Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2x40 Gbyte aber Raid erkennt nur 12.99 Gbyte ??  (Gelesen 1763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snipe

  • Gast
2x40 Gbyte aber Raid erkennt nur 12.99 Gbyte ??
« am: 03. Februar 2002, 12:39:21 »

Hi,

habe 2 40 Gbyte Platten ans Raid gehängt. Nachdem ich das Array eingerichtet habe erscheint auch beim Start die Zahl 78999 Also 78 Gbyte. Dann starte ich von diskette und lasse fdisk laufen und er erkennt nur 12999 MB wieso ?

Snipe
Gespeichert

Kunibert

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.042
2x40 Gbyte aber Raid erkennt nur 12.99 Gbyte ??
« Antwort #1 am: 03. Februar 2002, 12:53:24 »

Weil das OS bis Win98 solche große Platten nicht richtig unterstützt und FDISK daher die falsche Größe anzeigt.......

Festplatten bzw. Arrays > 64GB werden als Gesamtgröße-65 angezeigt.....
Gespeichert

Snipe

  • Gast
2x40 Gbyte aber Raid erkennt nur 12.99 Gbyte ??
« Antwort #2 am: 03. Februar 2002, 13:02:22 »

Hallo Kuni,

was soll ich nun machen ?

Thx
Snipe
Gespeichert

Kunibert

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.042
2x40 Gbyte aber Raid erkennt nur 12.99 Gbyte ??
« Antwort #3 am: 03. Februar 2002, 13:25:50 »

Für Win98 und Win98Se gibt´s einen Patch von M$ für dieses Problem........

>>> click <<<
Gespeichert

Snipe

  • Gast
2x40 Gbyte aber Raid erkennt nur 12.99 Gbyte ??
« Antwort #4 am: 03. Februar 2002, 13:33:23 »

Hi,

die beiden Platten sind nagelneu. Bei mir ist noch nix drauf. Alles was ich habe ist eine Windows 98 Start diskette. Und da ist das fdisk drauf. Das ist alles. Mit dem Patch geht es glaub ich nur wenn windows98 bereits drauf ist ?

Snipe am Verzweifeln
Gespeichert

Snipe

  • Gast
2x40 Gbyte aber Raid erkennt nur 12.99 Gbyte ??
« Antwort #5 am: 03. Februar 2002, 13:38:19 »

Ach ja, ich habe auf diesen rechner windows 2000, wie kann ich da eine Startdiskette erstellen ?
Dann sollte es doch gehen ? oder ?

Snipe *Herzinfakt bald*
Gespeichert

Snipe

  • Gast
2x40 Gbyte aber Raid erkennt nur 12.99 Gbyte ??
« Antwort #6 am: 03. Februar 2002, 14:01:49 »

Ok,
habs rausgefunden wie es geht. Nur die Windows 2000 CD reinlegen hochbooten damit. Partitionen einrichten in das richtige Format Formatieren und fertig.

Bin mal gespannt ob der Raid das hält was er verspricht.

Thx

Snipe
Gespeichert