KT3 Ultra - lärmender Northbridgelüfter
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: KT3 Ultra - lärmender Northbridgelüfter  (Gelesen 2165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luettgni

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
KT3 Ultra - lärmender Northbridgelüfter
« am: 05. Juli 2002, 12:28:41 »

Hallo zusammen!!

Ich habe folgendes Problem, d.h. wenn man es Problem nennen kann: Beim Einschalten des Computers brummt für ungefähr 30-40 Sekunden der Lüfter der Northbridge recht laut. Danach wird der Lüfter leise und läuft wieder ganz normal. Hat jemand da eine Idee, wie man der ganzen Sache Abhilfe verschaffen kann? ?(
Gespeichert

v!Ru$

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Hola!!!
« Antwort #1 am: 05. Juli 2002, 12:36:33 »

Na ja, wenn es keine anderen Einschrenkungen gibt, könnt vieleicht sein das er erst auf seine Betriebstemperatur kommen muß?!?  ?(
Wenn  du schon ne weile dran gearbeitest hast,

dann mache mal, fahr ihn runter und dann \"GLEICH\" wieder an (nicht öfters machen, aber das eine mal stört auch nicht!!! ;)

Ansonsten Kauf dir ein neuen, und bau ihn ran.
so teuer sind die ja auch nicht. :D

MFG
v!Ru$ :evil:
Gespeichert
KT3 Ultra
Athlon XP 1800+
G4Ti 4400
2xMDT  DDR-RAM 512MB PC266
Festplatte 120GB/Western Digital 30GB
Intel(R) Pro/100 S Desktop Adapter
TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612

luettgni

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
KT3 Ultra - lärmender Northbridgelüfter
« Antwort #2 am: 05. Juli 2002, 12:49:27 »

Danke für die schnelle Antwort  :) !!!

Wo bekomme ich denn im Notfall, wenn das Ding kaputtgehen sollte, einen passenden Lüfter/Kühler her? Der Computerhändler meinte nur, daß es kein gravierendes Problem sei und wenn es nerven sollte, könnte man vorsichtig den Aufkleber lösen und einen Tropfen Feinöl auf die Achse des Lüfters tropfen, hat jemand schon so etwas mal ausprobiert?
Gespeichert

D.o.c

  • König
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 951
KT3 Ultra - lärmender Northbridgelüfter
« Antwort #3 am: 05. Juli 2002, 13:04:42 »

Moin
Kannst den auch durch einen Passiven von zB. Zalman  ersetzen,reicht völlig aus und es herrscht Ruhe.
Habe ich auf meinem Board auch so gemacht.
Verschiedene Firmen wie Asus sind vom Aktiv -auch wieder zum Passivkühler übergegangen.
Cu
Gespeichert

11001111

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.052
KT3 Ultra - lärmender Northbridgelüfter
« Antwort #4 am: 05. Juli 2002, 13:51:10 »

Das Öl ist kein Problem - allerdings hilft es auch nur wenn der Lüfter keinen Lagerschaden hat - Versuch macht klug.

passenden Ersatz für den KK dürftest du entweder beim Computerfachgeschäft (nein nicht V***s) oder in einem Elektronikfachgeschäft finden.
Gespeichert
Es ist alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig. - Niels Bohr

toenne

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.658
KT3 Ultra - lärmender Northbridgelüfter
« Antwort #5 am: 05. Juli 2002, 13:59:50 »

Nein, auch nicht A**i  :D
Gespeichert
Enermax EG465P-VE: 38A/3.3V, 44A/5V, 20A/12V, 220W comb. power, 431W total
Asus A7N8X-E Deluxe
XP2400/133@9*225
2x256MB DDR400 TwinMOS @11/3/3/2.5
FX5950 Ultra-VTD256
IBM IC35L060-AVER07-0
IBM IC35L120-AVV207-1
Toshiba SD-M1612
NEC ND-2500A
Trust TR11537 ISDN PCI
SMC 7004ABR
WinXP Prof. + SP1

Arlekino

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
KT3 Ultra - lärmender Northbridgelüfter
« Antwort #6 am: 05. Juli 2002, 21:14:48 »

Hallo @ luettgni

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Lüfter. Habe dann diese >>> Anleitung    <<<  im Netz gefunden. Bin absolut zufrieden mit der Lösung. Kann ich nur empfehlen. Auch bei größeren Belastungen bleibt der Kühler wirklich handwarm, im Gegensatz zum Original-Kühler.

Viele Grüße!
Gespeichert
MSI 845 Ultra ARU
Intel Pentium 4 1800 MHz, 512 KB
DDR 256MB, Hyundai, CL 2,5
MSI G3Ti200, 128MB, StarForce 8851
Seagate Barracuda 80GB
DVD Toshiba SD-M1612
CDRW Plextor 16/10/40A
Net Allied Telesyn AT-2500TX
Logitech Internet Navigator Keyboard
Logitech MouseMan Dual Optical

luettgni

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
KT3 Ultra - lärmender Northbridgelüfter
« Antwort #7 am: 05. Juli 2002, 22:25:14 »

@all:

So, danke für die zahlreichen Antworten  :))  !!!
Ich hoffe mal nicht, daß es sich um einen Lagerschaden handelt, deswegen werde ich es morgen mal mit dem Öl ausprobieren, das hat mir der Computerhändler empfohlen. Für den Fall das der Lüfter den Geist aufgibt werde ich mir den Passivkühler von Zalmann besorgen, kostet ja wirklich nicht die Welt *g*

MfG,

luettgni
Gespeichert