Athlon XP2400
2x 512Mb PC333 von Samsung
Soundblaster Audigy
G-Force 4 / 4200 128Mb
DVD
DVD-Brenner
Brenner 2x
SCSI
und viele HDD´s
Enermax 465Watt
WaKü für CPU & GraKa & Chipset

Christoph Siebe

• Grünschnabel
  • *
  • :
Lösung!!!
« Antwort #2 am: 05. September 2002, 21:26:02 »

Du mußt im BIOS den Speicher von der Einstellung \"AUTO\" bzw. \"266\" auf \"200\" stellen.

Dann klappt`s.

MSI benutzt die o. g. Bezeichnungen fälschlicherweise anstatt das Verhältnis des Bustaktes des Prozessors zum Bustakt des Arbeitsspeichers anzugeben.

Beispiel:
Mein P4 1600 läuft auf der Einstellung mit \"266\"
für sich selbst mit 100 MHz FSB (x Multiplikator 16 =1600 MHz), der FSB für den Speicher auf 133 MHz (x Multiplikator 2 für DDRAM = 266 MHz).
Die Ratio liegt somit bei 4:5 (100 MHz : 133 MHz)

Wenn ich tune mache ich folgendes:
Speicher auf \"100\" und FSB für den P4 auf 133 MHz.
Folge: Mein P4 läuft auf 2133 MHz (16 x 133 MHz) und der Speicher läuft nach wie vor auf 133 MHz (x Multi 2 für DDRRAM = 266 MHz)
Ratio in diesem Fall 1 : 1 (133 MHz : 133 MHz)

In Deinem Fall ist folgendes passiert:
Du hast versucht den FSB zum Prozessor zu erhöhen und hast gleichzeitig den FSB zu Deinem Arbeitspeicher erhöht.

MfG
Christoph